Beiträge von Wudusoft

    Gibt es doch nicht.Bei mir wohnt auch scheinbar eine Spinne im Spiegel.Immer wenn ich das Netz weg mache, ist es morgens wieder da.

    Auch mit Wasserschlauch fluten hat nichts genutzt.

    Nicht das die Viecher mit ihren Netzen den Wiederstandswert der Sensoren beeinflussen.Und dieser dann falsche Werte wieder gibt.

    Ich bin auch einer, der sagen würde"So ein Blödsinn, ne Spinne"

    Aber habe auch gelernt, das bei der Elektronik alles möglich ist.


    Um Den Sensor zu testen, ob er geht, konnte man aber mit einem Kompressor vorsichtig Luft in die Spiegel Ritze pusten.

    Dadurch müsste der Wert ziemlich schnell nach unten gehen.Das kühlt ja.

    Dann weis man zumindest ob er geht.

    Ja da sind wir beiden uns ja einig.

    Aber wir wissen ja beide das keine grössere Batterie passt.

    Damit müssen wir leider leben.


    Man kann höchstens versuchen, das Auto zu verstehen.

    Natürlich ist es blöd, wenn man auf den mit gekauften Luxus verzichten muss, damit die Batterie besser durch hält.


    Man könnte höchstens wie es Mercedes macht eine kleine 10 Ampere Batterie zusätzlich verbauen.

    Als Stütz Batterie.

    Diese sitzt bei Mercedes hinter dem Luftfilter unter der Haube.

    Aber was der Tüv dazu sagt, wenn er sie findet?

    Müsste ja wenn mit weiterer Halteplatte usw. versehen sein.


    Aber wer will diesen Versuch starten.

    Jemand hat mal gesagt der Sensor sitzt im Spiegel.

    Nagel mich nicht fest, aber im Beifahrer Spiegel.

    Bei einem anderen Auto von mir habe ich neulich auch den Fehler gehabt.

    Bin aber durch den Wald gefahren.

    Da kommen immer wieder kalte Schwaden Luft.

    Hoher Stromverbrauch heißt laden

    Genau davon gehe ich auch aus.

    Der liebe Georg hat mich ja schon unterstützt.Vielen Dank dafür.


    Im Bild unten von Georg kann man sehen, das viele Faktoren das laden vom BMS beeinflussen können.

    Heute morgen habe ich deshalb nichts umgeschaltet im Auto.Kein ECO Modus und auch nicht das Start und Stop deaktiviert.

    Das Grüne A war heute morgen auch nicht an, als die Lüftung aus war.

    Deshalb bin ich einfach mal rechts ran gefahren.

    Und siehe da, das Auto ging aus.Also scheint es zu gehen.

    Mal abgesehen, von der Batterie und der nur bis zu 80% Ladung vom BMS macht ja das Auto was es soll.


    Lieber Georg.Danke noch mal.Es geht ja nicht um das Orakel befragen, sondern um Informations Austausch.

    Die Möglichkeiten wie du habe ich leider nicht.

    Weder in Form von Hardware, und auch nicht vom Wissensstand.Aber Nett das du mir die Hilfe angeboten hast.

    Dein Bild hier beschreibt ja schon gut die Möglichkeiten, was los ist.

    Hätte ich nie gedacht, das so viele Faktoren davon abhängig sind.


    Mein Verdacht liegt nahe, warum auch im Winter das S&S nicht immer möchte.

    Wenn ich mein Hinterteil mit den Sitzheizungen Dauer Grille, wird halt der Strom eng in der kleinen Batterie.

    Das selbe scheinbar im Sommer bei Vollbetrieb der Frost Anlage.


    Edit by admin: Bild entfernt - Bitte klärt doch untereinander ab, ob das Bild veröffentlicht werden darf oder nicht

    Heute hat die Lichtmaschine wieder dauerhaft geladen.

