Das BMS schlägt bei gewissen Volt zahlen aus.Und nicht bei jeder Fahrt.Ausserdem ist es abhängig von dem Batteriezustand.
Ein Beispiel:
Wenn die Batterie zb. heute nach dem Starten nur noch 12,3 Volt hat wird der dauerhafte Ladevorgang aktiviert.
Je nach Batterie Leistung 15,3 Volt dann 14,5 Volt dann 13,8 Volt.
Spätestens nach 30 bis 40 Minuten Fahrt schaltet das BMS auf Schubbetrieb um.
Am nächsten Tag obwohl wieder nur 12,3 Volt nach dem starten an liegt bleibt der Wagen im Schubbetrieb zum laden.
Warum kann ich noch nicht sagen.
Nächstes Beispiel:
Obwohl die Batterie vollständig mit Ladegerät geladen wurde, zieht der Captur so lange Spannung aus der Batterie (vermutlich von 100% bis ca. 80% Leistung) um dann wieder durch Schubbetrieb bis hin zum Dauerbetrieb die Batterie zu laden.
Das heisst das Laden war eigentlich unnötig, weil der Captur über das BMS nicht versucht die 100% zu halten.
Das BMS verweigert die Ladung bis zum Programmierten Wert.
Du musst die Werte des Battery Guard erst lernen aus zu werten.
Das geht am besten wenn du längere Werte hast.Mindestens 1 Monat.
Dann mal nach einer Ladung mit Ladegerät,über ein Wochenende,Schubbetrieb,Dauerhafte Ladung usw.
Ich habe versucht die Dauerhafte Ladung durch Benutzung der Verbraucher zu aktivieren.
Das heisst Morgens im dunkel zusätzlich durch Sitzheizung,Klima usw.
Trotz steigenden Strom Verbrauch bleibt die Abgabe der Lichtmaschine konstant.12,3 bis 12,4 Volt.
Es wird auch kein Steigender oder sinkender Wert erkannt.
Bis die Batterie wieder auf Mindest Voltzahl gefallen ist.Bis sogar 12,1 Volt.
Dann beginnt der Ladevorgang erneut.
Das gleiche beim abstellen des Fahrzeuges.
Also zb. mit 12,6 bis 12,7 Volt.
Schon nach einem Tag ist der Wert wieder gesunken und bleibt dann weitere Tage fast stehen.
Täglicher Abfall von 0,02 Volt.
Ausschalten von Verbraucher über Easylink brachten keine deutlichen Erfolge.
Schon das annähern mit dem Key lasst die Voltzahl im Batterie Guard auf die 12,3 Volt abfallen.
Durch Begrüssungslicht und Spiegel ausklappen mit Tür öffnen.
Nach dem Starten 11,8 Volt bis 12 Volt.
Und das bei einer neuen Marken Batterie.
PS. Steuergeräte fahren erst nach ca. 17 Minuten runter.Dann steigt die Volt zahl wieder an im Battery Guard.