Beiträge von Brockenhalle

    15 jahre Abschreibung ist wohl sehr sehr optimistisch gerechnet. Ich habe beruflich mit LiIon Batterien zu tun. 10 Jahre halte ich schon für für sehr optimistisch. Aber die Zukunft wird es weisen.

    Um sicher zu sein haben wir unseren Plug-In Etech 160 bei Renault gemietet. Somit sind wir vor Überraschungen sicher, zumindest die nächsten 4 Jahre. Ich hadere aber mit der Reichweite. 35 bis 42 km sind doch etwas wenig. Unser Anteil Strom Benzin 70% 30% also genau anders herum. Für mich ist der GLE 350 eD derzeit ganz oben auf der Wunschliste. Mal sehen ob er in 3 Jahren gebraucht verfügbar und bezahlbar sein wird. Dieser hat eine Reichweite von 95 bis 115 km und verträgt CSS Schnelladung. Aber vielleicht gelingt Renault auch noch ein Reichweitenwunder oder es gibt genügend Wasserstofftankstellen.

    Mal eine Frage zu der Kostenthematik:


    Wie viel darf eine KWh maximal kosten, damit es sich noch lohnt, den Akku zu laden ?

    Ausgehend von einem Spripreis von sagen wir mal 1,75 € für E10

    Spritverbrauch 6.5 ltr / 100 km Batterie 9 kW Reichweite elektrisch 40 km. Somit ergeben sich 2.6 ltr Ersparniss. Diese kosten 4.55 Euro. Also 9 kw zu 4.55 euro macht 50,5 ct / kWh. Wenn preiswerter dann unbedingt nutzen wenn teurer ist tanken günstiger. Generell gilt: sind Minutenpreise aufgeführt dann ja nicht nutzen da mit max 3 kW geladen wird. Probeladung 3 KW hatte 1.5 Euro gekostet und die Ladezeit nochmals 3.50 Euro. Hoffe dies hilft. Falls jemand Fehler in meiner Rechnung findet bitte ich um Info. Nichts desto trotz ist bei mir die Schaltschwelle 61 ct. Hilft meinem Umweltbewusssein da der Strom aus einem Franz Kernkraftwerk kommt. Satiere aus.