Beiträge von FMH

    Hallo Heiko,


    ich glaube das ist so nicht richtig. Ein Auszug vom KBA.


    "Bis zum Inkrafttreten der Euro-7-Norm hat die EU-Kommission eine weitere Fortschreibung der Abgasnorm Euro 6 veröffentlicht: Die Euro 6e. Die erste Stufe (EA) der neuen Norm wird für alle Erstzulassungen ab dem 1. September 2024 verpflichtend."


    Das war bei den Abgasänderungen in den Jahren vorher genauso.


    Daher gab es z.B. ab 01.09. 23 den Capture ohne Partikelfilter nur noch mit Tageszulassung.


    Ich selbst habe eine Corvette gekauft, die von der gleichen Problematik betroffen war. Die Händler mußten alle Lagerfahrzeuge mit einer Tageszulassung versehen, da diese sonst nicht mehr zulassungsfähig gewesen wären.


    Aber in der Regel fließen neue Normen weit vor dem Stichtag in die Produktion ein. Daher sind nur ältere Lagerfahrzeuge betroffen.


    Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen Abgasnorm und vorgeschriebenen Assistenzsystemen?


    Gruß


    Frank



    Das Herstellungsdatum ist nicht relevant. Entscheidend ist das Datum der Erstzulassung.

    Ab 7. Juli können Neufahrzeuge nur noch mit den vorgeschriebenen Assistenzsystemen zugelassen werden.

    Lagerfahrzeuge ohne diese Assistenten werden dann vor diesem Datum eine Tageszulassung erhalten.

    Hallo,


    bei der Kälte ist Start / Stop ja oft nicht aktiv. Im Stand hat das Auto auf D dann ein leichtes Schleppmoment. Die Kupplung trennt nicht vollständig, d.h. die Kupplung schleift. Ist es dann sinnvoll auf N zu schalten? Es gibt im Netz hierzu widersprüchliche Aussagen.


    Bei einigen Autos trennt die Kupplung komplett, wenn man auf der Bremse steht. Das ist beim Capture nicht der Fall.


    Gruß


    Frank

    Wenn alles funktioniert und man keine Probleme hat, verfahre ich nach dem Motto "never change a running System". Sonst kann die Freude schnell in Frust umschlagen. Und ein Downgrade ist dann nicht mehr möglich.

    Damit meine ich nicht das Kartenmaterial, sondern die Software im allgemeinen. Einzige Ausnahme wäre, wenn es wirklich gravierende Änderungen / Verbesserungen gäbe.


    Gruß

    Frank

    Wenn alles funktioniert und man keine Probleme hat, verfahre ich nach dem Motto "never change a running System". Sonst kann die Freude schnell in Frust umschlagen. Und ein Downgrade ist dann nicht mehr möglich.

    Damit meine ich nicht das Kartenmaterial, sondern die Software im allgemeinen. Einzige Ausnahme wäre, wenn es wirklich gravierende Änderungen / Verbesserungen gäbe.


    Gruß

    Frank