Hallo zusammen,
ich hatte leider vergessen, wo ich das Problem überall gepostet hatte ABER: UNSER FALL WURDE GELÖST!
Nachdem wir das Auto nochmal für drei Tage dem Autohaus überlassen haben, die nochmal auf Anraten von Renault Frankreich ne weitere Zentralelektronik eingebaut hatten, mehrere Monteure dem Nervenzusammenbruch nah waren und der Elektriker nicht schlafen konnte (alles wegen unserer Karre !) wurde die Lösung schließlich gefunden.
Man hat letztlich nochmal die Front demontiert und alle Isoliereungen und Abdeckungen des Kabelbaums im Motorraum entfernt. Und erst dann sah man den Grund allen Übels. Der Draht, welcher von der kleinen Kontrolleinheit auf dem Pluspol der Batterie irgendwo hingeht war mittendrin korrodiert. Die Isolierung war auf ca 5mm weg, Grünspan deutlich zu sehen ABER er war nicht komplett durch. Und das war das Übel daran. Bei einem Kabelbruch hätte das die Elektronik richtig gemeldet. Hier schwankte aber nur der Widerstand und keiner wusste, was es war.
In Summe nach Tagen und Stunden der Ratlosigkeit 5cm neues Kabel eingesetzt und seitdem herrscht wieder Ruhe im Führerhaus - man kann sich nur schwer das Glück meiner Frau vorstellen
Also im Zweifel mal drauf bestehen, dass man sich den Kabelbaum genau anschaut. Vielleicht ist es ja herstellungsbedingt?!