Beiträge von Beavis

    Hallo zusammen,

    In meinem Captur II Baujahr 2022 steckt der 1,33 Liter H5H Motor. Der ist baugleich mit Nissan HR13DDT und Mercedes M282.

    Weder im Handbuch noch im App gibt es Informationen darüber, welches Öl zu meinem Auto passt. Ich gehe davon aus, daß RN17 und RN17 FE auf jeden Fall passen, weil dies die neuesten Zulassungen von Renault sind.


    Alle RN17 Öle, die ich im Handel gefunden habe, sind 5W-30 Öle mit Spezifikation ACEA C3.

    Alle RN17 FE Öle, die ich gefunden habe , sind 0W-20 Öle mit Spezifikation ACEA C5.


    Und jetzt die Frage:

    Darf man aus technischer Sicht nach Ablauf der Garantie, jedes beliebiges Öl (C3 oder C5) passender Viskositätsklasse (20 oder 30) für H5H verwenden?

    Alle Öle, die Mercedes oder Nissan für ihre baugleiche Motoren empfehlen, sollte eigentlich auch gut sein, oder? :)

    Wenn nicht, was spricht dagegen? :/

    Wir haben es ja kapiert, hier gibt es genug "Meinungen" Ich stütze meine Aussagen auf Erfahrungen, Motorrevisionen und Altölanalysen. Man muss nicht nach 7tkm das Öl wechseln. Aber jährlich oder nach 15tkm ist aber empfehlenswert. Jeder Fahrzeughersteller wird von Wirtschaftlern geleitet und Fakt ist, seid Einführung der Longlife Intervalle halten Fahrzeuge nicht mehr solange.

    Das Öl auf dem Foto hat nur 7500 km hinter sich. Also: nicht die gefahrene Kilometer , sondern die Betriebsstunden sind entscheidend. Genauer gesagt - die Umdrehungszahl der Kurbelwelle.

    Wenn dein Wagen im Leerlauf arbeitet und kein einziges Kilometer fährt, ältert sich das Öl trotzdem, weil der Motor sich dreht.

    Wenn ich vor der Kreuzung den Motor vom Getriebe trenne, kommt der Motor in Leerlauf. Wird die Batterie im Leerlauf auch geladen?

    Was ist besser in Bezug auf Energieeffizienz: Gang ausschalten und im Leerlauf bremsen (so bin ich aus alten Zeiten gewöhnt) oder auf dem 4 Gang bleiben und nur kurz vor der Ampel die Kupplüng lösen?

    Ich hoffe einfach, dass die High Frequency Oil Changer (HFOC) ihren Lebenspartnern die genau gleiche

    Liebe und Zuwendung zukommen lassen wie der Oelwanne und der Oelindustrie.


    <3 :love: <3

    Eine Lebenspartnerin, die ihre Unterwäsche 2 Wochen lang nicht wechselt ist nicht jedermanns Geschmack. :love: Auch wenn jemand behauptet, so was wäre völlig normal, bin ich trotzden anderer Meinung.

    Nach 7500 km (ca. 400 Motorstunden) habe ich endlich und viel zu spät das Öl gewechselt.

    Die stinkende schwarze (oder dunkelbraune) Brühe, die aus dem Motor herausgelaufen ist (s. Foto) :sleeping: hmm...darf man sowas etwa noch "Öl" nennen? Laut Renault, darf ich noch weitere 22500 km damit fahren 8|

    Die durchschnittliche Geschwindigkeit von 30 km/h ist eine Super-Geschwindigkeit für einen Stadtfahrer. Meine durchschnittliche Geschwindigkeit ist 27 km/h, weil ich ab und zu auf Autobahn fahre, sonst wäre die etwa 20-25 km/h. Um 30 000 km so zu fahren, muss das Öl etwa 1200 Stunden arbeiten =O (unter schweren Belastungen, denn das Fahren in der Stadt gehört zu schweren Belastungen für den Motor).

    Die Japaner (Japan ist sehr urbanisiert) wechseln das Öl alle 5000 km. Das sind umgerechnet etwa 200 Betriebsstunden. Ungefähr so viel kann das HC-Öl 3-Gruppe tatsächlich bei höheren Belastungen aushalten.

    Kommt dieses Problem auch in Captur-II mit Automatik-Getriebe vor? Dort befindet sich der Motor immer im Schubbetrieb und die Akkuladung funktioniert besser (Sollte eigentlich besser funktionieren).

    Ich habe leider einen mit manueller Schaltung und fahre gern mit neutralen Gang bis zur Kreuzung (alte Gewöhnheit).

    Das kann er jetzt dafür 100'000 km lang drin lassen. Vollsynthetisches Spitzenoel.

    Die Oeldiskussion in diesem Thread amüsiert mich irgendwie.

    Der kluge Nutzer macht genau das, was der Hersteller empfiehlt/vorschreibt. Aus guten Gründen.

    Und zwar, aus folgenden guten Gründen:

    - Renault möchte teuere Reparaturen und Ersatzteile verkaufen und empfielt deswegen Ölwechsel bei 30 000 km.

    Wer am Öl spart und 1000 Stunden ohne Ölwechsel fährt, dazu noch mit Kurzstrecken und Kaltstarts - ist der beste Kunde für die Renault-Service.

    Wer ist eigentlich "der beste Kunde"? Jemand, der am besten zahlt. ;)

    Ich habe 2 Akkus die ständig leer sind :(

    Ich erinnere mich gern an meinen Trabant, wo wir am Badeteich stundenlang Musik vom Autoradio gespielt haben. Jetzt habe ich Navi, Sprachassistent, Tempomat usw. Aber Nachrichten auf dem Supermarkt Parkplatz kann ich nicht hören, da geht das System in den Sicherungsmodus. =O sollte da Problem von Renault nicht gelöst werden, ist das mein letzter Wagen dieses Herstellers :huh:

    Was sagt die Garantie dazu? Gibt es eine Lösung? Habe nie gehört, daß irgendein anderes Renault dieses Problem hat.

    Die eingebaute Batterie ist anscheinend für dieses Fahrzeug zu klein.

    Mein Captur hat jedoch "mild hybrid" und besitzt somit 2 Akkus: eine normale 12 V Bleibatterie und eine 12V Litiumbatterie unter dem Beifahrersitz.

    Es scheint mir zu blöd, daß ein Fahrzeug mit 2 Akkus plötzlich keinen Strom zum Starten hat. Irgendwas läuft da ganz schief.