Beiträge von Spiderman

    Hallo zusammen,


    nach langem Streit über meinen Anwalt mit dem Autohaus wurde das Fahrzeug als "neu defekt" zurück genommen. Abzüge gab es nur für die gefahrenen Kilometer und kleine Mängel, die ich während dem Gebrauch fabriziert habe.


    Das Thema ist nun endlich abgeschlossen.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Spiderman :upp: :S

    Na klasse, ich habe das gleiche Problem. Immer mit Tempomat mit ca 120kmh an ein und derselben Steigung einer Stelle der Autobahn. Poweranzeige geht auf und ab, es ruckt dementsprechend, wie wenn das Getriebe es nicht schafft in die richtige Fahrstufe zu schalten. Dann kommt das Bimmelgeräusch und er schaltet in Neutral. Lösung: Gang wieder einlegen und weiterfahren. Oder während des Ruckelns Tempomat raus, kurz vom Gas, dann wieder ganz normal beschleunigen. Oder die Steigung schneller fahren. Am Freitag hab ich Termin wegen des Aufrufs aus der Renault App wegen des Überprüfen des Elektromotors. Werde es nochmal ansprechen….

    Hi,


    "schön", dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.


    Ist es bei Dir auch von der Außentemperatur abhängig?

    Bei den jetzigen Temperaturen kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Ich hatte letzte Woche noch ein Vergleichsfahrzeug, leider ohne Radar, bei dem konnte ich den Fehler leider auch nicht nachstellen.

    Dass er in den Leerlauf schaltet, hatte ich jetzt erst zweimal. Davor hatte ich immer nur dieses zappelige Gas.


    Das Update zwecks des Rückrufes habe ich aber schon drauf gehabt, dieses hat scheinbar auch keine Verbesserung gebracht.

    Nun muss ich erst mal wieder auf den Winter warten. ;)

    ;)

    Hallo zusammen,


    heute hatte ich den Termin mit dem Techniker auf dem Beifahrersitz, der sich an seinen Laptop klammerte und das bisherige Fehlerbild nochmals im Detail festhielt.

    Fazit: Probefahrt durchgeführt

    Bei der Auffahrt auf die Autobahn schaltete das Auto plötzlich von PURE-EV auf MySense um, der Verbrennungsmotor startete bei einer Akku-Restreichweite von 7km, leider war der Motor nun warm.

    Stopp in Nothaltebucht, Ausschalten des Fahrzeugs, Verriegeln per Fernbedienung und Warten bis die Steuergeräte alle in Standby waren.

    Neustart des Fahrzeugs im PURE-EV, beschleunigen auf 120km/h, Tempomat eingeschaltet, leider nun der Fehler nicht reproduzierbar, da Motor warm. Abbruch der Probefahrt.


    Zurück im AH folgte die Vorführung eines neuen Fehlerbildes von gestern per Video (Techniker)

    • Fahrt mit PURE-EV, Tempomat 122km/h, Abstandsradar, Licht, Sitzheizung Fahrer und Lenkradheizung
    • Beim Auftauchen eines Hindernisses, Verringern der Geschwindigkeit auf 115km/h
    • Nach Verschwinden des Fahrzeugs, Versuch die 122km/h wieder zu erreichen
    • PURE-EV volle Leistung, keine Beschleunigung
    • Plötzlich schaltet das Getriebe in NEUTRAL und der Tempomat schaltet ab

    Der Techniker staunte nicht schlecht und bat um das Video zur Übermittlung an den Support.


    Na mal schauen, was nun weiter passiert.

    Hallo Udo,


    auch Dankeschön an Deinen Gedanken.

    So wie ich es bisher beobachten konnte, wird beim Hybrid dezent über die Motorbremse/Rückgewinnung das Tempo angepasst. Nur beim Auftreten eines Dränglers/Hindernis mit zu geringer Geschwindigkeit, greift die Bremsanlage aktiv ein.


    Selbst nach dem letzten Update im AH konnte ich nun nochmals das Problem nachstellen und filmen. Am Dienstag habe ich den nächsten Termin mit einem Techniker auf dem Beifahrersitz. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Hallo Helmut,


    vielen Dank für Deinen Test, das Video und das Feedback. Wenn ich ohne Tempomat unterwegs war, hatte ich meiner Meinung nach auch nie Probleme.

    War Dein Verbrennungsmotor auch kalt?

    Hallo Helmut,


    das Verhalten habe ich bis jetzt nur mit Tempomat festgestellt. Ohne habe ich es noch nie getestet.


    Dazu braucht man immer genug Zeit, einen halb vollen Akku, Platz auf der Autobahn, einen kalten Motor...

    Doch leider muss ich dazwischen zu viel arbeiten 8o


    Euer Feedback freut mich aber sehr.

    Ich habe am Dienstag einen neuen Termin im AH mit dem Techniker auf dem Beifahrersitz, der seinen PC anschließen will, während ich es provoziere. Mal schauen, ob es klapp und ob man etwas erkennen kann.


    Gruß Roy

    Hi Udo,


    ich fahre immer nur mit Radar, ohne habe ichg es noch nie getestet, könnte ich aber auch nochmal testen (gute Idee).


    Ich habe gerade nochmals das AH gelöchert und für nächste Woche einen Termin mit den HV-Techniker ausgemacht, der dann mit seinem PC die Daten loggen soll, während ich das Phänomen hoffentlich provozieren kann.


    Gruß Roy

    Willst du damit sagen, dass du im Pure-Modus auf der Autobahn fährst?

    Warum?

    Auf der Autobahn sollten Sie eventuell einen der anderen Modi wie Sport oder My-Sense verwenden und die E-Nav-Modalität hinzufügen. Es macht keinen Sinn, einen so kleinen Akku beim Fahren mit 130 km/h zu entladen und den Pure-Modus zu erzwingen.

    Hi Berto,


    dieses Verhalten des Motors tritt auch bei MySense auf, wenn der Akku zur Neige geht, jedoch kann ich es besser provozieren, wenn ich im Pure-Modus fahre.


    Ich bin schon 20tkm gefahren, wobei der Motor im MySense immer zuverlässig angesprungen ist egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt,

    Aufgefallen ist es mir erst als der Sprit so teuer wurde und ich meine täglichen 20 km zum Job und 20 km zurück mal rein elektrisch gefahren bin. Seit dem kann ich es immer wieder provozieren.

    Meiner Meinung nach sollte dies aber nicht so sein.

    Mittlerweile habe ich weiter getestet und kann den Fehler bei kaltem Motor nachstellen. Wie es bei warmem Motor ist, muss ich in den nächsten Tagen mal probieren.


    Danke für Eure Hilfe.

    Kann es eigentlich jemand von Euch auch mal versuchen, dieses Phänomen nachzustellen? Das AH hat gerade kein Vergleichsfahrzeug zum Testen.


    Gruß Roy

    Hi,


    dieses Verhalten habe ich bei mir noch nie beobachten müssen. Bei mir verstellt sich immer nur die Farbe auf die MySense-Farbe.



    Gruß Roy

    Hallo zusammen,


    das Problem mit dem Farbwechsel der Ambientebeleuchtung habe ich auch. Dieses stellt sich sporadisch wieder auf die MySense-Farbe um, wenn ich in Pure-Mode bin. Den Fehler habe ich seit etwa einem Jahr, obwohl meine Batterie gut geladen ist. Ich konnte aber noch kein System erkennen (Tür auf, Temperatur, anderer Schlüssel...). Mal nach 1 Tag, mal erst wieder nach 5 Wochen. Eine Lösung hat hier scheinbar auch noch keiner, oder habe ich da was überlesen?