Beiträge von Wudusoft

    Da meine Batterie ja anfang des Monats kaputt war, habe ich diese ausgebaut ohne das Batteriemanagment vorher ab zu ziehen.

    Dachte mir der hat 10 Sekunden später eh kein Strom mehr.

    Die Batterie hatte noch Garantie, so das ich die beim Händler ab gegeben habe.


    Somit war der Captur ca. 7 Stunden ohne Strom.

    Keine Probleme gehabt.

    Ausser das der Tageskilometer auf Null gestellt war.


    Selbst alle Radio und Navi Funktionen waren noch da.

    Vielleicht weil er weiß, was geladen im Kofferraum liegt.

    Capturix Danke für deinen tollen Text.

    Genau deshalb möchte ich Ihn haben.

    Kaum liegt er im Kofferraum, werden keine Probleme mehr auftauchen.

    Das ist wie bei meinen Motorrädern.Die Ersatzteile die ich im Keller vorrätig habe, gehen nie kaputt an den Bikes.

    Ja das mag ja sein, aber dennoch wird die vorgegebene Spannung für AGM Batterien nicht vom Generator erreicht.

    Eine AGM Batterie wird trotz besserer Qualität zur EFB nicht so lange halten wie eine günstigere EFB.


    Grund ist das das BMS die Permanente Spannungsversorgung ausserhalb des Schubbetriebes bereits über 12,5 Volt Akku verweigert.Das ist für eine AGM schon sehr grenzwertig.

    Deshalb wäre der Einbau nicht sinnvoll.


    Ist nur mein Tipp der hier im Forum von andere Mitglieder bestätigt wurde.

    Kann natürlich jeder für sich entscheiden.

    So ich habe mir nun das Noco GBX45 mit USB-C Anschluss bei Amazon zum Black Friday bestellt.

    Mit allen Kabeln,Tasche und was es sonst noch gibt.


    Denn:

    Und schon wieder jemand der eben im Forum die Fragen zur Batterie stellt.

    Anzeige im Cockpit bitte Motor starten.

    Das werde ich nun auch nicht mehr machen.Nicht wegen der Umwelt, sondern weil wenn ich zuhause ankomme, will ich den Wagen abstellen und nicht in der Garage warten oder wieder das Ladegerät an klemmen.


    Ich werde aussteigen und ins Haus gehen.Wenn es den Captur nicht passt, bekommt er am nächsten Tag den Noco Boost zu spüren. :thumbup:

    Meine neue Batterie (3 Wochen) hat auch regelmässig mal 12,2 Volt.Und die ist Neu.

    Das sagt nichts über den SOH Wert aus.


    Das Problem ist das bei Verbauen einer AGM Batterien die eigentlich benötigte Spannung nicht von dem Captur Generator erbracht werden kann.

    Deshalb würde ich vom Einbau dieser Batterien absehen, und bei EFB verbleiben um das eh schon schlechte BMS nicht weiter zu belasten.


    murphaph Leider musst du bei einem Captur damit rechnen das die Lebensdauer einer Batterie auf 2 Jahre begrenzt ist.

    Versuche an der Batterie ein Datum Code zu ermitteln den du beim Hersteller oder im Internet übersetzen lassen kannst.

    Sollte du dem Alter von 2 Jahren zustimmen können, musst du über ein Ersetzen nachdenken.

    Empfehlung wäre eine Varta EFB 60Ah Batterie.

    Wenn du dich auf der Renault Seite anmeldest, findest du unter dem Reiter "Meine Verträge" die Lackgarantie.

    Diese sollte 2 Jahre gehen.

    So war es bei mir.

    Wenn dort bei dir noch Aktiv drunter steht müssten Sie den Schaden übernehmen.


    Diese Seite würde ich ausdrucken, und damit bei deinem Händler und dem Auto erneut vorsprechen.

    Er muss dann einen Garantie Antrag bei Renault einreichen.

    Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen.

    Wenn unter 10 Tage hast du Glück gehabt.


    Entweder wird der Garantieantrag von Renault abgelehnt oder bewilligt.

    Hallo Alfred.

    Noco Boost Plus GB 40 Starthilfe 12 Volt und 1000 Ampere

    Da hast du eine gute Wahl mit Noco Geräte getroffen.

    Ich freue mich das du das Booster Gerät noch nicht nötig hattest.

    Aber es gibt einen ein sicheres Gefühl.

    Zumal kannst du damit auch dein Handy oder Laptop als Beispiel mit Strom versorgen.


    Wie sagt man immer.!

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

    LG an dieser Stelle.

    Hallo miteinander,


    ich habe jetzt einen Booster im Auto, nachdem ich jetzt die dritte Batterie habe und keine Lust habe, liegen zu bleiben.

    Gefühlte 30 Jahre brauchte ich kein Ladgerät, geschweige denn eine Starthilfe. Habe mich jetzt damit abgefunden, denn das Auto an und führsich ist in Ordnung. Es liegt am Batteriemanagement, wie mir jetzt bei meinem Freundlichen bestätigt wurde.

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Habe mich so abgefunden wie du.

    Die Booster sind eine feine Sache, gerade im Winter.

    Ärgerlich wenn man vorm Supermarkt nicht mehr weg kommt, und 2 Stunden auf den Pannendienst warten muss.

    Hast du auch einen Booster von Noco?

    Wie viel Ampere hat deiner.

    500A soll reichen und 1000A ist die Nummer sicher Lösung.

    Ich zitiere ja das du mit vielem hier im Forum Recht hast.

    Auch wenn es dir nicht auffällt.


    Meine neue Batterie hat einen täglichen Abfall von 0,02 Volt.

    Sollte eigentlich nichts sein.Ich muss beobachten ob meine alte Batterie von Anfang an Kaputt war oder erst später.

    Es ist halt wie es ist.Aufregen nützt nicht.Denke auch 70 Ah die ja bei mir rein passen, bringt mich keine 2 Tage länger weiter.

    Ein Auto ist zum fahren.Solche Leute wie mich die es nicht täglich benutzen sind da nicht eingeplant.


    Sicherlich wäre eine Grössere Lichtmaschine zb. vom Vorteil gewesen, wenn die Batterie natürlich diese Spannung aufnehmen kann.Aber wir sind nicht die Ingenieure und kennen das Budget nicht.

    Das BMS ist ...ich sage es nicht.


    Für mich war das Auto von Technischer Sicht der Fehlkauf des Jahres. Ist aber so.

    Habe auch keine Lust dem jemanden mit 5000km zu verschenken.

    Nun gibt es jedes 1 bis 2 Jahre eine neue Batterie und gut ist.

    Ist nun die 3 Batterie schon bei 5000 km.

    Bin schon derzeit bei weit über 5-6 Euro pro km Fahrleistung.

    Ohne Benzin,Steuer,Versicherung,Reperaturen uvm..


    Nun Verstehe ich das.

    2 Jahre Leasen und weg mit dem Sxxxxx.