Beiträge von HeGo

    Ich habe mit dem Captur Hybrid bei knapp 29000 km (Baujahr 09/2020, Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160) auch einen Getriebeschaden Ende April 2023 erlitten.

    Es kam während einer Autobahnfahrt bei ca. 100 km/h die Meldung "Abgassystem prüfen" im Display. Dennoch fuhr der Wagen zunächst im MySense-Modus problemlos weiter. Aber 2-3 km später gab es anscheinend bei der Umschaltung vom E-Motor auf den Benzinmotor einen heftigen Ruck. Konnte mich mit Umschaltung auf den E-Modus von der Autobahn auf den nächsten Parkplatz retten. Mithilfe der Renault Assistance wurde der Wagen am nächsten Tag zu meiner Renault-Werkstatt per Huckepack gebracht.


    Gestern dann Diagnose der Renault-Werkstatt : Getriebe-Totalschaden, der durch einen Softwarefehler verursacht worden sein soll. Laut Werkstatt gibt es von Renault dazu seit wenigen Tagen eine passende OTS. (Nummer habe ich nicht erfahren).


    Zum Glück habe ich Anfang 2021 noch die verlängerte Garantie 5 Jahre bis 100000 km abgeschlossen. Laut Werkstatt hat Renault den Garantiefall heute unverzüglich anerkannt. Nun warten wir auf die Teile.