Beiträge von Klausichen

    Macht ihr euch aber Gedanken. Ich fahre seit über 2 Jahren einen E-Karren. Dafür habe ich weder eine Ladekarte noch sonst irgendwas. Bisher habe ich immer zu Hause geladen. Beim gelben Schummelverein würde ich schon aus Prinzip mein Geld nicht lassen.

    Stimmt auch nicht wirklich. Mein Sommer-Zugfahrzeug Mercedes ML hat einen großen Diesel verbaut. Schnurrt wie ein Kätzchen und hat noch nie einen neuen AGR bekommen. Ich habe bewusst, nach langer Suche, einen ohne Partikelfilter gekauft. Hat bis jetzt über 230tkm runter. Die Injektoren wurden allerdings schonmal abgedichtet (kostete nicht viel) und ist bei dem Motor üblich. Sonst gab es einen neuen Satz Glühkerzen. Der ML muss bei mir wirklich ran. Erst gestern habe ich wieder einen Anhänger voll Mutterboden gefahren.

    Bei Erscheinen von ABS war es technisch noch nicht möglich, das mit Trommelbremsen umzusetzen.

    Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber, unserer damaliger Jetta II mit 1.6l Diesel und 80PS (ja, war einer mit Ladeluftkühler) hatte auch schon ABS. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der nicht auch noch Trommelbremsen hatte. Wahrscheinlich schon. Weil beim 2er Golf (also auch Jetta) gab es erst ab 90PS bei den GT´s usw. eine Scheibenbremse hinten. Baujahr war 1991.

    ...

    Mein Captur benötigt aktuell im Schnitt 4,3 Liter Diesel/100km, da spiele ich oft solche Gedankenspiele durch. Wie könnte ich bei weiterhin normaler Fahrweise auf unter 4. Liter kommen? Bringen Leichtlaufreifen so viel, verringert Premium Diesel den Verbrauch, wie viel würde es bringen wenn ich mit abgeklappten Spiegeln fahren würde (Thema CW-Wert), wenn ich mir 20kg runter hungere, wie viel würde das bringen,....

    Kauf dir einen Passat. :)

    Mein Langstreckenwagen ist sehr sparsam - in Bezug auf Gewicht und Größe (2,0TDI mit 7-DSG).


    Passat 3,7l.jpg