Beiträge von Wudusoft

    Ich muss Udo da vollkommen Recht geben.


    Leider wollte ich es auch nicht einsehen, und habe meine Batterie zu gut geredet.

    Letzten Samstag dann zum Händler,weil noch Garantie drauf war nach 1 Jahr und 7 Monate.


    Dem sein Luxus Testgerät sagte nach dem Ladeversuch: Defekt

    Aufgrund das eine AGM höhere Spannung hat, ist es mir nicht so aufgefallen, das eine Celle schon defekt war.

    Nur mein Captur hat versucht sie ausserhalb des Schub Betriebes dauerhaft zu laden.

    Wenigstens habe ich sofort eine neue auf Garantie bekommen.


    Was ich aber auch neu gehört habe, darf eine Batterie bei Kurzstrecken Fahrer garnicht sehr viel Ah haben.

    Also grösser ist nicht gleich besser.

    Aussage vom Hersteller vor Ort war, das eine kleinere Batterie bei Kurzstrecken schneller voll ist und so mit die Maximale Ladung abgeben kann.

    Wäre die Batterie von der Ah Zahl grösser, würde sie bei Kurzstrecken nie ganz voll, und kann nie die Maximale Leistung zum starten abgeben.


    Kann man drüber nachdenken.


    Zum Thema noch wichtig finde ich, das ich bei dem Ausbau neulich gesehen habe das doch eine 70Ah Batterie passt.

    Die Modifizierung nach der Garantie kann ja durchgeführt werden.

    Einfach das Plastik vom Grünen Pfeil auf dem Bild entfernen.


    Captur 2 Batterie Fach.jpg

    Deine Fehlercodes deuten halt darauf hin.

    Die richtigen Zündkerzen werden es ja auch sein.

    Besser genau die gleichen welche drin waren.

    Weil innerhalb einer Baureihe die Zündkerzen Arten manchmal wechseln.


    Glaube bleibt nur ein Termin in der Werkstatt zu machen.

    Was du versuchen kannst, wegen der Berganfahrhilfe.

    Dieser Fehler bleibt für 3 Startversuche bestehen.

    Entweder halt über OBD löschen oder.

    3 mal den Wagen starten und nach ein paar Sekunden ausschalten.

    Das halt 3 mal.

    Dann sollte der Fehler weg sein, wenn er nur gespeichert war.


    Ist der Fehler dann noch vorhanden, liegt das Problem weiterhin vor.

    Also lag dann nicht an der Batterie.

    Hört sich nach Problem mit Kaltstartautomatik an.

    Also wie früher der Choke.

    Weiß aber nicht genau wie der am Captur aufgebaut ist.


    Meist ist es aber das der Freund auf dem Bild vergammelt ist.

    Dieser sitzt in der Nähe der Vergaserklappe.

    Also nach dem Luftfilterkasten Schlauch direkt vor dem Motor.

    Er öffnet den Bypass für die Sekundärluft.


    Musste mal googeln wo der Sitzt.Kann man auch reinigen.

    Ist mit 2 Schrauben Torx fest.


    Leerlaufregler Captur


    Unknown.jpeg

    Zur Beruhigung für dich:

    Die Fehlermeldungen waren wegen deiner defekten Batterie.Die sollten nicht wieder kommen, weil du die ja getauscht hast.

    Auch schreibst du das die Lichtmaschine 14,45 Volt ab gibt.Das ist gut.

    Also werden eigentlich die Fehlermeldungen nicht wieder kommen.


    Aber du schreibst, das er schlecht anspringt und läuft.

    Eigentlich möchte ich dir dazu nicht viel schreiben, weil das viele Ursachen haben könnte.

    Falscher oder alter Krafftstoff,zusitzender Kraftstofffilter, verdreckte Drosselklappen und 20 andere Dinge.


    Aber den Luftfilter hast du mal nach gesehen und den Kasten auch denke ich.

    Ja nun schreibt gleich wieder so ein Blödsinn, aber ich hatte wirklich mal ein Eichhörnchen Nest im Luftfilter Kasten.

    Alles auseinander genommen das Tier und 100 Eicheln drin.


    Wenn der Filter sauber ist, würde ich mal versuchen ob eine längere Autobahn Fahrt (ab 50km) möglich ist.Hatte schon viele erfolge damit.

    Sehr schönes Auto.

    Habe mal nach geschaut für meine Frau.

    Die werden wirklich so hoch gehandelt.

    Stellenweise ist ein Captur 2 günstiger zu bekommen.


    Ach ich werde bestimmt einen finden.Eilt ja nicht.

    Viel Spaß damit und halte uns auf dem laufenden.