Beiträge von Wudusoft

    Kleiner Tip: Nach einlegen der Rückwärtsganges nur kurz das Gaspedal antippen ( n bisschen zärtlich also nicht 1/2 Gas), dann löst die Parkbremse. Danach sanft Gas geben.

    Ganz Genau.

    Meine Einfahrt geht auch Bergauf.Die Berganfahrhilfe bremst im Stand ja auch das Auto.

    Wenn dann die Garage auf ist, gebe ich ja auch nur kurz minimal Gas bis sich die Bremse löst, und das Auto kurz vor dem Rollpunkt ist.

    Will doch mir nicht die Bremssattel abreissen.(Ja vielleicht übertrieben) aber Sinn gemäß.

    Da fällt mir gerade ein Uh_newyork, hattest du mir nicht vor ca.1 Jahr mal gesagt, das es auch eine Modellveränderung der Ausstattung im Türbereich gegeben hat.

    Also das bei den älteren Modellen um 2020 noch bessere Türverkleidung verbaut wurde?


    Vielleicht ist deshalb das Knarzen und auch die Windgeräusche im Spiegelbereich weniger.


    Würde dann ja auch einiges erklären.

    So wie taz81 es schreibt ist es.Auch mit den Werten.

    Auf Deutsch, ja das muss so.

    Sobald du die Batterie nicht mehr ladest, egal ob über Generator oder Ladegerät, fällt diese innerhalb 1 Stunde wieder unter 13 Volt.


    Je weiter sie unter 13 Volt fällt sagt dann auch etwas über den SOH Wert also Zustand der Batterie aus.

    Abhängig natürlich davon welche Art der Batterie EFB oder AGM du nutzt.

    Eine AGM hält eine höhere Volt Zahl.


    Damit meine ich folgendes.

    Nach dem laden der Batterie sollte ab dem abklemmen zb. 1 Stunde vergehen, weil sonst der Messwert verfälscht ist.

    Hat deine Batterie dann zb. nur noch um die 12,5 Volt, kann Sie die Spannung nicht mehr halten.

    Ein Defekt kündigt sich an.

    Natürlich spielt da auch wieder die Aussentemperatur eine Rolle.

    Ist leider schon eine Wissenschaft für sich.


    Eine Gesunde Batterie sollte deshalb nach dem laden so +- 12,65V bis 12,8V haben.

    Das ist meine Erfahrung.Bin kein Hersteller von Akkumulatoren.

    Habe mal nachgeschaut heute.

    Also wenn kann ich Knarzen bei dem Schaltknauf Verkleidung feststellen.

    Weil das gibt es auch als Verkleidung wo unter dem Schalthebel ein Fach ist.

    Bei mir ist es mit Knarz Verkleidung abgedeckt.

    Stört mich nicht so, aber wenn, würde ich etwas Moosgummi zwischen Stopfen können.Dann sollte es weg sein.

    Ist halt Plastik und nicht wie damals Wurzelholz.


    Glaube hier im Forum sollten mal einige eine Probefahrt im Dacia machen.

    Danach knarzt bei euch nichts mehr im Captur. :D

    Nun möchte ich mal aus allen meinen Jahren und deren Erfahrungen berichten.

    Es ist und war wirklich sehr oft so.

    Bevor man irgend etwas auseinander nimmt:


    Nehmt euch eine Kiste oder Tasche, und räumt sämtliches an Utensilien aus dem Auto.

    Egal von Speicherstick,Eiskratzer,Sonnenbrille,Parkscheibe,Kleingeld, usw. usw.

    Danach fahrt noch einmal eine Runde.



    So etwas kann täuschen.Meistens ist es nur ein nicht sichtbares Feuerzeug oder ein 10 Cent Stück was klappert.

    Wenn ich bedenke, dass ich vor 50 Jahren meinem Trabbi

    Das kannst du nicht vergleichen.Der Trabant 601 war ein ausgereiftes Auto.

    Ich bin sogar davon überzeugt das es das einzigste Auto war, welches voll Elektrisch funktioniert hätte.

    Auf Grund des Gewichtes, wären locker echte Reichweiten von über 1000 km möglich gewesen.


    Aber es war kein Status Symbol.Heute muss ein Auto schön aussehen,und nicht funktionieren.

    Aufgrund immer hören Gewichtes, wird immer mehr Abgas produziert.Ein Kreislauf in die falsche Richtung.

    Carbon und Fiberglas würde helfen.


    Zurück zum Thema:


    Die Spannung ist dann eben häufig nur 12,2 - 12,0 V. Im Anlassvorgang werden dann häufig nur 11,8 bis gar 11,3V angezeigt.

    Dass dann die nicht mit einer speziellen stabilisierten Spannungsquelle versorgte Sensor- und Überwachungselektronik spinnt, ist nicht ungewöhnlich.

    Gibt es nichts gegen zu sagen.

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.



    Man muss dann aber auch den Ladezustand des Boosters überwachen!

    Denke mal 1 bis 2 mal nachladen im Jahr reicht.Er soll bis zu 20 Starts schaffen.

    Zur Not müssen halt 5 Reichen.Zb. zum Baumarkt oder nach hause.

    Besser als 2 Stunden auf einen Pannendienst zu warten.

    Und ich finde es beruhigt extrem.Gerade im Winter.

    die am 25.06.2024 ( wegen der ständigen Störmeldungen) ausgebaute Batterie habe noch am gleichen Tag mit einem elektronischen Ladegerät geladen und hat heute am 16.12.2024 noch eine Spannung von 12,3 V!!!!!!!! Diese Batterie hätte ohne dem blöden BMS sicher weiter ihren Dienst geleistet.

    Da muss ich mich leider einklinken.

    Nein, nur Spaß.Genau das konnte ich auch bei meiner vorigen Batterie beobachten.

    Es liegt am Captur (BMS) und Punkt.

    Wenn ich eine von Captur als schlecht angesehene Batterie in ein anderes Auto von mir ohne BMS packe, kann ich Sie locker noch 2 Jahre benutzen.


    Werde daraus nicht schlau.

    Aber seit dem Kauf vom NocoBoost welcher hinter dem Fahrersitz liegt, geht es mir besser. :thumbup: