Tag #4 des Orange-Dramas.
Zum Glück gibt es noch Apple Car Play. Aber ärgerlich ist diese Geschichte
auf jeden Fall und lässt auf mangelnde Professionalität beim ehemaligen
Staatsbetrieb Orange schliessen.
Tag #4 des Orange-Dramas.
Zum Glück gibt es noch Apple Car Play. Aber ärgerlich ist diese Geschichte
auf jeden Fall und lässt auf mangelnde Professionalität beim ehemaligen
Staatsbetrieb Orange schliessen.
Alles anzeigenHallo Helmut,
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Da habe ich beim lesen (Testbericht) wohl schlecht aufgepasst.
Ja, ich wäre interessiert an der Plug in Hybrid Captur 2
Noch eine Frage: gibt es beim Kauf die Möglichkeit irgendwie einen Tatbericht über den Akku zu bekommen? Kann man das auslesen oder in der Werkstatt einen Check machen?
Alex
Ja. Ein Renault-Vertreter kann Dir eine Messung machen und den SOH (Gesundheitszustand der Batterie) feststellen.
Sollte aber nach so einer Laufleistung und 3 Jahren kein Problem darstellen.
Und übrigens: Der PHEV hatkeine Doppelkupplung. Das ist ein Vollautomat.
Gruss, Jörg
Hi, ich habe das easy link in mein capi verbaut , habe im Juli die Verlängerung für echtzeit Navigation ect gemacht war alles super doch seit 2 tagen wird weder das wetter noch die benzinpreise angezeigt, im display wird bei netzstatus nicht verfügbar angezeigt aber die balkenanzeige hatt vollen empfang, hatte das problem schon jemand und würde da eine rücksetzung auf werkseintellung helfen?
Die Server von Renault waren zeitweise down und vor allem Orange hat massivste Roaming-Probleme.
Halb Europa ist betroffen. Seit mehr als 2 Tagen geht in der Schweiz genau garnichts. Zum Teil auch
sicherheitsrelevante Funktionen. Hier sind beide Fahrzeuge ein Captur PHEV und mein MeganE betroffen.
Rücksetzen bringt nichts. Nur Geduld.
Dieser Zustand ist für einige User seit vorgestern.
Hier nachweislisch seit gestern Morgen ca. 7:00 Uhr in der Schweiz.
Dürften einmal mehr die Server und/oder Orange sein. Im Moment
immer noch down.
Bei einer Überlandfahrt die deutlich länger als 50km geht kann ich mir sehr gut E-City in Kombination mit E-Nav vorstellen. Wenn ich dann durch die Käfer komme fahre ich elektrisch und zwischen den Dörfern thermisch.
den PHEV als HEV zu fahren ist auf Grund des Gesamtgewicht uneffektiv aber bei 10-15% meiner Fahrten nicht vermeidbar.
Das ist die eigentliche Schwäche des PHEV-Konzepts.
Bei einerlängeren Fahrt mit der Mögichkeit am Ende wieder zu laden, ist es sinnvoll
den Akku zu leeren. Das ist ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten.
Bei 0.35 cts/kWh kosten 100km ca. 7.00-8.00 Euro
Bei Benzinantrieb € 10-12. (6 l/100 km bei € 1.75-2.00 /l)
Vom eingesparten kiloweise augestossenen CO2 auf 100 km ganz zu schweigen.
Hugybear Aber schreiben Sie, was Sie schreiben, weil Sie Tools verwenden und die Möglichkeit haben, Daten zu überprüfen, oder sind es einfach Ihre Überzeugungen?
Ich werde Ihnen jedoch nicht antworten, weil es nutzlos ist, wenn Sie nicht zuhören wollen und nicht wissen, wie es funktioniert, und Sie es nicht verstehen möchten
Bevor Du hier Staub aufwirbelst, solltest Du etwas beitragen. Gesehen habe
ich von Dir noch nichts. Welche Tools willst Du? Der Captur hat alles an Bord.
Bei den 40% handelt es sich um die Werksangabe und diese ist auch von
allen Medien so wiedergegeben und ich selber habe inzwischen einiges an Erahrung
sammeln können. Übrigens: Bei einem Captur handelt sich um ein stinknormales
Alltagsfahrzeug.
