Beiträge von Qaptur

    Bitte überprüfen Sie wie beim Smartphone auch die beiden anderen von mir vorgeschlagenen Punkte.

    Wie ich schon in Post #12 sagte, werde ich mir das mit den Klappen noch ansehen.

    Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, dass es bei den zweistelligen Minusgraden vor ca. 2 Monaten noch keine derartigen Probleme gab.

    Die Temperatur-Anzeige des Kühlmittels steigt bis zur Mitte der Anzeige. Weiter geht die auch immer Sommer bei 30° C oder mehr nicht hoch wenn ich eine längere Strecke mit dem Benziner fahre - selbst auf der Autobahn mit durchgängig 130 km/h nicht. Die Anzeige war heute nach ca. 10km erreicht - dennoch war ein Wechsel in den Pure-Modus nicht möglich.

    An meinem Telefon dürfte es kaum liegen, alle meine anderen Apps funktionieren ohne Ausnahme derzeit einwandfrei. Die myRenault-App funktionierte bis zu dem Update, bei dem das Logo beim Startbildschirm den farbigen Hintergrund bekommen hat, überwiegend gut. Erst seit dem Update treten die Probleme gehäuft auf.
    Ich bin auch bei weitem keine Ausnahme - schau mal in die Rezensionen im Play-Store. Seit über einem Monat fast nur noch 1-Sterne Bewertungen und die Texte dazu sprechen überwiegend die gleichen Probleme an, die ich auch habe.

    Mein Telefon hat keine Probleme, die Renault-App ist derzeit schlicht schlecht programmiert. Die Bewertungen im Play-Store sprechen derzeit eine deutliche Sprache diesbezüglich.
    My phone has no problems, the Renault-App is simply badly programmed at the moment. The ratings in the Play Store currently speak for themselves.

    Meine Antriebsbatterie dürfte auch meiner Meinung nach in Ordnung sein. Die Probleme scheinen in der Steuerung zu liegen.
    My traction battery should be fine in my opinion. It seems there is an issue in the Controlsystem.

    Nach diversen Beenden erzwingen + Cache leeren seh ich jetzt wieder eine Ladehistorie.
    Bei einem Ladestand von 6-8% zeigt mir die App derzeit eine Ladung von 7 - 7,25 kWh an. An der Steckdose waren dies in der Vergangenheit Erfahrungsmäß dann ca. 8,5 - 9 kWh wenn ich es noch halbwegs richtig in Erinnerung habe.

    Beenden erzwingen + Cache leeren mach ich derzeit regelmässig, da die App derzeit spätestens alle zwei Tage einfach nicht mehr startet (das Renault-Logo wird angezeigt und dann passiert nichts mehr) und ich sonst die Vorheizung nicht aktivieren kann. Manchmal verweigert sie auch im heimischen W-Lan den Dienst und ich muss das W-Lan deaktivieren, damit die App funktioniert. In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit der App bei mir sehr stark, sodass ich bisweilen sagen kann, dass sie eigentlich nicht benutzbar ist. Ich kann morgens teilweise schon direkt 10 Minuten zusätzlich einplanen, bis ich die App soweit habe, dass ich die Vorheizung aktivieren kann - einfach rausgehen und Scheiben freikratzen ginge schneller.

    Screenshot_20240122-115055.png


    Die App zeigt mir derzeit wie gesagt keine Ladehistorie an.

    Die Vorheizung habe ich jeweils genutzt, der Innenraum war gut aufgewärmt. Dennoch springt der Verbrenner direkt an, sobald ich den START-Knopf drücke.

    Meine Fahrstrecke am morgen beträgt ca. 34km wobei es mehr bergauf als bergab geht. Der Verbrenner sollte da auf jeden Fall locker mal auf Betriebstemperatur kommen, da es gleich relativ am Anfang mal ca. 2km bergauf geht.

    Das mit den Klappen muss ich mir allerdings mal ansehen. Da ich letzte Woche im Schneegestöber unterwegs war, könnte es tatsächlich sein, dass die vereist sind.

    Hallo mxhd1968 ,

    die Renault-App zeigt mir einen Ladestand von meist zwischen 98-99% an.
    Wieviel kWh derzeit durch die Steckdose gehen, kann ich derzeit nicht ermitteln, da ich zur Zeit an einer Aussensteckdose hänge, die so verzwickt montiert ist, dass ich meinem Verbrauchszähler da nicht einstecken kann und auch bezüglich Nässe wäre das mit eingestecktem Zähler problematisch.
    Leider zeigt auch die Renault-App (mit der steh ich ohnehin auf Kriegsfuß) derzeit keine Ladehistorie an. Warum auch immer die manchmal weg ist?! Jedenfalls kann ich grad auch gar nichts zu den Ladeverlustbereinigten Werten sagen.

    Das Zuschalten des Verbrenners bei zu starkem Gas-geben kenn ich natürlich auch. In dem Fall blinkt allerdings die Betriebsmodusanzeige vorübergehend und sobald der Verbrenner wieder ausgeht, wechselt er selbständig wieder zurück in den Pure-Modus. Bei mir wechselt er allerdings in allen möglichen Fahrsituationen und Ladezuständen in den MySense ohne selbständiges Rückschalten auf Pure. Heute z.B. passiert bei ca. 50% Akkuladung während ich ca. einen knappen Kilometer bergab gefahren bin. Während also der Akku durch die Rekuperation geladen wurde, wechselte die Anzeige auf MySense und der Verbrenner ging an. Der Fuß war währenddessen sogar auf der Bremse, Geschwindigkeit ca. 40km/h da es gerade auf eine Kurve zuging.

    Meiner läuft bei Minusgraden inzwischen fast nur noch im MySense- oder Sport-Modus mit zugeschaltetem Verbrenner. Der Verbrenner geht dabei fast kaum noch aus. Ein Wechsel in den Pure-Modus ist über weite Strecken hinweg nicht mehr möglich. Falls ich doch mal den Pure-Modus anwählen kann, fällt er innerhalb 1-2 Minuten wieder zurück in den MySense-Modus. Das alles bei bisweilen voll aufgeladener Hochvolt-Batterie.

    Hab heute nochmal in der Werkstatt vorgesprochen und mir einen Termin geben lassen. Nächsten Montag wird sich der Sache angenommen.

    Hab heute morgen mein Auto in der Werkstatt abgegeben. Nach ca. 4 Stunden dann der Anruf, dass ich mein Auto wieder holen könnte und dass die Klappe nicht getauscht werden konnte, da ein falsches Teil (was genau damit gemeint war, weiß ich nicht) geliefert wurde. Neues Teil wurde bestellt, jedoch kann derzeit keine Auskunft gegeben werden, wann es geliefert wird.