Hallo Pogo23,
gibt es zum Thema "Rasseln" noch keine neuen Erkenntnisse?
Ich fahre einen Captur2 Intens TCE140 mit EZ 11.2021 und höre von Anfang an ebenfalls das rasselnde Geräusch von vorne-links aus dem Motorraum. Auf der Fahrerseite ist es am besten hörbar.
Bei meinem Captur tritt das Rasseln ab ca. 50 km/h auf. Egal ob ich in der Ebene fahre, bergab mit eingelegtem Gang oder ausgekuppelt rollen lasse, bergauf fahre, mit Anhänger bergauf, oder beschleunige.
Besonders laut hört man das Geräusch während dem Wiedereinkuppeln beim Hochschalten.
Wenn das Auto bergab rollt (max. 90 km/h möglich), ich die Kupplung trete, den Gang rausnehme und die Kupplung wieder loslasse, bleibt das Rasseln absolut unverändert. Der Motor geht ja dann in L über... Somit kann es ja nicht am Motor liegen - oder?
Deshalb denke ich, dass die Ursache irgendwo im Bereich Getriebe / Kupplung liegen muss. Eventuell noch über die Antriebswelle bis zum Radlager.
Ich war auch schon gedanklich bei Windgeräuschen (etwas flattert im Motorraum) oder bei einem Kabelbinder an einem umlaufenden Teil angelangt - aber was hätte das mit dem Lauterwerden beim Einkuppeln zu tun?
Die Werkstatt hat für eine Probefahrt Mikros an verschiedenen Stellen im Motorraum verbaut. Das Rasseln konnte zwar gehört aber nicht lokalisiert werden.
Es lässt sich auch nicht im Stand reproduzieren, sodass man im Motorraum mal genau hinhören könnte.
Erst wenn von Renault eine Reparaturanweisung kommt, kann die Werkstatt wieder aktiv werden...
So läßt sich die Ursache auch nicht finden!
Ich habe jetzt mal ein Audio mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen.
Hört es sich bei dir auch so an?
Die Tonlage wird natürlich durch das Handy anders wiedergegeben.
Während der Aufnahme fahre ich zwischen 50 bis 90 km/h in der Ebene und bergauf. Ich habe mehrmals rauf- und runtergeschaltet. Man hört für einen kurzen Moment während dem Einkuppeln das Rasseln sehr deutlich. Dazwischen hört man deutlich das permanente Rasseln.
Habe mich an die Renault Kundenbetreuung gewand und eine Reklamation eingereicht.
Eine Reaktion ist z.Zt. noch nicht gekommen...
Es währe sicherlich hilfreich, wenn alle, die es auch betrifft, eine Reklamation einreichen würden.
Ich habe Bedenken, dass nach der Garantie ein teurer Schaden entsteht auf dem man dann sitzen bleibt.
Um eine Garantieverlängerung werde ich wohl nicht herumkommen. Ob das hilft ist zweifelhaft. Ist dann ja bestimmt "normaler Verschleiß".
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß