Beiträge von Salamander

    Hallo zusammen,

    ich hatte leider vergessen, wo ich das Problem überall gepostet hatte ABER: UNSER FALL WURDE GELÖST!

    Nachdem wir das Auto nochmal für drei Tage dem Autohaus überlassen haben, die nochmal auf Anraten von Renault Frankreich ne weitere Zentralelektronik eingebaut hatten, mehrere Monteure dem Nervenzusammenbruch nah waren und der Elektriker nicht schlafen konnte (alles wegen unserer Karre :) !) wurde die Lösung schließlich gefunden.


    Man hat letztlich nochmal die Front demontiert und alle Isoliereungen und Abdeckungen des Kabelbaums im Motorraum entfernt. Und erst dann sah man den Grund allen Übels. Der Draht, welcher von der kleinen Kontrolleinheit auf dem Pluspol der Batterie irgendwo hingeht war mittendrin korrodiert. Die Isolierung war auf ca 5mm weg, Grünspan deutlich zu sehen ABER er war nicht komplett durch. Und das war das Übel daran. Bei einem Kabelbruch hätte das die Elektronik richtig gemeldet. Hier schwankte aber nur der Widerstand und keiner wusste, was es war.


    In Summe nach Tagen und Stunden der Ratlosigkeit 5cm neues Kabel eingesetzt und seitdem herrscht wieder Ruhe im Führerhaus - man kann sich nur schwer das Glück meiner Frau vorstellen ;)


    Also im Zweifel mal drauf bestehen, dass man sich den Kabelbaum genau anschaut. Vielleicht ist es ja herstellungsbedingt?!

    Hier mal noch der Beitrag mit dem ABS Sensor:


    Renault Megane - Störung Batterieaufladung / Werkstatt weiß nicht weiter
    Verspätetes Hallo, Ich hatte bei meinem Meggi 3 Grandtour auch ständig das Problem.Meistens so bei etwas kühleren Außentemperaturen so unter 16°C. Nach…
    www.wer-weiss-was.de


    Wisst ihr zufällig, ob die Capture einen eingebauten Laderegler haben oder einen externen, den man tauschen könnte? Das war bei einem anderen Fall das Problem.


    Und ein Dritter Proband hat festgestellt, dass die Signalleitungen im Kabelbaum sozusagen innen vergammelt waren. Aber da kommt man als Laie ja nicht ran oder rein.

    Guten Morgen Capturer,

    als das letztes Jahr losging mit der Fehlermeldung, tauchte sie nach kurzer Fahrt, meist so 300-500m auf, verschwand aber oftmals wieder. Damals kam sie auch nur eher selten und sporadisch, heute ist sie auf jeden Fall bei jeder Fahrt da.


    Mittlerweile ist es so, dass wenn sie kommt, auch dauerhaft bleibt und erst beim nächsten Ausmachen und erneut Anlassen wieder verschwindet. Ich verbinde das ganze auf jeden Fall mit der BEwegung des Fahrzeuges. Gestern Abend im Stand habe ich auch mal länger verschiedene Drehzahlen probiert, alles bliebt ruhig. Vom Gefühl her ist der Zeitraum vom Losfahren bis zum nervenden "Piep Piep" ziemlich gleich. Die Elektronik scheint also irgendwas zu messen, was ihrer Meiunung nach nicht passt.
    Gestern habe ich mir nochmal den gesamten Motorraum zu Gemüte geführt und jedes erreichbare Kabel und Stecker geprüft - da ist nichts Auffälliges. Batterie und Pole sind top und sauber. Die Massepunkte habe ich auch nochmal abgeschraubt und gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.


    Heute bekomme ich ein ODBC Gerät. Ich möchte mal schauen, ob was im Fehlerspeicher zu finden ist, was uns evtl. was verraten könnte. Das Unerklärliche ist nach wie vor, wieso der ganze Spuk vorbei war für mehrere Wochen, bis ich die Sommerräder drauf gezogen habe.


    Ich melde mich...


    PS: Denn Riemen schaue ich mir heute mal an, aber denke bei ~50.000km des Fahrzeuges dürfte da noch nichts sein.


    PS2: Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum :)

    Hallo zusammen

    Wir haben in der Werkstatt einen Captur 1.2 Liter H5F mit dem Motorkennbuchstaben 403. Beim fahren zeigt es an „Störung Batterieaufladung“

    Wir haben als erstes mal den Drehstromgenerator getauscht dann das UCH Steuergerät (645) und als letztes die Starterbatterie. Aber der Fehler ist leider immer no da;(

    Wir wären froh wenn uns jemand helfen könnte, weil wir sonst die Kundin am Hals haben.

    MegaLagu Stimmt, das mit der Signatur muss ich mal noch machen!

    Es ist laut Papieren ist ein:

    Hersteller: RENAULT
    Modell:CAPTUR
    PKW Typ: 1.2 TCe 120
    Leistung [PS]: 120 PS
    Leistung [KW]: 88 KW

    Was mir am Samstag auf der Heimfahrt im Dunkeln aufgefallen ist: Mir war so, als in der Sekunde, als die geliebte Fehlermeldung wieder ansprang, das Licht für einen Augenblick ganz kurz etwas dunkler geworden wäre (bei normaler Fahrt 50 km/h). Das wäre vielleicht doch ein Indiz, dass die Lichtmaschine hustet? Aber wir haben echt Angst, dass wir so ein Teil für 300€ + Einbau einbauen lassen und der Mist geht weiter!?

