Beiträge von EichWolf

    Ich war in Urlaub in der Bretagne und bin mit dem Navi dort kaum zurecht gekommen. Grund: Das System hat die Ortsnamen nicht erkannt (ich spreche akzentfrei französisch). Bin dann darauf gekommen, dass zuerst die Hauptgemeinde, zu der ein Ort gehört, zu nennen ist. Aber diese Hauptgemeinde ist auf keiner Karte zu finden. So musste ich immer zuerst im Internet recherchieren, zu welcher Gemeinde ein Zielort gehört. Umständlich. Dann hat es aber auch nicht immer funktioniert: Grund: Die Ortsangaben waren z. T. in bretonischer Sprache gespeichert, diese Sprache hat aber mit französisch fast nichts zu tun - und wer kann schon bretonisch? Nur wenn es eine phonetische Ähnlichkeit zwischen französisch und bretonisch gab, konnte ich Glück haben. - Tipp an Renault: In jedem Ausland funktioniert das System (Spracherkennung) einwandfrei, nur im "Mutterland" des Fahrzeugs hat man Probleme.

    Hat jemand dazu Beiträge oder eigene Erfahrungen? Oder Tipps?

    Danke Helmut, nachdem sich die Nachbarn über das absolut geräuschlose Auto gewundert haben ist offensichtlich gar kein Geräusch hörbar (es könnte ja sein, dass ich das im Innenraum nicht wahrnehme). Da werde ich wohl einen Kassettenrekorder aus dem Fenster halten müssen ^^

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Captur, und allezeit gute Fahrt!

    Bei mir funktionierten die Klappspiegel anfangs auch nicht, da der dafür benötigte Schalter nicht beikam. - Der wurde dann nach ca. 6 Monaten nachgeliefert und von der Werkstatt eingebaut. Ich denke, das Problem fehlender Teile ist sicher nicht Renault - spezifisch, wird uns wohl noch einige Zeit begleiten.

    In der Bedienungsanleitung bin ich über das Thema Fußgängerhupe gestolpert. Ich fahre viel innerorts, damit meist elektrisch, aber die Fußgängerhupe habe ich noch nie gehört. Lt. Anleitung wird die automatisch aktiviert - nur wann? Ist die ggf. ausgeschaltet? Wenn ich die normale Hupe betätige, besteht das Risiko, dass die Leute erschrecken. Was muss ich tun?

    Danke Udo, das mit dem Kabelprüfgerät ist verständlich - beim Flieger sind eben ggf. Tausende von Prüfungen durchzuchecken, das ist manuell fast nicht machbar. Und das Teuerste an so einem Gerät ist nicht das Gerät selbst, sondern der Adapterkabelsatz. Jetzt hoffe ich, dass das Ersatzkabel schnell lieferbar ist.

    Liebe Grüße

    Wolfram