Beiträge von Wudusoft

    So wollte kurz berichten, fals jemand auch so einen Stick in Betracht zieht.

    Wichtigste ist natürlich das er in meinem Captur läuft.

    Der mini Stick wurde mit 2 Kabel,Anleitung und Klebepad etc. geliefert.


    Angeschlossen wegen Platz an den USB 2.

    So das der USB 1 frei bleibt wegen Karten updates.


    Der Stick hat sich selber verbunden.Am Handy nur einmal das Koppeln bestätigen.

    Kurz danach kam auch Android Auto mit dem schönen Satelliten Map.Schon Cool.


    Latenz konnte ich keine feststellen. Hersteller sagt aber was von um die 0,5.

    Aber selbst Filme (Netflix und Prime) und Videos von Youtube laufen zügig an.

    Vielleicht spielt das Handy auch eine Rolle dabei.

    Achtung, bitte nicht während der Fahrt schauen.Funktioniert nämlich.


    Der Stick kann per Handy übrigens per Update immer auf den neusten Stand gebracht werden.


    PS. Die Einstellungen gehen übrigens nicht wären der Fahrt, sagen manche Apps.

    Aber Motor läuft nicht in der Garage???

    Lösung: Die Handbremse muss gezogen sein ! (Mehr sage ich nicht)


    Fazit: Für die 40 Euro ein echt kleiner Stick, der wirklich kein Platz im Anschlussbereich weg nimmt.

    Alles bestens erledigt und sich selber beim Einsteigen verbindet.

    Wird übrigens auch als schnellster Stick von vielen Internet Seiten beworben.


    Derzeit immer noch beim Hersteller und Youtube im Angebot.

    Achja noch ein Nachtrag:

    Durch ziehen der Transportsicherung im Sicherungskasten bekommt das EasyLink sogar ein Hard Reset.

    Das längere Drücken des Power Button macht nur einen Soft Reset.

    Uh_newyork

    Gut das du so etwas ansprichst.

    Im Fall von zb. Verwendung des Android Auto (CarPlay) könnte selbst nicht ausgeführte Updates auf dem Handy einen Fehler hervorrufen.

    Das selbe auch ein Android Auto Wireless Stick.

    Entweder die sehr günstigen oder wie bei meinem bestellten, der sogar geupdatet werden kann und sollte.


    Also vorgehen wie auch bei einem immer wieder abstürzenden PC.

    1. Lösung: Entfernen Sie alle angesteckten USB Geräte und zusätzlichen Geräte.

    2. Schalten Sie möglichst viele Software aus.

    3. Stecken Sie ein Gerät nach dem anderen wieder ein, oder aktivieren Sie eine Software nach dem anderen bis der Rechner (EasyLink) erneut abstürzt.

    Sie haben den Fehler gefunden.

    Selbst ein defektes Handykabel kann diese Abstürze hervor rufen.

    Dann mal ein anderes Kabel versuchen.

    Und auch mal versuchen ohne Bluetooth und Co. wie das Radio reagiert.


    Also versuchen den Fehler ein zu grenzen.


    Wenn bereits ein anderes Radio verbaut wurde, ist klar davon aus zu gehen das Zubehör den Fehler hervorruft.

    Selbst ein defekter Speicherstick oder sogar defekte MP3 Dateien können ein Auslöser sein.

    Hallo Uh_newyork und murphaph

    Der Battery Guard zeigt als 100% SOC den Wert an der vorher als 100% eingegeben wurde.

    Damit meine ich, das wenn man einstellt, das 12,6Volt 100% sind, wird die Batterie natürlich laut Battery Guard immer bis 100% geladen angezeigt.


    Das hat nichts mit anderer Software oder Programmierung zu tun.

    Des weiteren ist der Battery Guard ein Gimick welches nicht 100% genau ist.Es dient zu Übersicht und als Anhaltspunkt.

    Für genauere Werde sollte man fachmännische Geräte benutzen.


    Ich habe doch oben in meine Texte ausführlich beschrieben was das BMS macht.

    Den einen Tag lädt es dauerhaft bei fast egal welcher Spannung und den nächsten Tag nicht.


    Sollte der Captur per BMS Öfter ausserhalb des Schubbetriebes Dauer geladen werden, ist das ein Anzeichen für Beginn eines Defektes der Batterie.

