Beiträge von Hugybear

    Getankt habe ich in 10 Minuten und kann dann gleich wegfahren. Ich möchte nur ungern 2 Stunden am Auto warten müssen bis vollgeladen ist.

    Vom Laden bei modernen EVs hast Du leider keinen Schimmer.

    Und das Mengengerüst in Sachen Ladestationen und Durchrdringung des Fahrzeugbestandes ist

    Dir auch nicht geläufig:


    Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter. Während vor fünf Jahren nur 0,22 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil Anfang 2024 bereits rund 4,8 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei knapp drei Prozent. Statista


    Damit ist die Diskussion für mich beendet.

    Ich lach mich schlapp.... Ja, hier mal der aktuelle Stand der Ladesäulen im Urlaubsort Zingst. Wir waren letzte Woche dort. Hätte ich ein reines E-Auto, wäre das mit dem Laden schwierig geworden. Es gibt 6 Ladesäulen und alles voll mit Tausenden Urlaubern.
    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwie tust Du Dich schwer mit Zahlen. Und wo ist Zingst? Was ist das?

    Tausende Urlauber glaube ich nicht. Dann sind das vielleicht 500-1000 Autos und davon

    3% Elektroautos, was dann gerade mal 15-30 Autos. Und ein Anrecht, im Umkreis

    von 500 m um den Urlaubsort eine Hochleistungs-Ladestation zu finden, gibt es nicht.

    Und probiert, ob die alle besetzt waren, hast Du demzufolge auch nicht. Die Realität

    bezüglich Belegung ist nämlich eine ganz andere.


    Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter. Während vor fünf Jahren nur 0,22 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil Anfang 2024 bereits rund 4,8 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei knapp drei Prozent. Statista


    Die Manager deutscher Autokonzerne fahren genau mit solchen Einstellungen gerade die wichtigste

    Export-Industrie des Landes an die Wand. Deutschland ist durch verbindliche Staatsverträge verpflichtet,

    bestimmte CO2-Ziele zu erreichen. Mit solchen Attitüden und Entscheidungen wird das nie was. Und

    dann wird des richtig teuer.

    Für einen Stadtflitzer, der nicht über die Stadtgrenze hinauskommt und Zuhause geladen werden kann, ist das sicher zutreffend. Also ja, stimmt ;-).

    Stimmt nicht: Bring Dich mal auf den neuesten Stand.

    Heute ist 2024 und nicht 2015. :)

    Zu Hause eine sinnvolle Lademöglichkeit ist natürlich fast zwingend.

    Vieleicht sieht das in 10 Jahren wieder anders aus wenn es an jeder Ecke Ladesäulen gibt, wo es keine Blockiergebühr mehr gibt und man per ec-Karte bezahlen kann. Dann macht ein Vollstromer Sinn, vorher nicht.

    Für Dich vielleicht. Ein gegenwärtiges Elektrofahrzeug kann an einem Schnellader in 10 Minuten ganze 100 km

    nachladen. Und ein voll geladener MeganE schafft locker 350 km mit etwas Feingefühl sogar deutlich über

    400 km. Genau darum habe ich nach den guten Erfahrungen mit dem im Oktober gekauften Captur II PHEV

    mir selber einen MeganE zugelegt. Das habe ich noch keine Sekunde bereut.

    Nach der kürzlichen Ferienfahrt nach Südfrankreich mit dem PHEV weiss ich, dass in Frankreich und der Schweiz

    alle 20-30 km ein Super- oder Hypercharger zur Verfügung steht. Wie die Situation in D aussieht, weiss ich

    noch zu wenig. Hybride sind bestenfalls eine Übergangstechnologie. Das haben auch neueste Studien über

    die tatsächliche Nutzung von Plug Ins gezeigt. Auf dieser Frankreich-Reise wurden ganze 50 km von insgesamt

    rund 2500 km elektrisch aus der Steckdose gefahren, weil ein sinnvolles Laden mit 3.6 kW nicht möglich ist. Trotzdem haben wir

    das Ladekabel von meinem Megane dabei gehabt.

    Der PHEV macht wirklich nur Sinn, weil wir eine Wallbox mit 11 kW in unserer Garage haben und die Nutzung durch meine

    Frau im Alltag praktisch einen reinen Elektrobetrieb ermöglicht. Mit dem Schuco gehts auch, ist aber eher mühsam.


    Gruss, Jörg

    Das stand früher in der APP bei Flüssigkeiten, da war es als Standard gesetzt.

    Leider wird das nicht mehr angezeigt.

    Mein Bruder hat mit neuem Kangoo TCe 130 1.3 nach 3000km in Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen(obwohl der Meister sagte das ist nicht nötig)

    und es wurde ohne Nachfrage Ow20 GTX Castrol eingefüllt.

    Das kann er jetzt dafür 100'000 km lang drin lassen. Vollsynthetisches Spitzenoel.

    Die Oeldiskussion in diesem Thread amüsiert mich irgendwie.

    Der kluge Nutzer macht genau das, was der Hersteller empfiehlt/vorschreibt. Aus guten Gründen.

    Das Getriebe selbst hat acht Gänge.

    Tut mir leid: Ausser Dir sieht das niemand so.

    Die beiden Gänge des Elektroantriebes sind komplett unabhängig von den Vieren des

    Benzinmotors, sonst wären keine 15 Betriebszustände möglich.