Beiträge von edit

    Real? The PHEV battery only costs 2000Eur? I can't believe it at all.

    Heute habe ich herausgefunden, dass eine neue Captur PHEV-Batterie 7550 Euro kostet... der Einbau der Batterie ist nicht im Preis inbegriffen, aber ich habe nicht nachgefragt, wie viel das ist. In Zukunft wird der Preis vielleicht sinken, aber im Moment ist er absurd hoch für eine 10-kW-Batterie.

    Bislang ist das Problem 6 Mal aufgetreten... Ich habe bereits damit begonnen, das Datum, die Uhrzeit und den Kilometerstand des Autos zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems aufzuschreiben, damit ich so viele Daten wie möglich habe, die ich vorlegen kann, wenn ich das Auto zur Wartung bringe. Ich hoffe, einen Fehler zu sehen, der den von mir notierten Zeiten entspricht, an denen das Problem auftrat. Die letzten beiden Daten, an denen das Heizungsproblem auftrat, waren der 23. Januar 2024 und der 5. Februar. Wie Sie sehen, tritt es selten oder sogar sehr selten auf, würde ich sagen. Unangenehm ist, dass es einen zu einem Zeitpunkt erwischt, zu dem man nirgendwo anhalten kann, um das Auto einzuschalten und 2 Minuten zu warten, bis es wieder läuft. Ich hoffe, dass es gelöst wird, obwohl ich keine großen Hoffnungen habe.

    Ich kam im reinen Elektromodus nach Hause. Der Schlauch wurde heiß. Ich habe mir vorgestellt, dass der elektrische Widerstand nur den Fahrgastraum erwärmt, aber anscheinend erwärmt sich auch der Frostschutzmittelkreislauf, der durch diesen Schlauch läuft, was soll das bringen? Warum sollte man zusätzlich eine andere Flüssigkeit als den Fahrgastraum erwärmen, das verbraucht doch sicher mehr Energie... Erhitzt das Frostschutzmittel auch den Motorblock des Verbrennungsmotors? Eine andere Logik erschließt sich mir nicht. Ist es möglich, dass die elektrische Heizung und die von der Wärmekraftmaschine kommende Heizung einen gemeinsamen Punkt haben, an dem die Wärmeübertragung stattfindet?

    Suchen Sie dazu nach dem Ersatz-Kabinenkühler (Wasser-/Lufttauscher) für das Plugin und posten Sie bitte den Link, wenn Sie ihn finden

    Daran hatte ich gar nicht gedacht... nach einer schnellen Suche habe ich das Ersatzteil gefunden. Ich füge ein Bild und den Link für die Suche nach dem Teil bei. Anhand des Bildes ist für mich klar, dass der Heizmotor zur Beheizung des Innenraums beiträgt und die Beheizung des Innenraums nicht nur elektrisch erfolgt.


    https://www.autodoc.co.uk/car-parts/heat-exchanger-interior-heating-10204/renault/captur/captur-ii/140525-e-tech-160


    pasted-from-clipboard.png

    Es verwendet den Widerstand; kein Wasser/Luft-Wärmetauscher vorhanden.

    Es tut mir leid, aber in Anbetracht der neuesten Informationen muss ich dem nicht zustimmen. Ein Freund wies mich darauf hin, dass es hinter dem Motor ein Gummirohr gibt, das in den Fahrgastraum führt und sich erwärmt, wenn der Wärmemotor läuft. Heute, weil ich an einer Stelle für eine Sekunde stärker beschleunigt habe, sprang der Thermomotor an. Bis zu diesem Moment, weil es draußen kalt war, betrug der Stromverbrauch im Stand 2kw, was das Auto dazu nutzte, den Innenraum warm zu halten. Nachdem der Wärmemotor warmgelaufen war, verbrauchte das Auto keinen Strom mehr, diese 2kw, um den Innenraum warm zu halten. Als ich an meinem Ziel ankam, öffnete ich die Motorhaube und überprüfte die Schläuche, die vom Motor in den Fahrgastraum führen, und mein Freund hatte Recht, es gibt einen schwarzen Schlauch, der in den und aus dem Fahrgastraum führt und heiß ist.


    Ich werde auch prüfen, ob der Schlauch heiß ist, wenn der Heizungsmotor nicht anspringt, und Ihnen dann Bescheid geben.

