Beiträge von edit

    Hallo!


    In den letzten zweieinhalb Monaten ist es viermal passiert, dass der elektrische Widerstand nicht ansprang. Genauer gesagt, es ist 2-5 Grad draußen, die Klimaanlage ist auf Auto und auf 20 Grad eingestellt, wenn ich das Auto starte, startet das Gebläse direkt auf Stufe 5, der Stromverbrauch ist 0 kw, wenn das Auto still steht, wenn es mindestens 2-3kw sein sollte, und es bläst immer noch kalte Luft. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, das Auto zu stoppen, es zu verriegeln und 2 Minuten stehen zu lassen, und es erholt sich und läuft seit Wochen ohne Probleme. Zuerst habe ich gesagt, dass es eine Software-Sache ist, aber ich fange an, davon nicht überzeugt zu sein.


    Habt ihr diese Erfahrung gemacht?


    Gibt es eine Lösung, ist es wirklich ein Softwareproblem oder muss ich einen Servicetermin vereinbaren?


    Danke! :)

    Ich kann Ihnen noch etwas sagen: Von dem Moment an, in dem ich meinen Captur bestellt habe, bis zu dem Moment, in dem das Auto ankam, ist der Preis um fast 3.000 Euro gestiegen... und das in nur 9 Monaten... Für ein Auto, das nicht einmal im Premium-Segment angesiedelt ist, scheint das übertrieben, zumal es ohnehin schon teuer war. Im Moment liegt der Listenpreis eines Renault Captur PHEV mit allen Optionen bei 39600 Euro und ein Tesla Model 3, das neue Modell mit LFP-Batterie kostet 42990 Euro. Ich finde es schwer zu sagen, dass der Captur es im Moment wert ist. Ich sage nicht, dass er ein schlechtes Auto ist, ich mag meinen Captur sehr, es ist nur so, dass der Tesla bei fast gleichem Preis weit überlegen ist. (wenn ich die vom Staat angebotenen Subventionen einrechne, kommt der Captur auf den gleichen Preis wie der Tesla, etwa 38k Euro)


    Ich komme aus einem Ford Mondeo, wo das Gebläse der Klimaanlage viel leiser war und die Gebläseleistung in kleinen Sprüngen anstieg. Beim Captur sind die Sprünge ungleichmäßig und es wird viel zu laut, viel zu schnell. Ja, ich verstehe, dass das Auto viel leiser ist, wenn es elektrisch fährt, und das Gebläse scheint viel lauter zu sein, aber trotzdem sind die Leistungssprünge von einer Stufe zur anderen nicht richtig gestaffelt und gleichmäßig in der Leistung (und damit im Lärm).


    Während beim Ford die Klimaanlage die ganze Zeit auf Auto 22C stand, musste ich sie hier manuell einstellen, denn wenn ich sie z.B. im Sommer auf 22C stelle, entscheidet sich die Klimaanlage, den Ventilator auf Stufe 4 oder 5 zu stellen, und das Komische ist, dass sie langsam und laut kühlt. Ich habe festgestellt, dass es sehr gut kühlt, wenn ich die Klimaanlage auf 19 Grad und den Ventilator auf Stufe 2 oder 3 stelle. Ich erhalte die gleiche angenehme Temperatur, aber das System ist viel leiser. Ja, das System will wohl Energie sparen und kompensiert das mit stärkerer Lüftung, aber für viele ist der starke Luftstrahl lästig und der Lärm auch.

    nix


    Ich wollte mich erst über die meiner Ansicht nach grundsätzlich recht schwache Heizung auslassen,

    hab es dann aber wieder gelöscht.

    Mir gefällt nicht, dass ich auf dem Weg zur Arbeit nur elektrisch fahre und die Klimaanlage auf 20 Grad eingestellt ist. In den ersten 15-20 Minuten heizt sie weit über die eingestellten 20 Grad hinaus, aber nach etwa 25-30 Minuten wird es drinnen kalt, der Verbrauch im Stand beträgt nur 1kw. Draußen sind es 5 Grad Celsius. Ich verstehe, dass es nach einer Weile ein wenig verbraucht, um die Temperatur zu halten, aber aufgrund der Heizkurve gewöhnt man sich an eine höhere Temperatur und nachdem die Heizleistung sinkt, wird mir kalt. Auch die Lüftungssegmente sind schlecht eingestellt. In den ersten 2 Reihen ist die Lüftung leise, in der 3. Reihe ist sie noch anständig, der Geräuschsprung von der 3. zur 4. Reihe ist sehr groß, von der 4. zur 5. ist er nicht so groß, aber von der 7. zur 8. ist der Leistungs- und Geräuschsprung unbedeutend.


