Beiträge von Wudusoft

    Ja der Preis scheint erst einmal hoch.

    Aber auf Nachfrage hin, bekommst du gesagt das die angelernt werden muss, was aber nicht stimmt, und der Werkstattmeister persönlich mit seine 17 Jahren hat sie eingebaut ha.

    Ja der wird oft mit dem Lehrling verwechselt.


    Es wurde dann auch vor deiner Haube vor rausfahren aus der Werkstatt noch Französisch gebetet.

    Kannst du den Weihrauch noch riechen?


    Ich habe eine Banner gekauft.Kenne nichts besseres am Markt.Und da sind 160 Euro schon viel.

    Nur mal Tipp am Rande.

    Ich hatte das selber schon.

    Nach erfolgreichen Update, hat der Captur einen neuen Fingerprint auf den USB Stick geschrieben.

    Dieser war vor dem Update nicht auf dem Stick.

    Deshalb nach dem Update noch einmal den Stick in den Rechner stecken, und schauen was die Alliance CONNECT Toolbox dazu sagt.

    Könnte sein, das sie noch einmal ein Update anzeigt.

    Warum kann ich mir leider nicht erklären.

    Ich speichere alle Fingerabdrücke seit 2022 auf dem Rechner.

    Weil mit diesen, kann man auch ältere Updates erneut ziehen.

    Man umgeht die Meldung, das das System auf dem neusten Stand ist.

    Somit kann ich halt aller erschienenen Versionen vor und nach dem Update laden.

    Das BMS System bringt eine Kraftstoffersparnis von 0,05 Liter auf 100 km.

    Ich hätte lieber den Verbrauch, aber dafür eine volle Batterie.

    Aber es geht ja nicht um mich, sondern um Einhaltung der CO/2 Werte.


    Als erstens ja man kann das BMS Deaktivieren.

    Dazu muss ein Kabel am grossen Sicherungskasten ,mit Farben Grünen und graue Streifen durchtrennt werden.Ich werde aber nicht genau beschreiben welches, weil ich niemanden auf dumme Gedanken bringen will.


    Und ja es kommt dann eine Fehlermeldung das das Start&Stop nicht funktioniert.

    Um dieses Problem zu umgehen muss in der Zentralelektronik das S&S deaktiviert werden.

    Dan bleibt die Fehlermeldung aus.


    Wenn man nur den Stecker am BMS zieht werden zwar die Fehlermeldungen nicht im Steuergerät gespeichert, aber die Zentralelektronik UCH hinterlegt den Fehler Batteriesensor.


    Das Problem bei einer Dauernden Ladung entsteht jedoch durch die Batterie selber.

    AGM Batterien Gasen bereits ab 14,4 Volt.

    Varte gibt jedoch selber erst bei durchgehender Ladung von 14,8 Volt an.

    Sollte die Batterie dauerhaft über 80% geladen werden, wird sie somit nicht lange halten.


    Man sollte auch Wissen, das im Captur durch das BMS nicht die Volt Spannung gemessen wird.

    Es wird der Stromfluss gemessen.

    Dieses erklärt auch warum das BMS nicht auf Dauerbetrieb schaltet, obwohl die Spannung ab fällt.

    Habe ich selber getestet.

    Deshalb ist es Egal wie viel die eingebaute Batterie an Ampere hat und ob eine grössere rein passt.

    Das würde nichts bringen.

    Also je kleiner die Ampere Leistung der Batterie ist um so häufiger wird im Dauerbetrieb durch das BMS geladen.


    Der Schubbetrieb mit einer erhöhten Spannung von über 15 Volt schadet übrigens den AGM Batterien.

    Durch deaktivierung des BMS wäre dieses Problem Geschichte.


    Was lernen wir nun daraus?

    Wenn man mit dem Captur eine Batterie oft mit Ladegerät auflädt, steigt die Ampere zahl der

    Batterie.

    Das BMS überwacht ja den Stromfluss welcher dadurch erstmal genug vorhanden ist.

    Ausser im Schubbetrieb wird nicht geladen.

    Nun deaktiviert man zb. das S&S, wodurch wenig Strom durch wenig Startvorgänge entzogen wird.

    Die Ampere Zahl sinken nicht ab.

    Aber die Voltzahl nimmt weiter ab.

    Das BMS lädt die Batterie nicht im Dauerbetrieb.

    Der Autofahrer ohne Elektro Kenntnisse sagt aber mit dem günstigen Messgerät, ich habe nur noch 12,1 Volt.


    Dazu kommt das selbst EFB und AGM Batterien eigentlich für die Funktionen des Captur´s nicht geeignet sind.

    Der höhere Spannungsfluss im Schubbetrieb, sowohl das erreichen von 100% Batterie Leistung ohne Gas austritt kann nur durch eine herkömmliche Blei Säure Batterie erreicht werden.

    Laut Hersteller wären die aber nicht S&S geeignet?

