Beiträge von FMH

    Bei ausgeschalteter Zündung einmal manuell auf Standlicht schalten und ein paar Sekunden später wieder auf Automatik. Dann ist das Licht aus. Die Zeit der Abschaltautomatik kann man leider nicht verändern.


    Gruß


    Frank

    Die von Ali-Express passen mit den original Befestigungsschrauben. 4 Stück incl. Versand und Steuer 18,-€.

    Montagezeit ca. 15 Minuten.


    Gruß


    Frank

    Du musst schon richtig lesen. Du sprichst von 0,5 Litern Ersparnis auf 100 KM. Für die Hersteller lohnt sich bereits eine Einsparung von 0,01 Litern auf 100 KM. Deswegen wird es gemacht. Das habe ich geschrieben.


    Deine Erfahrungen beruhen dann auf anderen Umständen. Durch 0W20 sparst du jedenfalls keine 0,5 Liter ein.

    Kaputt gehen die Motoren dadurch sicher nicht. Aber länger halten werden sie dadurch auch nicht.


    Wenn 0W20 zwingend vorgeschrieben ist, hat man während der Garantiezeit natürlich keine Option. Aber ich "darf" auch 5W30 fahren. Es kann ja auch jeder handhaben wie er möchte.


    Meine Anmerkung richtete sich hauptsächlich gegen den genannten Minderverbrauch von angeblich 0,5 Litern / 100 KM und den schnelleren "WARMLAUF". Das entbehrt jeder technischen Grundlage.


    Gruß


    Frank

    Wie man den Verbrauch misst und vergleicht ist mir schon klar. Mit Balken auf der Anzeige als Messgröße erhält man ganz sicher kein vernünftiges Ergebnis.


    Die Hersteller stellen zunehmend auf dünnere Öle um. Stimmt. Warum? Wenn ein Auto 0,01 Liter weniger auf 100 KM verbraucht, verändert das bei mehreren 100.000, oder gar Millionen gebauten Autos, die CO2 Bilanz und die damit verbundenen Strafzahlungen ganz erheblich.


    Das bedeutet jedoch nicht, dass die dünnen Öle technische Vorteile hinsichtlich Verschleiß bieten. Bei hoher Belastung und hohen Temperaturen ist es eher nachteilig.


    Gruß


    Frank

    Ich habe nach 2.000 KM auch einen Ölwechsel gemacht. Mit Ravenol 5W30 und RN 17 Spezifikation. Ein Mehrverbrauch ist definitiv nicht feststellbar.


    Warum ein längerer "Warmlauf" durch 5W30 entstehen soll, möge man mir erklären. Das würde ich dann eher als technisch nicht erklärbares Phänomen einordnen. :/


    Der angebliche Mehrverbrauch würde im Ergebnis durch mehr Energiezufuhr = mehr Wärmeverluste = schnelleren Warmlauf bedeuten.


    Gruß


    Frank