    Kann das Klimamodul umprogrammiert werden?

    Ich sehe immer wieder diese hohen Preise, manchmal sogar ungerechtfertigt hoch, aber gleichzeitig sehe ich die vielen Autos, die aus China kommen und gehen - ich kann nicht anders, als mich zu fragen, was mit den hohen Preisen und der Autoindustrie in Europa passieren wird.


    Wenn ich über Preise spreche, schaue ich mir den Renault Captur an, als er 2020 auf den Markt kam. In meinem Land kostete die Version mit allen Optionen vor drei Jahren 28.000 Euro, jetzt kostet das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung 39.000 Euro. Ich kann verstehen, dass es 3 Jahre her ist und dass es in der Zwischenzeit eine Inflation gab, aber dennoch erscheint mir der Preisanstieg enorm.

    Wie können Sie Ihr Auto im Winter effizient nutzen?


    Ein wenig Kontext: Ich lebe in einer sehr belebten Stadt und zu den Zeiten, zu denen ich pendle, ist es sehr voll, ich stehe viel im Verkehr, deshalb schaffe ich im Winter nur 20-25 km mit einer vollen Batterie, im Sommer schaffe ich mindestens 45 km, aber im Allgemeinen etwa 50-55 km. Ich habe festgestellt, dass ein großer Verbraucher die elektrische Heizung ist. Ich habe einen Test gemacht und allein mit Sitz- und Lenkradheizung ist der Stromverbrauch halb so hoch wie im Sommer. Leider kann ich nicht ohne Heizung fahren, weil die Scheiben beschlagen. Nach einigen Berechnungen, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, die Batterie zu laden, und wie viel Strom das kostet, und wie wenig ich mit einer vollen Batterie fahren kann, denke ich, dass es wirtschaftlicher ist, mehr im Hybridmodus und weniger elektrisch zu fahren.


    Ich habe auch einige Fragen:


    1. Ich denke, ich werde die Batterie genug aufladen, um morgens die Heizung im Haus zu benutzen und das Auto rein elektrisch zu fahren, wenn es einen großen Stau gibt.


    2. Ich weiß nicht genau, wie die Chemie der Captur-Batterie beschaffen ist, aber ich möchte die Batterie nicht entleeren, um das Auto zum Hybridbetrieb zu zwingen. Ich weiß, dass Lithium-Ionen-Batterien im Allgemeinen nicht gerne die ganze Zeit bei 10-30 % Ladung bleiben, sie fühlen sich bei 40-50 % besser. Ich denke, ich würde die Batterie besser schützen, wenn ich beim Einsteigen in das Auto e-save einschalten und versuchen würde, die Batterie bei 35-60% zu halten.


    Ändert ihr die Art und Weise, wie ihr euer Auto im Winter benutzt?


    (Ich habe DeepL verwendet, falls es schlecht übersetzt wurde, bitte ich um Entschuldigung)

    Sicherung Kabelbinder.jpgEine weitere Idee, welche auch zu diesem Fehler geführt haben könnt, wäre ein simpler Kabelbinder mit weißem Fähnchen.

    Schau bitte im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades nach, ob da nicht diese Kabelbinder noch an der schwarzen Hauptsicherung dran ist. Wenn ja, diesen Kabelbinder komplett entfernen und die Sicherung ( von hinten gegenhalten) ganz reindrücken.

    omg.JPG



    Heute habe ich es geöffnet und oh mein Gott, sie haben es nicht entfernt. Können Sie mir bitte erklären, was das bewirkt? Was passiert, wenn das Kabel nicht richtig eingesteckt ist? Also muss ich das Plastikteil durchschneiden und das Kabel in die Autosteckdose stecken? Muss ich ein Klicken hören, wenn es richtig eingesetzt ist?


    Vielen Dank für all die Hilfe!


    omg2.JPG



    Spätere Bearbeitung: Es sieht so aus, als hätten sie das Ding hineingeschoben, aber das Etikett nicht durchgeschnitten.