Beiträge von Beavis

    Anfang Mai wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren und habe meinen Wagen mit leeren Batterie vorgefunden. Alle Türen waren offen.

    Das ist sehr ärgerlich, weil das völlig unerwartet kam.

    Ich habe letzte Zeit nur ca 30 min täglich gefahren und möhlicherweise bekam die Batterie nicht genug Ladung. Trotzdem darf das nicht vorkommen.

    Die Funktion "Wagen aufschliessen bei Annäherung" habe ich abgeschaltet, weil sie mehr Strom verbraucht.

    Die Erstbefüllung ist 0W20 - auch bei vielen anderen Marken, und soll für 30000km oder 2 Jahre gut sein. Also fährt keiner im Sommer? oder rasant auf Autobahn? dass der Ölfilm abreißt :) ist doch Quatsch.

    Meiner hat 26k gelaufen und hat das 4. Öl, bei 3000(0w20 Castrol), bei 14000(Werkstatt 5W30 Elf, weil kein anders verfügbar war) ,bei 21000(0W20 Castrol.

    Udo, nicht ganz richtig deine Aussage, mein Standard Öl ist RN17FE und RN17 kann auch verwendet werden, so wurde es auch in der App hinterlegt.

    Leider werden in der App keine Flüssigkeiten mehr angezeigt.

    Woher kennst du, daß die Erstbefüllung 0W-20 ist? Hat Renault das irgendwo veröffentlicht?

    Renault gibt erstaunlich wenig Informationen über die technische Daten des Motors.

    Ich habe recherchiert und irgendwo gelesen, daß der 1,33 Motor fürs Öl mit Viskosität 9,3 mm2/s bei 100 Grad berechnet ist.

    Das W-20 Ol mit Viskosität von 6,9-9,3 bei 100 Grad liegt etwas darunter und das W-30 mit 9,3 - 12,4 etwas darüber. Die Öltemperatur in einem Benzin-Turbomotor kann im Sommer bis zu 120 Grad steigern und das schliesst das W-20 Öl aus, weil der Ölfilm bei 100+ Grad möglicherweise zu dünn wird. Das 5w-30 wäre das richtige.

    Mit der Zeit wird das Öl flüssiger. Aus w30 wird w25, was nochmal für das 5w-30 als Ganzjahresöl spricht.

    Renault H5Ht = Nissan HR13DDT = Mercedes M282

    Das sind baugleiche Motoren. Auspuff und Kat gehören zu Euro-6 Generation.

    Das heisst, technisch gesehen, daß die Ölzulassungen auch untereinander kompatibel sind.

    Ist ja logisch, oder?

    Für deutsches Klima (im Winter fällt die Temperatur seit Jahren kaum unter -10) braucht kein Mensch den 0W-..

    Dieses Öl ist für Sibirien und Alaska mit Temperturen bis -50 bestimmt. In Deitschland ist 15W-20 für Bayern und 20W-30 für Hamburg mehr als aureichend. Warum gibt es solche Öle nicht? Das ist eine andere Frage.

    Ich habe meinen Captur-2 mir H5H Motor gebraucht gekauft. Erstöl war noch drin und der Wagen hat 15 Tausend gelaufen. ich habe beim Kauf auf Ölwechsel bestanden und als ich den Wagen abholte, war jedoch das Altöl noch drin, die haben nur etwas Öl bis zum Max. nachgekippt.

    Die Renault Werkstatt hat dazu gesagt: Ölwechsel machen wir nur bei Wartung B, also nach 2 Jahren (bzw 30 000 km),... was natürlich völliger Schwachsinn ist und nur theoretisch möglich ist, wenn man ausschließlich nur Autobahn fährt und nur zum Pinkeln und zum Tanken einen Stop macht. Dann kann man für 300 Motorstunden (Öllebensdauer ist lediglich 200-300 Stunden) die besagten 30 Tausend km wirklich fahren. Davon hatte der Freundliche jedoch keine Ahnung, was natürlich sehr schockierend für mich war.

    Letztendlich nach 1 Monat hin und her, haben die mir das Öl gewechselt und das war Castrol GTX 5W-30 RN-spec. Eigentlich ist das normales GTX, nur anders genannt oder anders verpackt. Das billigste Öl von Castrol. Ein Neuwagen verdient was besseres.

    Wieviel darf man denn ohne Ölwechsel fahren?

    Das ist längst bekannt: 250-300 Stunden mit HC Öl (III Gruppe)und bis zu 400 Studen mit PAO (IV Gruppe).

    Im Normalbetrieb Stadt/Autobahn/Kurze strecken/öftere Kaltstart - ist die durchschnittliche Geschwindigkeit ca 25-35 km/Stunde und man darf maximal 7000-10000 km bis zum Ölwechsel fahren. Die Additive verlieren ihre Wirkung und schwarze Gully im Motor ist kein Öl mehr.

    Klar, mann kann damit auch weiter fahren. Die gleiche Unterwäsche kann man auch halbes Jahr lang ungewaschen tragen, verboten ist das nicht. Gut ist das auch nicht.

    Das Problem bei H5H 1,33 Motor ist - man kann das Altöl über den Messkanal nicht absaugen. Sehr ärgerlich :cursing: . Andernfalls könnte man das Altöl absaugen und ohne Filterwechsel das neue Öl reinkippen. Klar, es bleibt ca 0,4 Liter Altöl noch drin, aber das ist kleineres Problem, als jedesmal Selbsthilfe-Werkstatt zu suchen, Termin halten, Zeit verlieren, sich dreckig machen und dafür auch noch zahlen. :(

    Da ich alle 7000 km das Öl wechseln möchte, muss der Filter nicht unbedingt jedesmal gewechselt werden.

    @ psierra117: Gekauft! - Danke dir für deine Hilfe! - Genauso macht das auch das "UseTool DE" bei YouTube. - Nur dass ich vorher noch den Ölfilter wechsele.


    Ich habe mich für die Ölablassschraube (ich wechsele nur die Dichtung, nicht die Schraube, wie viele schreiben) bisher auf ein 30er Drehmoment festgelegt. ist das in deinen Augen ok? - Ist das Drehmoment für den Ölfilter das Gleiche?


    MegaLagu u. TomScott: Lest doch mal die Bewertungen der Spülung bei Amazon! - Der LInk ist ja in meinem ersten Post hier.

    Drehmoment beim Filter 25 Nm, für die Ölablassschraube 50 Nm