    Alles bisschen Widersprüchlich.

    Aufgrund der ganzen Fehlermeldungen sage ich dir müsste man eigentlich eine Pappe aus schneiden und ins Cockpit kleben.

    Weil eigentlich läuft ja das Auto.Aber die Meldungen!

    Aber auch ich bin jemand den das sehr Nervös macht immer nur zu lesen.

    Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler, Fehler


    Zum Glück bremst das Auto ja vielleicht alleine.Weil ich schaue im Captur schon lange nicht mehr auf die Strasse.

    Nur auf das Meckernde Cockpit.

    Bin ganz Ehrlich.

    So ein Auto würde ich nicht mal mehr für 10.000 Euro mit Vollauslastung kaufen.

    Deshalb fahre ich Ihn auch nicht.

    Ein ehrlicher Mensch kann das niemanden als gebraucht verkaufen.

    Der kommt mit Anwalt wieder.

    Fehlkauf zu 100%.

    Was ich hier schon an Fehler Meldungen gelesen habe, gibt es in keine der 10 weiteren Foren wo ich mich rum treibe.

    Und Egal welche Antriebsart.


    Und da sagt ADAC das damals ein Dacia Logan schlecht ist und vom Markt genommen wurde?

    Nein es hat nichts mit Renault zu tun.Nur auf dem Papier.

    Aber von dem Auto hat man bei 7999 Euro oder 8999 Euro auch nichts anderes erwarte.

    20.000 Euro also 40.000 Mark für einen Captur der nur Probleme macht.

    Ne rege mich schon wieder auf.

    Liege derzeit bei pro gefahrenen Kilometer bei 9 Euro ohne Benzin.

    Glaube ich gehe auch wieder zurück nach Fiat.

    Und das heisst schon was.

    Der Captur ist mit einer Batteriespannung von unter 12,4 Volt noch mehr als zufrieden.

    Er senkt auch bewusst die Voltzahl durch laufende Verbraucher unter 12,4 Volt ab.

    Warum kann ich nicht sagen.

    Das dieses nicht gut für die Batterien ist, ist ein anderes Thema.

    Das BMS bewegt sich über 12,4 Volt bei mir auch nicht.

    Ab 12,3 Volt steht es kurz vor dem Permanenten laden.

    Deshalb wenn bei 12,31 Volt zb. das Auto gestartet wird, senkt sich die Volt auf ca. 11,8 Volt ab.

    Das BMS sollte dann auch ohne Schubbetrieb laden.

    Wir sind ja in einem Zeitalter wo versucht wird vieles über Technik zu Automatisieren.

    Kann es sein, wenn man den Service im Captur selber zurück setzt, das der Captur per Funk über die eingebaute Mobilfunk Leitung dieses an Renault sendet?

    Also sagt Service ist gemacht?

    Weil ich ja gerne mit Technik spiele, und meinen Captur ja nicht benutze, habe ich das ja mal ausprobiert.

    Nun steht in der Handy Renault App, Service wurde gemacht.


    Gehe mal davon aus das mein Händler den nicht mal in der Nacht abgeholt hat, und wieder zurück gebracht hat.

    Würde es zwar nicht merken wenn der mal 3 Wochen nicht da ist, aber das wird es ja nicht sein.


    Also, wer und wann hat bei mir in der EDV eingegeben das der Service gemacht wurde.

    Kann ja nur sein das der Captur das übermittelt hat.

    Der Zeitraum vom Datum passt nämlich.

    So heute war es wieder soweit.

    Ich habe den Captur aus der Garage gefahren, und direkt auf der Anzeige gesehen, das die Batterie sofort lädt.

    Die Garage musste frei weil ich an 2 Motorräder die Ventile einstellen musste.


    Als er dann einmal draussen war, habe ich mit der Frau eine Runde gedreht.

    Richt immer noch nach neu im Auto.


    Der Captur hat die ganze fahrt lang geladen.Hatte scheinbar einen guten Tag.

    So ungefähr 20 km.

    So das reicht nun auch mit der Sommer Runde. :thumbup:

    Wieder eingemottet.

    12670km Kilometer-Jahresleistung

    Ähm ja. 10 Jahres Leistung.

    Aber nun mal ehrlich.Wo fahrt ihr den hin?

    Es gibt Leute die Schlafen 8 Stunden, und Arbeiten noch 8 Stunden, Duschen, Essen und haben ein Hobby wie Garten,Fahrradfahren,Modellbahn im Keller,Hund,Frau,Kinder usw.

    Wie schafft man es dann noch 1 Stunde jeden Tag Auto zu fahren?

    Kann ich nicht verstehen.

    Bei 80 km/h Durchschnitt, die man nur schafft wenn man nicht in der Stadt wohnt, hat man 160 Stunden im Auto gesessen.

    Bei Realistischen 50 km/h ganze 253 Stunden.


    Wäre ja glaube ein Wohnmobil besser.Man lebt ja im Auto.