So viel zur Theorie. Bei der ersten Testfahrt, die alle Straßentypen beinhaltete, aber hauptsächlich durch urbane Gebiete führte, schnitt der PHEV Captur gut ab: Der Benzinverbrauch pendelte sich bei 2,7 Liter pro 100 Kilometer ein und der Stromdurst bei 14,1 kWh/100 km. Renault gibt einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 l/100 km und 18,3 kWh/100 km an. Die angegebene rein elektrische Reichweite von 54 Kilometern haben wir um gut zehn Kilometer verfehlt. Um diese Verbrauchswerte zu erreichen, sollte man den Captur E-Tech so oft wie möglich laden: An einer Haushaltssteckdose (2,4 kW) dauert es fünf und an einer Drei-Phasen-Wallbox mit 3,7 kW Leistung drei Stunden, bis die Akkus wieder gefüllt ist. Einen Batterielademodus, bei dem der Verbrenner während der Fahrt Strom in die Energiespeicher pumpt, gibt es nicht. Dafür füllt das Fahrprogramm E-Save die Batterie bis zu 40 Prozent der Maximalladung. Die Rekuperation durch die "Motorbremse", wenn man den Ganghebel in "B" schiebt, ist nicht so stark, so dass das Nicken des Beifahrers ausbleibt, sobald man vom Gas geht.
Hugybear Aber schreiben Sie, was Sie schreiben, weil Sie Tools verwenden und die Möglichkeit haben, Daten zu überprüfen, oder sind es einfach Ihre Überzeugungen?
Ich werde Ihnen jedoch nicht antworten, weil es nutzlos ist, wenn Sie nicht zuhören wollen und nicht wissen, wie es funktioniert, und Sie es nicht verstehen möchten
Rate mal.
E-SAVE (Save = zur Seite legen und nicht verwenden) dient dazu, die Batterie nicht zu verbrauchen und kümmert sich tatsächlich darum, sie mit dem Verbrennungsmotor bis zu mindestens 70 % aufzuladen,
40%. Aktiviert man den E-Save bei einem höheren SOC bei der Abfahrt, wird dieser gehalten. Es
wird netto kein Batteriestrom verbraucht.
Die Einsparung von 10 % durch den Einsatz von E-NAV ist leicht nachweisbar.
Bei diesem Modus geht es nicht um Einsparungen sondern um Umweltschutz.
Wirtschaftlich Fahren heisst, dass am Ende einer längeren Fahrt der Akku leer sein sollte, da Strom
erheblich billiger pro gefahrenem Kilometer ist, als mit dem Benzinmotor.
Auf ebener Strecke und an leichten Steigungen ist der PHEV in der Lage 135 km/h zu erreichen, ohne
dass der Benzinmotor zuschaltet. Sinnvoll ist das allerdings eher weniger. Benutz genau dann
den EV-save und benutze den elektrischen Antrieb per Pure-Taste in geschlossenen Ortschaften.
E-Nav kann sinnvoll sein. Nur wird man kaum jedes Mal die Mühe machen, das zu aktivieren.
Aus meiner persönlichen Sicht eher eine Spielerei.
Du wirst sehr schnell merken, dass der Captur eine sehr ausgeklügelte Hybrid-Strategie fährt und
Deine Intervention im Normalfall eher kontraproduktiv ist.
E-Save kann je nach Situation sinnvoll sein. Es hat aber schon einen Grund, warum man das jedes Mal
nach dem Abschalten des Fahrzeugs wieder aktivieren muss, wenn man das zu brauchen meint.
Der minimale SOC reicht immer, um anfahren, überholen oder eine kurze Steigung schneller hochzufahren
zu können. Auf den 2500 km nach Südfrankreich war wurde uns schnell klar, dass man das alles
dem Fahrzeug überlassen kann.
Oekonomisch und oekologisch zu optimieren kann aber sinnvoll sein und macht erst noch Spass.
Gruss, Jörg
P.S.: Lass das Benzin einfach nicht zu alt werden. 10 Liter pro Quartal sollte man verbrauchen und
dann ersetzen.