Ich habe meinen Captur-2 mir H5H Motor gebraucht gekauft. Erstöl war noch drin und der Wagen hat 15 Tausend gelaufen. ich habe beim Kauf auf Ölwechsel bestanden und als ich den Wagen abholte, war jedoch das Altöl noch drin, die haben nur etwas Öl bis zum Max. nachgekippt.
Die Renault Werkstatt hat dazu gesagt: Ölwechsel machen wir nur bei Wartung B, also nach 2 Jahren (bzw 30 000 km),... was natürlich völliger Schwachsinn ist und nur theoretisch möglich ist, wenn man ausschließlich nur Autobahn fährt und nur zum Pinkeln und zum Tanken einen Stop macht. Dann kann man für 300 Motorstunden (Öllebensdauer ist lediglich 200-300 Stunden) die besagten 30 Tausend km wirklich fahren. Davon hatte der Freundliche jedoch keine Ahnung, was natürlich sehr schockierend für mich war.
Letztendlich nach 1 Monat hin und her, haben die mir das Öl gewechselt und das war Castrol GTX 5W-30 RN-spec. Eigentlich ist das normales GTX, nur anders genannt oder anders verpackt. Das billigste Öl von Castrol. Ein Neuwagen verdient was besseres.
Wieviel darf man denn ohne Ölwechsel fahren?
Das ist längst bekannt: 250-300 Stunden mit HC Öl (III Gruppe)und bis zu 400 Studen mit PAO (IV Gruppe).
Im Normalbetrieb Stadt/Autobahn/Kurze strecken/öftere Kaltstart - ist die durchschnittliche Geschwindigkeit ca 25-35 km/Stunde und man darf maximal 7000-10000 km bis zum Ölwechsel fahren. Die Additive verlieren ihre Wirkung und schwarze Gully im Motor ist kein Öl mehr.
Klar, mann kann damit auch weiter fahren. Die gleiche Unterwäsche kann man auch halbes Jahr lang ungewaschen tragen, verboten ist das nicht. Gut ist das auch nicht.
Das Problem bei H5H 1,33 Motor ist - man kann das Altöl über den Messkanal nicht absaugen. Sehr ärgerlich . Andernfalls könnte man das Altöl absaugen und ohne Filterwechsel das neue Öl reinkippen. Klar, es bleibt ca 0,4 Liter Altöl noch drin, aber das ist kleineres Problem, als jedesmal Selbsthilfe-Werkstatt zu suchen, Termin halten, Zeit verlieren, sich dreckig machen und dafür auch noch zahlen.
Da ich alle 7000 km das Öl wechseln möchte, muss der Filter nicht unbedingt jedesmal gewechselt werden.