    Diese kann die Spannung nicht mehr ausreichend halten.

    Deshalb lädt das BMS Öfter.

    Ursachen sind unter anderen Zellen Zusammenschluss oder Einzelner Zellen Defekt.

    Kurz über lang muss die Batterie ausgetauscht werden wie bei mir auch.


    Manchmal glaube ich das niemand mein Wissen annehmen möchte.

    Ich beschäftige mich seit über 1 Jahr mit Battery Guard und Batterie sowie Ladung und Schubbetrieb.


    ! Anzeichen für beginnender Defekt der Batterie ist auch folgendes !

    Die Batterie wird mit Ladegerät bis 100% geladen.

    Trotzdem geht das BMS auf Dauerladung bereits innerhalb der ersten 1 bis 2 Fahrten.

    Die Batterie ist Teildefekt.



    Da wurde wohl im Laufe der Zeit das BMS verändert.

    Nein wurde es nicht.Die Batterie wird immer nur bis 80% geladen, damit die anderen 20% die Schubenergie aufnehmen kann.

    Bei 100% Ladung würde die Schubenergie die Batterie überladen was zu einem Defekt führen würde.

    Das BMS kann die 15,2 Volt Schubbetrieb nicht ausschalten.

    Deshalb zieht das System auch die 100% Ladung von einem Ladegerät wieder bis 80% runter.

    Das BMS schlägt bei gewissen Volt zahlen aus.Und nicht bei jeder Fahrt.Ausserdem ist es abhängig von dem Batteriezustand.

    Ein Beispiel:

    Wenn die Batterie zb. heute nach dem Starten nur noch 12,3 Volt hat wird der dauerhafte Ladevorgang aktiviert.

    Je nach Batterie Leistung 15,3 Volt dann 14,5 Volt dann 13,8 Volt.

    Spätestens nach 30 bis 40 Minuten Fahrt schaltet das BMS auf Schubbetrieb um.

    Am nächsten Tag obwohl wieder nur 12,3 Volt nach dem starten an liegt bleibt der Wagen im Schubbetrieb zum laden.

    Warum kann ich noch nicht sagen.


    Nächstes Beispiel:

    Obwohl die Batterie vollständig mit Ladegerät geladen wurde, zieht der Captur so lange Spannung aus der Batterie (vermutlich von 100% bis ca. 80% Leistung) um dann wieder durch Schubbetrieb bis hin zum Dauerbetrieb die Batterie zu laden.


    Das heisst das Laden war eigentlich unnötig, weil der Captur über das BMS nicht versucht die 100% zu halten.

    Das BMS verweigert die Ladung bis zum Programmierten Wert.


    Du musst die Werte des Battery Guard erst lernen aus zu werten.

    Das geht am besten wenn du längere Werte hast.Mindestens 1 Monat.

    Dann mal nach einer Ladung mit Ladegerät,über ein Wochenende,Schubbetrieb,Dauerhafte Ladung usw.


    Ich habe versucht die Dauerhafte Ladung durch Benutzung der Verbraucher zu aktivieren.

    Das heisst Morgens im dunkel zusätzlich durch Sitzheizung,Klima usw.

    Trotz steigenden Strom Verbrauch bleibt die Abgabe der Lichtmaschine konstant.12,3 bis 12,4 Volt.

    Es wird auch kein Steigender oder sinkender Wert erkannt.

    Bis die Batterie wieder auf Mindest Voltzahl gefallen ist.Bis sogar 12,1 Volt.

    Dann beginnt der Ladevorgang erneut.


    Das gleiche beim abstellen des Fahrzeuges.

    Also zb. mit 12,6 bis 12,7 Volt.

    Schon nach einem Tag ist der Wert wieder gesunken und bleibt dann weitere Tage fast stehen.

    Täglicher Abfall von 0,02 Volt.


    Ausschalten von Verbraucher über Easylink brachten keine deutlichen Erfolge.

    Schon das annähern mit dem Key lasst die Voltzahl im Batterie Guard auf die 12,3 Volt abfallen.

    Durch Begrüssungslicht und Spiegel ausklappen mit Tür öffnen.

    Nach dem Starten 11,8 Volt bis 12 Volt.

    Und das bei einer neuen Marken Batterie.


    PS. Steuergeräte fahren erst nach ca. 17 Minuten runter.Dann steigt die Volt zahl wieder an im Battery Guard.