Vieleicht sieht das in 10 Jahren wieder anders aus wenn es an jeder Ecke Ladesäulen gibt, wo es keine Blockiergebühr mehr gibt und man per ec-Karte bezahlen kann. Dann macht ein Vollstromer Sinn, vorher nicht.
Für Dich vielleicht. Ein gegenwärtiges Elektrofahrzeug kann an einem Schnellader in 10 Minuten ganze 100 km
nachladen. Und ein voll geladener MeganE schafft locker 350 km mit etwas Feingefühl sogar deutlich über
400 km. Genau darum habe ich nach den guten Erfahrungen mit dem im Oktober gekauften Captur II PHEV
mir selber einen MeganE zugelegt. Das habe ich noch keine Sekunde bereut.
Nach der kürzlichen Ferienfahrt nach Südfrankreich mit dem PHEV weiss ich, dass in Frankreich und der Schweiz
alle 20-30 km ein Super- oder Hypercharger zur Verfügung steht. Wie die Situation in D aussieht, weiss ich
noch zu wenig. Hybride sind bestenfalls eine Übergangstechnologie. Das haben auch neueste Studien über
die tatsächliche Nutzung von Plug Ins gezeigt. Auf dieser Frankreich-Reise wurden ganze 50 km von insgesamt
rund 2500 km elektrisch aus der Steckdose gefahren, weil ein sinnvolles Laden mit 3.6 kW nicht möglich ist. Trotzdem haben wir
das Ladekabel von meinem Megane dabei gehabt.
Der PHEV macht wirklich nur Sinn, weil wir eine Wallbox mit 11 kW in unserer Garage haben und die Nutzung durch meine
Frau im Alltag praktisch einen reinen Elektrobetrieb ermöglicht. Mit dem Schuco gehts auch, ist aber eher mühsam.
Gruss, Jörg