Beiträge von Ernie

    Hallo Pogo23,


    gibt es bei dir etwas Neues bzgl. dem Rasseln bei deinem Captur?

    Bei meinem Captur wird das Rasseln langsam lauter.

    Aber es tut sich was...


    Nachdem ich die KB eingeschaltet hatte, wurde eine erneute Probefahrt durchgeführt.

    Anschließend wurde das Getriebeöl abgelassen und augenscheinlich begutachtet.

    Es befanden sich tatsächlich Späne im Getriebeöl!

    Jetzt soll ein neues Getriebe eingebaut werden. :thumbup:

    Hoffentlich höre ich anschließend nur noch wohltuende Klänge aus dem Motorraum.


    Späne im Getriebeöl wurden auch bei einem weiteren Captur2 mit dem gleichen Problem gefunden.

    Bei deinem Captur wird es sicherlich nicht anders sein.


    Ich würde mich freuen, wenn es bei dir mit diesem leidigen Thema ebenfalls voran geht!


    Grüße

    Hallo Pogo23,

    weil sich bei der KB vier wochenlang nichts getan hat, habe ich dort nachgefragt.

    Jetzt kümmert man sich.

    Anscheinend hat sich noch niemand mit dem rasselnden Geräusch an die KB gewendet.

    In meinem Fall war, wie zuvor beschrieben, meine Reklamation bei der Werkstatt versickert.

    Deshalb finde ich es wichtig, wie von Udo bereits angeregt, sich direkt an Renault mit einer Mängelanzeige zu wenden - falls noch nicht geschehen.

    Gemeinsam kann man mehr erreichen...

    Grüße

    Hallo Pogo23,

    hast du das Rasseln bei der Werkstatt oder bei der Renault-Kundenbetreuung reklamiert?

    Ich hatte es zuerst bei der Werkstatt reklamiert und mich wegen absoluten Stillstand und Desinteresse erst vor drei Wochen an die Kundenbetreuung gewand. Die Reklamation hatte die Werkstatt nicht weitergegeben. Erst jetzt wurde ein Bearbeitungszeichen angelegt. "Man wird sich innerhalb von 5 Tagen melden..." Hm...

    Heute habe ich mich unter das Auto begeben und, wie von "Wudusoft" angeregt, nach dem Auspuff gesehen. Ich konnte nur eine Halterung sehen. Direkt vor dem Kat. Die ist OK. Alles fest, nichts kann irgendwo gegenschlagen. Schade auch.

    Weiter vorne hinter der Bodenabdeckung wird sicherlich keine Halterung mehr sein.

    So bleibe ich auch bei dem Gedanken im Bereich Kupplung.

    Das Problem des Fehlerfindens sind wohl, so wurde mir gesagt, die anfallenden Kosten für die Suche. Wird kein Fehler gefunden, bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen. Ist das so?

    Deswegen sollen wir ja weiter beobachten und wenn es dann "bum" macht, ...


    Man kann nur dranbleiben und hoffen.


    Wünsche Allen frohe Ostern.


    Grüße

    Vielen Dank für eure Infos. Ich werde das mal an die Werkstatt weitergeben. Vom Ausrücklager habe ich keine Ahnung. Aber die Aufhängung vom Auspuff kann ich mir gut vorstellen. Das würde auf jeden Fall zum Geräusch passen.


    Gruß

    Hallo Pogo23,

    gibt es zum Thema "Rasseln" noch keine neuen Erkenntnisse?


    Ich fahre einen Captur2 Intens TCE140 mit EZ 11.2021 und höre von Anfang an ebenfalls das rasselnde Geräusch von vorne-links aus dem Motorraum. Auf der Fahrerseite ist es am besten hörbar.

    Bei meinem Captur tritt das Rasseln ab ca. 50 km/h auf. Egal ob ich in der Ebene fahre, bergab mit eingelegtem Gang oder ausgekuppelt rollen lasse, bergauf fahre, mit Anhänger bergauf, oder beschleunige.

    Besonders laut hört man das Geräusch während dem Wiedereinkuppeln beim Hochschalten.


    Wenn das Auto bergab rollt (max. 90 km/h möglich), ich die Kupplung trete, den Gang rausnehme und die Kupplung wieder loslasse, bleibt das Rasseln absolut unverändert. Der Motor geht ja dann in L über... Somit kann es ja nicht am Motor liegen - oder?

    Deshalb denke ich, dass die Ursache irgendwo im Bereich Getriebe / Kupplung liegen muss. Eventuell noch über die Antriebswelle bis zum Radlager.

    Ich war auch schon gedanklich bei Windgeräuschen (etwas flattert im Motorraum) oder bei einem Kabelbinder an einem umlaufenden Teil angelangt - aber was hätte das mit dem Lauterwerden beim Einkuppeln zu tun?


    Die Werkstatt hat für eine Probefahrt Mikros an verschiedenen Stellen im Motorraum verbaut. Das Rasseln konnte zwar gehört aber nicht lokalisiert werden.

    Es lässt sich auch nicht im Stand reproduzieren, sodass man im Motorraum mal genau hinhören könnte.

    Erst wenn von Renault eine Reparaturanweisung kommt, kann die Werkstatt wieder aktiv werden...

    So läßt sich die Ursache auch nicht finden!


    Ich habe jetzt mal ein Audio mit dem Handy aufgenommen und hochgeladen.

    Hört es sich bei dir auch so an?

    Die Tonlage wird natürlich durch das Handy anders wiedergegeben.

    Während der Aufnahme fahre ich zwischen 50 bis 90 km/h in der Ebene und bergauf. Ich habe mehrmals rauf- und runtergeschaltet. Man hört für einen kurzen Moment während dem Einkuppeln das Rasseln sehr deutlich. Dazwischen hört man deutlich das permanente Rasseln.


    Habe mich an die Renault Kundenbetreuung gewand und eine Reklamation eingereicht.

    Eine Reaktion ist z.Zt. noch nicht gekommen...

    Es währe sicherlich hilfreich, wenn alle, die es auch betrifft, eine Reklamation einreichen würden.


    Ich habe Bedenken, dass nach der Garantie ein teurer Schaden entsteht auf dem man dann sitzen bleibt.

    Um eine Garantieverlängerung werde ich wohl nicht herumkommen. Ob das hilft ist zweifelhaft. Ist dann ja bestimmt "normaler Verschleiß".


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß