Danke erstmal für Eure Antworten,
@Klado, ja bin Rechtsschutzversichert!
ich werde mich jetzt mal beim Anwalt informieren wie so die Chancen stehen da etwas zu erreichen,
mal sehen was der sagt.
Danke erstmal für Eure Antworten,
@Klado, ja bin Rechtsschutzversichert!
ich werde mich jetzt mal beim Anwalt informieren wie so die Chancen stehen da etwas zu erreichen,
mal sehen was der sagt.
Hallo Zusammen,
hier mal meine Erfahrungen zu dem Geräusch des Automatikgetriebes beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang.
Unser Fahrzeug ist ein Renault Captur 120 EDC, EZ 09/2013, Kilometerstand ca.26.000km, inkl. Wartungspaket und 4 Jahren Garantie.
Das Geräusch beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang besteht seit wir das Fahrzeug vom Händler bekommen haben.
Es tritt immer dann auf wenn das fahrzeug im 2. Gang ist, man wegen Rechts vor Links oder einem Kreisel lansam fährt, (ca. 10kmh) und dann wieder beschleunigen will. In diesem moment Schaltet das Getriebe
in den 1. Gang und es entsteht ein Geräusch wie man es von einem Handschalter kennt wenn man die Kupplung zu früh kommen lässt und der Gang noch nicht richtig eingelegt war.
So weit so gut, nun mal ein Kurzer Werdegang was bisher geschah:
1.Problem wurde Werkstatt 1 geschildert, die konnten kein Problem feststellen es ist alles i.O. mit dem Fahrzeug
2.Problem wurde in Werkstatt 1 wieder angesprochen bei der 1. Inspektion, die Werkstatt hat sich bei Renault Deutschland informiert und es gäbe keine Informationen zu dem Problem.
3.Fahrzeug war wegen einem Feldversuch (Bremsleitung)in die Werkstatt gerufen wurden, nach ansprechen des immernoch bestehenden Geräusches vom Getriebe wurde dieses mal ein Softwareupdate durchgeführt.
4.Softwareupdate brachte keine verbesserung, ganz im gegenteil, das Fahrzeug fängt jetzt beim Runtergehen von der Bremse nicht mehr Automatisch an zu Rollen.
5.Werkstatt 1 hat keine Lösung mehr und scheint mir etwas Ratlos.
6.Ich nehme Kontakt zu Renault Deutschland auf und schildere denen das Problem.
7.Rückruf von Renault Deutschland , wir einigen uns darauf das ich den Wagen in eine andere Werkstatt bringe.
8.Termin in Werkstatt 2, das Geräusch wird beim fahren zusammen mit dem Serviceleiter wahrgenommen. Daraufhin gibt er unsere Fahrgestellnummer in den Computer ein und hat sofort ein Soundfile des Geräusches (die Suche dauerte noch keine 5 min.)
Danach wird ein Termin abgemacht an dem das Fahrzeug untersucht wird, da Sie den Wagen ein paar Tage dafür brauchen.
9.Nach 2 Tagen der Rückruf vom Autohaus, das Problem kommt von der Kupplung, diese müsste getauscht werden. Aber Renault bezahlt nur die hälfte der Kosten da die Kupplung zu den Verschleissteilen gehört.
Damit bin ich natürlich nicht einverstanden da das Fahrzeug noch Garantie hat und das Geräusch seit der Auslieferung besteht. Es wird also erstmal nichts an dem Fahrzeug gemacht.
10. Erneute Kontaktaufnahme bei Renault Deutschland, diese melden sich per Mail und teilen mir mit, das sie noch weiter 350€ als Kulanz draufzahlen.
Der jetzige Stand ist so das wir noch ca.800€ aus eigener Tasche draufzahlen sollen obwohl der Fehler seit der Auslieferung bestand und auch meiner Meinung nach nichts mit einem Verschleiss der Kupplung zu tun hat.
Wurde bei einem von Euch schon mal die Kupplung wegen diesem Geräusch getauscht oder hat jemand andere lösungen gefunden?
viele Grüße
Alex