Im Symbioz HEV wird ab Werk eine AGM eingebaut.
Ja....aber wir wissen nichts über das Lademanagemend.
Dieses kann durchaus, was auch zu erwarten wäre bei einem neueren Fahrzeug verbessert worden sein.
Also durch Elektronik wie das BMS,der Firmware oder anderweitig.
Selbst eine kräftigere Lichtmaschine wäre der Fall.
Renault schreibt klar eine EFB Batterie vor.Ja ich gebe dir Recht, das eine AGM gewisse Vorteile hat, aber leider wird die höhere Spannung einer AGM nicht im Captur gehalten.
Die Ladekurve des BMS ist für eine EFB ausgelegt.
Der entstehende Spannungsabfall der gelegentlich auftritt ist für eine AGM schädlicher als wie für eine EFB.
Kann ich mich irgendwie über die Vorgabe von Renault und des "Freundlichen" hinwegsetzen und einen Einbau einer AGM-Batterie verlangen?
Nein.
Eine Renault Fachwerkstatt verbaut die von Renault vorgegebene Batterie.Und das ist nunmal EFB.