    Ich kann nicht versprechen, dass ich diese Daten bekommen kann. Mein Rat: Geben Sie nicht auf. Legen Sie eine Beschwerde bei Renault Deutschland ein. Sagen Sie ihnen, dass sie einen Freund in einem anderen Land haben und Renault das Problem gelöst hat, wobei das Problem mit Ihrem identisch ist. Sagen Sie ihnen, dass Sie mit Sicherheit wissen, dass es ein Software-Update für den Elektromotor im System gibt, mit allen Schritten, die für das Update zu befolgen sind. Sagen Sie ihnen, dass es ihre Pflicht ist, das Problem an Renault Frankreich weiterzuleiten. Deren Verpflichtung ist es, Ihr Auto zu reparieren, das unter Garantie steht. Lassen Sie es nicht zu, dass man Ihnen ständig vorgaukelt, es gäbe keine Lösung... es ist ihre Pflicht, eine Lösung zu finden und das Auto zu reparieren.

    do you have any document or info about the patch they applied in order to tell my dealer? best regards

    Nein, ich habe mich speziell für dieses Problem entschieden, weil ich wusste, dass es eine Lösung gibt. Ich folge einem Mann aus Spanien, der einen youtube-Kanal hat (Rincón Práctico), auf dem er seine ganze Geschichte über sein Auto mit demselben Problem erzählt und wie sein Auto 2 Monate lang bei einem Renault-Händler in Spanien festsaß, bis das Problem gelöst werden konnte. In dem Moment, als er erzählte, dass sie das Problem beheben konnten, ließ ich einen weiteren Monat verstreichen und ging zum Service. Ich war dankbar, dass ich neben dem Mann sitzen durfte, der sich um mein Auto kümmerte, aber ich erlaubte mir nicht, Fotos zu machen, das wäre total respektlos gewesen. Es gibt eine Lösung: nicht aufgeben, beharren, wenn es nicht hilft, reklamieren, zu einem anderen Händler gehen. Beschäftigen Sie sich nicht mit dem Problem, es wird Ihnen leid tun, das Auto läuft so reibungslos... es ist nur ein Softwareproblem, das in wenigen Minuten behoben ist.


    In diesem Video erzählt er von seinen Erfahrungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin erst vor 3 Wochen mit diesem Problem zum Service gegangen, sie haben mir sogar erlaubt, neben dem Techniker zu sitzen, während ich das Problem im Detail erklärt habe. Während dieser Zeit hat der Mann das System nach Hinweisen durchsucht, basierend auf dem, was ich ihm gesagt hatte, und hat das Problem erklärt und die Schritte gefunden, um es zu beheben. Die Suche war der komplizierte und zeitaufwendige Teil, etwa 10-15 Minuten, denn die Lösung kam in maximal 5-7 Minuten, nach einigen zusätzlichen Überprüfungen führte er 2 kleine Software-Updates durch und das Problem war gelöst. Jetzt beschleunigt er sehr gleichmäßig, es gibt kein Problem mehr. Die Lösung ist im System vorhanden, aber sie sind zu faul, danach zu suchen. Hätte ich nicht neben demselben Mann gesessen und die Schritt-für-Schritt-Erklärung für den Fix gesehen.... Bestehen Sie darauf, wenn sie faul sind, gehen Sie zu einem anderen Autohaus.


    (Übersetzt mit DeepL. Wenn die Übersetzung nicht gut ist, tut es mir leid.)

    If there are no visibility problems due to fogged up windows, I just get in the car and drive off, knowing that the air conditioning will start working after a few kilometers.

    When the windows are fogged up, we all have to wait until the minimum visibility required for safe driving is achieved, and that takes minutes, not seconds.

    If it's really cold/hot I always use pre-conditioning via the mobile app, so it's honestly not a problem for me.


    On a turbodiesel car you would still have to wait a few minutes for the heater to heat up, unless your previous car had an optional Webasto; then I'll assume that you were used to it, otherwise I can't understand your expectations.

    Ich hab's. Sie sprechen davon, dass sich der Innenraum nur langsam aufheizt und raten mir, Geduld zu haben oder das Auto vorzuheizen. Mein Problem ist, dass die Heizung überhaupt nicht funktioniert, das Gebläse bläst kalte Luft und der elektrische Widerstand heizt überhaupt nicht. Das letzte Mal passierte das zum Beispiel vor ein paar Tagen, als ich eigentlich diesen Beitrag schreiben wollte, auf dem Heimweg von der Arbeit, und das Auto wurde in den 20 Minuten, die ich fuhr, überhaupt nicht warm. Ich war neugierig, ob Sie Jungs auch diese Erfahrung oder bin ich ein Einzelfall. Ich habe auf ein Softwareproblem gehofft, aber ich habe das Gefühl, dass mein Auto ein Problem hat. Leider tritt es sehr selten auf und ist wahrscheinlich schwer zu diagnostizieren.

    Heating is considered an accessory function and begins only after a certain period of time during which the car checks that all parameters match and comply with the specifications for activating such an important load. If you wait 4 or 5 minutes it starts normal; You don't have to close the car.

    Danke für die Antwort, es tut mir leid, aber ich habe nicht verstanden, was Sie sagen wollten. Wie kann ich diese 4-5 Minuten warten? Stehe ich bei laufendem oder stehendem Auto still?