Beiträge von Hugybear

    Das sollte man eigentlich bei jedem Turbomotoer machen, kaltfahren,

    ist genau so wichtig wie warmfahren.

    Bitte nicht schon wieder solche Märchen aus dem Reich der Legenden!

    Dann hätte ich ein Leben lang aber wirklich alles flasch gemacht ...

    Und dann noch mit so einem Mickey-Mouse-Motörchen wie einem kleinen Renault.

    die Zoe hatte aber mehr Platz, die ist geräumiger als der Captur...

    Wer diese Autos aus Platzgründen gekauft hat, hat sowieso

    so ziemlich alles falsch gemacht.


    Der direkte Vergleich im Show Room hat etwas ganz anderes

    ergeben.


    Einen reinen Stromer mit einem PHEV zu vergleichen ist

    absurd. Wer den einen will, kann mit dem anderen sicher

    nichts anfangen.


    Was soll also die Bemerkung?

    Nein, Ladesäulen „überall“ sind wichtig, ansonsten könnten e-Autos für Städter niemals wirklich attraktiv werden. Denn private Lademöglichkeiten werden niemals für die große Mehrheit der Bevölkerung möglich sein.

    Doch: In D müssen Vermieter Ladestationen in Mietshäusern zulassen. In der Schweiz leider nicht.

    Laden überall ist unattraktiv, wenn Plug-Ins mit lächerlichen 3.6 kW maximal laden können, wie das

    beim Captur der Fall ist. Da hänge ich ihn lieber zu Hause an. Ein Kabel müsste ich ja auch noch

    mitschleppen.

    Das Einkaufszentrum bei uns hat ca. ein Dutzend Ladestellen mit 11 kW in der unterirdischen Garage.

    Das kann dann schon eher mal Sinn für ein EV machen. Vor allem hat man einen Parkplatz auf sicher! :P

    Wegen Parkplatzmangels habe ich dort schon meinen Megane E-Tech hingestellt und geladen.

    Mein Standpunkt: Ladesäulen an jeder Tankstelle und Supermarkt bauen, Strompreis staatlich festlegen, einheitliches Bezahlsystem in ganz Europa und

    ich kauf einen Megan E-Tech

    Das ist für PHEVs und Elektroautos der völlig falsche Ansatz.

    Zu Hause and der Wallbox laden muss man können. Erst das hat den Plug-In Captur meiner

    Frau und meinen Megane E-Tech sinnhaft gemacht.


    Und für die Elektromobilität wieder den Sozialismus einführen? Nein danke.

    Du hast natürlich ein stundenlanges persönliches Gespräch mit dem mir gänzlich unbekannten Herren

    geführt, warum er das angeblich genau so macht. Ich kenne übrigens nur die Herrn Armagnac und Cognac.

    Fahren aber beide keine E-Autos so weit ich weiss.

    Die 4 Unterschiede zwischen Cognac und Armagnac
    Cognac und Armagnac sind zwei berühmte Weinbrände, die in der Nouvelle-Aquitaine produziert werden. Erfahren Sie mehr über das, was den einen vom anderen…
    www.nouvelle-aquitaine-tourisme.com


    Düfte wohl eher die Angst sein, dass ihm das überteuerte Teil unter dem Allerwertesten weggeklaut wird.

    Irgendwie gehen da die sachlichen Argumente aus.


    Ich habe für meinen MeganE eine konkrete Ladeplanung bis Bari durchgezogen. Geht wunderbar und

    ist erst noch eine interessante Strecke.


    Gruss, Jörg

    Herzlichen Dank Helmut für diesen ausführlichen und aus meiner Sicht sehr sachkundigen Bericht.

    Macht gerade Lust auch mal einen zu probieren. :) :upp:

    Getankt habe ich in 10 Minuten und kann dann gleich wegfahren. Ich möchte nur ungern 2 Stunden am Auto warten müssen bis vollgeladen ist.

    Vom Laden bei modernen EVs hast Du leider keinen Schimmer.

    Und das Mengengerüst in Sachen Ladestationen und Durchrdringung des Fahrzeugbestandes ist

    Dir auch nicht geläufig:


    Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter. Während vor fünf Jahren nur 0,22 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil Anfang 2024 bereits rund 4,8 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei knapp drei Prozent. Statista


    Damit ist die Diskussion für mich beendet.