Oh man diese Verschwendung an Rohstoffen. Die Zeiten wo eine Batterie 7-8 Jahre hielt sind wohl vorbei Aber wir retten die Umwelt und das Klima - prima
Die sind mehr als 20 Jahre vorbei.
Oh man diese Verschwendung an Rohstoffen. Die Zeiten wo eine Batterie 7-8 Jahre hielt sind wohl vorbei Aber wir retten die Umwelt und das Klima - prima
Die sind mehr als 20 Jahre vorbei.
die Zoe hatte aber mehr Platz, die ist geräumiger als der Captur...
Wer diese Autos aus Platzgründen gekauft hat, hat sowieso
so ziemlich alles falsch gemacht.
Der direkte Vergleich im Show Room hat etwas ganz anderes
ergeben.
Einen reinen Stromer mit einem PHEV zu vergleichen ist
absurd. Wer den einen will, kann mit dem anderen sicher
nichts anfangen.
Was soll also die Bemerkung?
Emotionen pur! Besser hätte man es nicht machen können!
Der Zoe darf sich zur Ruhe setzen.
https://autonews.autoua.net/media/uploads2/renault/renault-5-e-tech-electric_9.jpg
Nein, Ladesäulen „überall“ sind wichtig, ansonsten könnten e-Autos für Städter niemals wirklich attraktiv werden. Denn private Lademöglichkeiten werden niemals für die große Mehrheit der Bevölkerung möglich sein.
Doch: In D müssen Vermieter Ladestationen in Mietshäusern zulassen. In der Schweiz leider nicht.
Laden überall ist unattraktiv, wenn Plug-Ins mit lächerlichen 3.6 kW maximal laden können, wie das
beim Captur der Fall ist. Da hänge ich ihn lieber zu Hause an. Ein Kabel müsste ich ja auch noch
mitschleppen.
Das Einkaufszentrum bei uns hat ca. ein Dutzend Ladestellen mit 11 kW in der unterirdischen Garage.
Das kann dann schon eher mal Sinn für ein EV machen. Vor allem hat man einen Parkplatz auf sicher!
Wegen Parkplatzmangels habe ich dort schon meinen Megane E-Tech hingestellt und geladen.
Mein Standpunkt: Ladesäulen an jeder Tankstelle und Supermarkt bauen, Strompreis staatlich festlegen, einheitliches Bezahlsystem in ganz Europa und
ich kauf einen Megan E-Tech
Das ist für PHEVs und Elektroautos der völlig falsche Ansatz.
Zu Hause and der Wallbox laden muss man können. Erst das hat den Plug-In Captur meiner
Frau und meinen Megane E-Tech sinnhaft gemacht.
Und für die Elektromobilität wieder den Sozialismus einführen? Nein danke.
Alles anzeigenHallo Helmut,
ich nehme an, Du kennst Carmaniac, ein Elektropionier und begeisterter Elektromobilfahrer. Er fährt Mercedes EQS Brabus. In den Urlaub nach Süditalien mit Familie fährt er aufgrund seiner Erfahrungen jedoch nur mehr mit dem VW-Bus.
Liebe Grüße
Udo
Du hast natürlich ein stundenlanges persönliches Gespräch mit dem mir gänzlich unbekannten Herren
geführt, warum er das angeblich genau so macht. Ich kenne übrigens nur die Herrn Armagnac und Cognac.
Fahren aber beide keine E-Autos so weit ich weiss.
Düfte wohl eher die Angst sein, dass ihm das überteuerte Teil unter dem Allerwertesten weggeklaut wird.
Irgendwie gehen da die sachlichen Argumente aus.
Ich habe für meinen MeganE eine konkrete Ladeplanung bis Bari durchgezogen. Geht wunderbar und
ist erst noch eine interessante Strecke.
Gruss, Jörg
Alles anzeigenHallo Miteinander,
ich habe meine Testfahrt mit dem Scenic E-Tech Electric am Montag durchgeführt und stelle der Vollständigkeit halber, meinen Testreport, den ich im Scenic-E Forum bereits gepostet habe, hier auch zur Verfügung:
Beste Grüße
Helmut
Herzlichen Dank Helmut für diesen ausführlichen und aus meiner Sicht sehr sachkundigen Bericht.
Macht gerade Lust auch mal einen zu probieren.
Alles anzeigenHallo Blauer Knappe,
fahr mal mit einem Elektrofshrzeug nach Süditalien. Ich wünsche viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Udo
Kein Problem. Habe mir gerade mal einen Routenplan für meinen MeganE errechnen lassen mit den konkreten
Ladestationen. Das wird eine Mordsgaudi!
Getankt habe ich in 10 Minuten und kann dann gleich wegfahren. Ich möchte nur ungern 2 Stunden am Auto warten müssen bis vollgeladen ist.
Vom Laden bei modernen EVs hast Du leider keinen Schimmer.
Und das Mengengerüst in Sachen Ladestationen und Durchrdringung des Fahrzeugbestandes ist
Dir auch nicht geläufig:
Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter. Während vor fünf Jahren nur 0,22 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil Anfang 2024 bereits rund 4,8 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei knapp drei Prozent. Statista
Damit ist die Diskussion für mich beendet.
Ich lach mich schlapp.... Ja, hier mal der aktuelle Stand der Ladesäulen im Urlaubsort Zingst. Wir waren letzte Woche dort. Hätte ich ein reines E-Auto, wäre das mit dem Laden schwierig geworden. Es gibt 6 Ladesäulen und alles voll mit Tausenden Urlaubern.
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Irgendwie tust Du Dich schwer mit Zahlen. Und wo ist Zingst? Was ist das?
Tausende Urlauber glaube ich nicht. Dann sind das vielleicht 500-1000 Autos und davon
3% Elektroautos, was dann gerade mal 15-30 Autos. Und ein Anrecht, im Umkreis
von 500 m um den Urlaubsort eine Hochleistungs-Ladestation zu finden, gibt es nicht.
Und probiert, ob die alle besetzt waren, hast Du demzufolge auch nicht. Die Realität
bezüglich Belegung ist nämlich eine ganz andere.
Elektroautos werden in Deutschland immer beliebter. Während vor fünf Jahren nur 0,22 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil Anfang 2024 bereits rund 4,8 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei knapp drei Prozent. Statista
Die Manager deutscher Autokonzerne fahren genau mit solchen Einstellungen gerade die wichtigste
Export-Industrie des Landes an die Wand. Deutschland ist durch verbindliche Staatsverträge verpflichtet,
bestimmte CO2-Ziele zu erreichen. Mit solchen Attitüden und Entscheidungen wird das nie was. Und
dann wird des richtig teuer.