    So, heute kam der Batteriesensor. Eingebaut, kurz gehofft … aber nach 3min wieder das verhasste Geräusch. Manche bleiben stur bei der LiMa aber ich habe wirklich ein gutes Batterie Testgerät und das sagt der Batterie sowohl 100% Gesundheit auch als beim Ladecheck mit laufenden Motor alles grün.

    Man wird es wohl nie finden 😢😢

    Danke auch WudoSoft für deinen ausführlichen Post. Daraus kann man Infos ziehen.

    Das Komische war wie gesagt in den letzten Wochen, dass es komplett weg warm, bis ich die Karre aufgebockt (alle Räder einzeln) und die Sommerreifen aufgezogen haben. So als hätte man mit dem Auf- und Ab irgendwas bewegt, was wieder einen Kurzen oder sowas verursacht hat.
    Wie gesagt ist jemand in einem Scenic das Problem losgewesen, als er vorn die ABS Sensoren getauscht hat. Aber ob das Zufall war, kann man eben immer schwer beweisen. Und direkt damit zu tun hat das ja eigentlich auch nichts.


    Nehmen wir mal an, es ist dieser Batteriesensor, dann geht man aber doch davon aus, dass der Freundliche das findet bzw. zuerst tauscht, anstatt die komplette Zentraleinheit über den Jordan zu jagen?!

    Hallo,


    Ich musste heute an der Beifahrertür Verkleidung und diese weiße Folie entfernen, da der Fensterheber raus musste. Da die alte nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich mal gegoogelt und bin fast umgefallen. Die wollen 100€ für so eine weißt, dünnen Schaumfolie haben? Man nennt es wohl Türfüllung?
    Für was ist die bitte für den Preis gut? Da habe ich den Fensterheber für weniger bekommen 8|

    Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich auch finaziell die letzte Option. Ne neue Lichtmaschine ist eh nicht drin und bei ner regnerierten weiß man auch nicht, ob die 100% fit ist :-/

    Kann den so ein Ding nach 10 Jahren die Mücke machen? Ich meine er macht ja alles, lädt die Batterie und auch sonst keine Auffälligkeiten.
    "Früher" ohne die ganze Elektronik Sch... gabs eben nur LiMa, Relais und Batterie :)

    Hallo zusammen!


    Nun habe ich mich endlich im Capture Forum angemeldet und möchte euch die mittlerweile unendliche Geschichte einer Fehlermeldung im Capture meiner Frau berichten. Vielleicht findet sie hier ja ein gutes Ende?!
    Voriges Jahr tauchte aus heiterem Himmel die Meldung "Störung Batterieaufladung" im Display auf. Zündung aus und wieder an = Meldung verschwindet, kommt aber in der Regel manchmal beim Stehen, meistens aber beim Fahren nach spätesten 5min wieder und bleibt. Dazu leuchtet die rote Batterie als auch die STOP LED im Display. Das Auto hatte aber zu keiner Zeit Startprobleme oder Sonstiges. Ich habe dann mal während der Meldung den Ladestrom gemessen - alles bestens, ~ 14V.
    Da aber während der Meldung bswp. kein Tempomat funktioniert und das Piepen als auch die hellen LED sehr nervig sind, habe ich die Batterie getauscht, da die alte über die Jahre nicht mehr die Beste war. Das Auto hat nur Start/Stopp zum Anlassen, keine Automatik an der Kreuzung! Jedenfalls kam trotz nagelneuer und passender(!) Batterie die Meldung wieder.


    Deswegen haben wir den Wagen vorm Urlaub zum Freundlichen geschafft. Dort nahm das Grauen seinen Lauf. Sie hatten nach langer eigener Fehlersuche bei Renault Frankreich die Info bekommen, die Zentralelektronik neu zu programmieren. Dabei ist die dann "einfach" kaputt gegangen und war Schrott. Man musste eine neue bestellen, die programmieren und einbauen. Nachdem man erst knappe 700€ von uns haben wollte, einigten wir uns nach "dezenten" Protest auf einen fairen Preis.
    Es war 2 Wochen Ruhe - aber dann: "Störung Batterieladung". Damit aber noch nicht genug:

    Vor ca. 5 Wochen war die Meldung wie von Geisterhand plötzlich dauerhaft weg - ein Traum. Bis ich die Sommerräder drauf gemacht hatte. Ich war noch keinen Meter vom Hof gefahren, ging die Sch... wieder los. Seitdem ist sie wieder unser Begleiter.
    Nun war ich auch bei anderen Freundlichen. Einer sagte, manchmal macht der kleine Stecker für den Erregerstrom an der Lichtmaschine Probleme. Der sieht aber nicht auffällig aus. Ein Anderer meinte, wir sollen uns ne überholte Lichtmaschine kaufen. Das fällt aus, weil mir niemand garantiert, dass dies das Problem läst. Dann gab es noch eine Theorie mit einem Kabelbruch irgendwo und in einem Forum schrieb jemand, bei ihm wäre es nach dem Wechseln der ABS Sensoren weg gewesen, weil irgendwie Masse Problem.


    Ihr merkt schon - das ist so ein Ding aus der Kategorie "Keiner weiss was Richtiges" Deswegen schmeiss ich es hier in die Runde und hoffe auf eine rege Diskussion oder Tipps. Meine Frau würde viel dafür geben, wieder normal fahren zu können.

    Eine Zusatzfrage dazu noch, für was ist das kleine Relais welches mit einer Stecker mit rot/weißen Kabel auf dem Minuspol der Batterie sitzt?

    Danke im Voraus für jede Info!!