Das BMS System bringt eine Kraftstoffersparnis von 0,05 Liter auf 100 km.
Ich hätte lieber den Verbrauch, aber dafür eine volle Batterie.
Aber es geht ja nicht um mich, sondern um Einhaltung der CO/2 Werte.
Als erstens ja man kann das BMS Deaktivieren.
Dazu muss ein Kabel am grossen Sicherungskasten ,mit Farben Grünen und graue Streifen durchtrennt werden.Ich werde aber nicht genau beschreiben welches, weil ich niemanden auf dumme Gedanken bringen will.
Und ja es kommt dann eine Fehlermeldung das das Start&Stop nicht funktioniert.
Um dieses Problem zu umgehen muss in der Zentralelektronik das S&S deaktiviert werden.
Dan bleibt die Fehlermeldung aus.
Wenn man nur den Stecker am BMS zieht werden zwar die Fehlermeldungen nicht im Steuergerät gespeichert, aber die Zentralelektronik UCH hinterlegt den Fehler Batteriesensor.
Das Problem bei einer Dauernden Ladung entsteht jedoch durch die Batterie selber.
AGM Batterien Gasen bereits ab 14,4 Volt.
Varte gibt jedoch selber erst bei durchgehender Ladung von 14,8 Volt an.
Sollte die Batterie dauerhaft über 80% geladen werden, wird sie somit nicht lange halten.
Man sollte auch Wissen, das im Captur durch das BMS nicht die Volt Spannung gemessen wird.
Es wird der Stromfluss gemessen.
Dieses erklärt auch warum das BMS nicht auf Dauerbetrieb schaltet, obwohl die Spannung ab fällt.
Habe ich selber getestet.
Deshalb ist es Egal wie viel die eingebaute Batterie an Ampere hat und ob eine grössere rein passt.
Das würde nichts bringen.
Also je kleiner die Ampere Leistung der Batterie ist um so häufiger wird im Dauerbetrieb durch das BMS geladen.
Der Schubbetrieb mit einer erhöhten Spannung von über 15 Volt schadet übrigens den AGM Batterien.
Durch deaktivierung des BMS wäre dieses Problem Geschichte.
Was lernen wir nun daraus?
Wenn man mit dem Captur eine Batterie oft mit Ladegerät auflädt, steigt die Ampere zahl der
Batterie.
Das BMS überwacht ja den Stromfluss welcher dadurch erstmal genug vorhanden ist.
Ausser im Schubbetrieb wird nicht geladen.
Nun deaktiviert man zb. das S&S, wodurch wenig Strom durch wenig Startvorgänge entzogen wird.
Die Ampere Zahl sinken nicht ab.
Aber die Voltzahl nimmt weiter ab.
Das BMS lädt die Batterie nicht im Dauerbetrieb.
Der Autofahrer ohne Elektro Kenntnisse sagt aber mit dem günstigen Messgerät, ich habe nur noch 12,1 Volt.
Dazu kommt das selbst EFB und AGM Batterien eigentlich für die Funktionen des Captur´s nicht geeignet sind.
Der höhere Spannungsfluss im Schubbetrieb, sowohl das erreichen von 100% Batterie Leistung ohne Gas austritt kann nur durch eine herkömmliche Blei Säure Batterie erreicht werden.
Laut Hersteller wären die aber nicht S&S geeignet?
Alles bisschen Widersprüchlich.