Beiträge von Wudusoft
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Wunder über Wunder.
Habe nun 4 Tage lang jeden Tag den Captur bewegt.
Alle 4 Tage hat er auf dem Hinweg und auf dem Rückweg mit mindestens 14,8 Volt geladen.
Maximal 15,2 Volt.
Natürlich durchweg und nicht nur im Schubbetrieb.
Heute auf halber Strecke auf dem Rückweg hat er mit laden auf gehört.
Scheinbar lädt das BMS nicht Dauerhaft die Batterie nach anfallender Spannung sondern nach SOC Wert.
Wie der Captur das messen kann ist aber fraglich.
Screenshot_20240703_195637_Battery Check.jpgScreenshot_20240703_195558_Battery Check.jpg
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Ja ok.
Weil die Batterie nach dem Laden noch sehr abfällt.
24 Stunden Später messen ist schon besser.
Oft wird gesagt nach 10 Stunden.
Das macht finde ich kein Sinn.
Aber nach dem ersten Motor starten fällt die leider einmal richt ab.
Ist aber Normal.
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Ja aber durch das Ladegerät.
Dieses solltest du nun aber mal ein paar Tage ablassen, und schauen was mit der Spannung passiert.
Also fallen wird die so wie so.Aber nach 3 Tagen sollte die Spannung wenn der Generator funktioniert dann bei ca. 12,4 bis 12,6 Volt sein.
Natürlich noch höher wäre besser.
Die Batterie scheint so ja schon mal in Ordnung zu sein.
Wenn die Spannung dann unter 12,2 Volt spätestens gefallen ist, ist der Generator defekt.
Selbst wenn du ein BMS besitzen würdest, müsste das Auto anfangen dauerhaft zu laden.
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Bei normaler Fahrweise ist das bis zu 0,5 Liter Ersparnis ein Fakt.
Bei Leute wie mich die vom Trecker geschoben werden, bringt es nicht mehr viel.
Bewege Autos unter 2000 U/min.
Aber Autogo hat Glück.Was ein Kerzen Wechsel kostet, und das bei 0,5 Liter Ersparnis, kann er fahren bis der nächste Wechsel ansteht.
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Es kann sein, das ich ab nächsten Monat das Fahrzeug öfter brauche.Das warte ich erst einmal ab.
Ausserdem ist meiner ja Bar bezahlt.
Wären laufende Raten, wäre der schon weg.
Ich sage mal so es passiert ja nicht dran.
Die Autos werden neu eh immer teurer.
Und falls ich ihn erst in 2 Jahren brauche, habe ich wenigstens einen.
Dann wieder 30.000Euro auf den Tisch legen, möchte ich auch nicht.
Ist ja so ein schönes Auto.Und geht wie verrückt, selbst im Eco Modus.
Und Tüv mässig sollte nichts dran sein.Geht also so drüber.
Aber vielen Dank für deine Gedanken, mit vernünftige Ideen.Es ist so wie du schreibst.
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Gut geschrieben Alfred.
Auch das mit den Wertverlust, welches ich auch so sehe.
Danke.
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Eine ganz ehrlich gemeinte Frage, wäre es nicht besser für dich den Wagen zu verkaufen und immer wenn du einen brauchst zu mieten?
Jetzt wo du es sagst.mmmh.Müsste ich mal recherchieren und mir Gedanken machen wann ich einen brauche?
Weil nur um 50 km zu fahren lohnt es sich nicht.
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Bis zur Wartung ignorieren wenn du sicher bist, das ein Jahr nicht um ist, oder Meldung selber löschen.
Fertig.
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So ich will mal wieder von der Front berichten.
Weil ich als einzigster Werte nach längerer Standzeit habe.
3 Wochen ohne Captur Bewegung vergangen 12,41 Volt.
Spiegel klappen nicht automatisch auf und Tür entriegelt nicht bei Annäherung.
Motor startet und Spannung fällt auf 11,31 Volt.
BMS Regelt sofort und Batterie wird mit 15,2 Volt geladen.
Fahre 30 Minuten und stelle Auto ab.Wagen verriegelt automatisch und klappt Spiegel ein.
Ich komme nach 10 Minuten wieder, Auto geht auf und Spiegel auch.
Starte Auto und bekomme sofort Meldung Batterie schwach und wird geladen?
Dachte mir warum nach 3 Wochen stehen nicht? Aber nach einer Fahrt?Egal.
Dachte immer wann geht die Meldung weg?Muss man am Lenker Knopf drücken.
Hat sofort durchweg wieder die Batterie geladen mit 14,8 Volt.Etwas weniger.
Fahre in die Garage mache Motor aus und bekomme Meldung:
Bitte Motor starten Batterie schwach.
Dachte nur:Du kannst mich mal ich will rein ins Haus und nicht den Nachmittag im Auto verbringen???? Der Spinnt wohl.
Dann gute 25 Minuten gewartet bis Steuergerät aus ging.Spannung bei 12,72 Volt.
Also Spannung etwas mehr als vor dem los fahren.Ist also in Theorie besser.
Frage mich nur warum der Captur dann am Motzen ist?
Wieviel Spannung will er denn mit Bitte Motor starten?
Über 13 Volt?
Also ich habe ja den Battery Guard dran uns sehe auch im Haus was er macht.
Für mich ist eindeutig genug Spannung da.
Das BMS mit seinen Meldungen schlägt viel zu früh an.
Ich lasse es nun mal drauf ankommen, und lade garnichts mehr.
Glaube das bringt mit Ladegerät nur alles durcheinander.
Vielleicht kaufe ich mir auch mal für 50 Euro so ein Notfall Booster.Oder schleppe eine 2 Battery im Kofferraum samt Überbrückungskabel mit.
Vielleicht besser gleich ein Stromaggregat mit Ladegerät.
Also so ein unnormaler Mist.
Und was Positives.Der alte Sprit vom 3 bis 4 mal Volltanken in den 1 Jahr und 4 Monaten Fahrzeit ist nicht verdunstet.
Auf anhieb 5,3 Liter Verbrauch. Ist doch super.Und glaube das Benzin ist vom November wenn ich mich erinnere.
Läuft sonst wirklich wie eine Biene.Konnte nur nicht raus schauen, weil die Staubschicht auf den Scheiben mir die Sicht versperrte.