Also ich fahre jetzt etwas länger als 20 Jahren auf der Straße. Bin bis heute immer Handschaltung gefahren und
haben uns den Captur TEc140 auch wieder mit Handschaltung geholt.
Bin auch schon BMW, VW und Audi Automatik gefahren von Freunden, Familie. Musste aber immer wieder feststellen,
dass das Getriebe zu früh hoch schaltet und zu spät runter schaltet. Die Motoren werden sehr untertourig gefahren.
Im Verbrauch liegen die Automaten auch höher, da sie grad heute viele Schaltwege haben, dieses aber an Energy und Kraft benötigt.
Und woher kommt diese Kraft her, aus dem Kraftstoff.
Ein nettes Beispiel ist mein 3er Touring und der von meinem Bruder. Beide F31 aus dem gleichem Bj. und mit gleichen Motoren.
Wenn wir nach Tschechien zum angeln fahren, hab ich immer 0,8-1l /100km weniger Verbrauch an der Säule und das auch schon seit 8 Jahren.
Ein Freund, der auch mitfährt im A4 und mit vergleichbaren Motoreckdaten liegt auch im Verbrauch um knapp 1l höher.
Wird ja nicht an der Wagenfarbe liegen
Aber bin auch nicht abgeneigt mir früher oder später einen Wagen mit Automatik zu holen.
Mit dem Alter sogar bestimmt. Sehe es selbst beim Schwiegervater, er fährt jetzt sicherer und entspannter mit Automatik.
Und das ist ja die Hauptsache, dass jeder sich wohlfüllt.