Beiträge von pancakeufo

Als ich letztes Jahr mein Radio zerschossen hatte, wurde mir ja inoffiziell die 36016 auf das neue Modul gespielt. Ich war auch in der Werkstatt um das neue Radio ins System aufnehmen zu lassen.

Das hat auch funktioniert und auch die Renault App hat funktioniert. Aber da das Softwareupdate nicht richtig durch Renault ausgeführt wurde und der "Ringback" nach erfolgtem Update ins System nicht eingespielt wurde. Haben auch die Onlinedienste im Auto direkt nicht funktioniert. Aber wenn die Werkstatt später ein neues Update ausführt und der Zyklus mit den Renaultsystemen geschlossen wird. Dann funktioniert auch wieder alles.

Sharing my experience.

All my connected services work: SOS, Renault App Update (Find My Car, Remote Dashboard), LTE connection.

Ich teile meine Erfahrungen.

Alle meine verbundenen Dienste funktionieren: SOS, Renault App Update (Find My Car, Remote Dashboard), LTE-Verbindung.

Ich habe einen Captur aktualisiert, dessen Dienste abgelaufen sind, und der Eigentümer ist nicht an einer Verlängerung interessiert. Das Update funktioniert super, allerdings kann ich nicht überprüfen, ob die Online-Dienste korrekt funktionieren. Ich habe gerade alle Dienste meines Plugins erneuert und die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Daher vermeide ich im Moment das Einstecken des USB-Sticks, auch weil ich durch die Aktualisierung von 788R auf 16R keinen wirklichen Vorteil habe.

Spitze! Welche Version hatte es vorher?

Top! What version did it have before?

I just asked a big italian ddt4all modder and he said me TomTom Traffic won't break and prolly OTA will work anyways.

Don't take it for 100% truth but I really trust him.

Always as it's a do Do-It-Yourself thing there are always risks.

Ich habe gerade einen großen italienischen ddt4all-Modder gefragt und er sagte mir, dass TomTom Traffic nicht kaputt geht und OTA wahrscheinlich sowieso funktionieren wird.

Glauben Sie nicht, dass es hundertprozentig wahr ist, aber ich vertraue ihm wirklich.

Da es sich immer um eine Do-It-Yourself-Sache handelt, gibt es immer Risiken.

I don’t see why it would not work anymore but to be honest I don’t have the navigation package as I can’t live without Waze haha.

Tl;dr I don’t know but interested in a technical explanation.

If you want me to test other stuff just let me know. For example the sync with My Renault app works flawlessly.

Ich verstehe nicht, warum es nicht mehr funktionieren sollte, aber um ehrlich zu sein, habe ich kein Navigationspaket, da ich ohne Waze nicht leben kann, haha.

Tl;dr Ich weiß es nicht, bin aber an einer technischen Erklärung interessiert.

Wenn Sie möchten, dass ich andere Dinge teste, lassen Sie es mich einfach wissen. Beispielsweise funktioniert die Synchronisierung mit der My Renault-App einwandfrei.

Wrong. You have to extract them directly onto the flash drive.

Falsch. Sie müssen sie direkt auf das Flash-Laufwerk extrahieren.

I got the update package “unofficially” so it’s correct what you said: I’ll probably won’t get new FOTA updates. It’s even funnier cause the package was generated by Alliance or whatever internal tool for another VIN lol.

Btw the Twingo with that very old branch 1 fw I had kept me annoying with an issue where CarPlay kept disconnecting a lot of times no matter which cable or port I used. The workshop won’t update it. It’s not under warranty anymore so no FOTA updates anyway. The update to 016r fixed it and fortunately did not brick it.

Regarding the Clio I was just curious as a tech savy person. One interesting thing is that the “check update” section was disabled for two days but after that it started working again. Btw I needed 016r for enabling AA Wireless with ddt4all. Compared to my old 293R this build is definitely faster.

⚠️ To everyone reading: What I did is completely unsafe and the risk is bricking your easylink. You’ll also risk your warranty. You’ll lose future FOTA updates.

Ich habe das Update-Paket „inoffiziell“ erhalten, also ist es richtig, was Sie gesagt haben: Ich werde wahrscheinlich keine neuen FOTA-Updates bekommen. Es ist sogar noch lustiger, weil das Paket von Alliance oder einem anderen internen Tool für eine andere VIN generiert wurde lol.

Übrigens hatte ich beim Twingo mit dieser sehr alten Zweig-1-Firmware ein Problem, bei dem CarPlay immer wieder die Verbindung trennte, egal welches Kabel oder welchen Port ich verwendete. Die Werkstatt wird es nicht aktualisieren. Es besteht keine Garantie mehr, daher gibt es sowieso keine FOTA-Updates. Das Update auf 016r hat das Problem behoben und es glücklicherweise nicht kaputt gemacht.

Was den Clio angeht, war ich als technisch versierter Mensch einfach neugierig. Interessant ist, dass der Abschnitt „Update prüfen“ zwei Tage lang deaktiviert war, danach aber wieder funktionierte. Übrigens brauchte ich 016r, um AA Wireless mit ddt4all zu aktivieren. Im Vergleich zu meinem alten 293R ist dieser Build definitiv schneller.

⚠️ An alle, die lesen: Was ich getan habe, ist völlig unsicher und das Risiko besteht darin, dass Ihr Easylink blockiert wird. Sie riskieren auch Ihre Garantie. Sie verlieren zukünftige FOTA-Updates

Ich bestätige, dass die Konfiguration automatisch erfolgt.

I confirm the configuration occurs automatically.