    Nach Fahrzeug abstellen und verriegeln wieder 12,75 Volt.

    Denke dem Captur fehlt es an Ampere.Nur eine Vermutung.Tut es bei 60 Ah ja schon ab Werk.


    Aber.......... mir ist aufgefallen so meine ich zumindest, das in den vergangenen Tagen, als die Lichtmaschine immer lief es sehr warm war.

    Die Lüftung schaltet dann zusätzlich auf Automatik die Klima Anlage ein.

    Das sehe ich auch an der Lampe die darüber dann leuchtet.


    Kann es sein, das weil die Lüfter dann auf hochtouren laufen mit der Klima, deshalb das S&S deaktiviert wird.

    Innenthermometer sagte 38°C und Aussen Thermometer 27°C.


    Weil morgens wenn es noch kühl ist lief die Lichtmaschine nicht.


    Vielleicht macht das BMS doch Intelligenter weise seinen Job.

    Es weis wie viel Spannung da ist, und denkt sich das wenn die Klima Lüftung so vollgas fährt, schaft die Lichtmaschine nicht die Spannung zu kompensieren.

    Dann würde die Batterie weiter entladen.Also S&S aus.?

    Wäre eine Möglichkeit.

    Werde nicht schlau aus dem Fahrzeug.

    Habe die ganze nacht das Ladegerät dran gehabt.

    Heute morgen dann vor dem abklemmen 13,69 Volt.

    Motor gestartet und kurz 12,17 Volt nach dem Startvorgang für 2 Sekunden.

    Hat sich aber schnell bei Motorlauf auf 12,5 Volt eingependelt.


    Die Lichtmaschine hat die ganze fahrt lang nicht mehr geladen (ausser Schubbetrieb), wie aber bei den 2 Wochen vorher.

    Ist ja Logisch nach dem Laden der Batterie.


    Nach Feierabend hatte die Batterie 12,73 Volt.Hat sich halt tagsüber weiter beruhigt.

    Gestartet 12,22 Volt für 2 Sekunden.


    Nun wird es lustig.

    Obwohl die Batterie wieder während der Fahrt nicht geladen hat ausser natürlich im Schubbetrieb, zeigt das Cockpit das grüne umrandete A an?

    Also die fehlende Logik:

    Wenn der Captur damit sagen will, das nicht genug Spannung für das Start&Stop zu verfügung steht, warum lädt die Lichtmaschine nicht dauerhaft?

    Was aber auch Schwachsinn wäre, wenn am gleichen Tag das Ladegerät dran hing.


    Nun hat das Auto nach runterfahren der Steuergeräte wieder 12,7 Volt.

    Und damit geht kein Start&Stop?


    Wie gesagt Batterie ist 1 Jahr alt für 160 Euro.

    Lichtmaschine läuft.(14,8 Volt)

    Schubbetrieb lauft. (15,2Volt)

    Startzeit Motor 2900ms.

    Startspannung: 12,44 Volt.

    Welligkeitsspannung der Diode normal.

    Wenn es so ist das die Batterie Defekt ist, ärgerlich.Nach gut 1 Jahr.

    Die hatte fast 160 Euro gekostet.


    Werde deshalb noch mal eine EFB probieren.

    Hoffe das die länger hält.Wenn ich nun fast täglich fahre wird es bestimmt auch so sein.


    Der Captur ist für mich gesehen eindeutig ein Auto für Strecke.

    Dorf Fahrten mag er garnicht.

    Weder vom Verbrauch, und auch nicht vom BMS mit S&S.

    Ist halt mehr was für Autobahn.


    Danke für deine Hilfe.Hat mit weiter geholfen.


    Werde mal morgen beobachten wie der Wagen sich bis nachmittag verhält.

    Bin gespannt ob die Lichtmaschine weiter versucht zu laden, wenn die Batterie nach dem Laden mit dem Ctek noch fast 13 Volt hat.

    Sollte auf keinen Fall so sein.