Beiträge von KlaPe

    Langeruser und alle die es interessiert: Der Fehler (falsche Außentemperatur und damit auch falsche Motorsteuerung) trat ja bereits im Mai auf. Meine Renaultwerkstatt sagte mir, dass sie den Temperaturfühler bestellen müssen, er derzeit nicht lieferbar wäre. Daher habe ich ihn über Ebay bestellt und von einem Bastler einbauen lassen. Funktionierte dann zwei Wochen. Dann das gleiche Thema. Ich also wieder zu Renault und geschildert, dass es wohl nicht der Fühler ist. Darauf haben sie den kompletten Kabelbaum ausgetauscht. Kostete rund 500 Euro und war leider nach dreieinhalb Jahren keine Kulanzleistung mehr. Seither funktioniert alles wieder wie es soll. Lustig: Vorgestern, also nach rund sechs Monaten, rief mich meine Renaultwerkstatt an. Das Ersatzteil (der Temperaturfühler) wäre nun da und könnte eingebaut werden. Ich kommentiere das mal nicht weiter.

    Moin Udo (oder andere),

    leider hat meine Renault-Vertragswerkstatt "frühestens Ende Juni" Zeit, um sich der Temperaturthematik anzunehmen, also den Sensor zu tauschen. Außerdem wäre der Sensor derzeit nicht lieferbar (Bestand laut Renault ist minus 7). Nun habe ich online einen Sensor bei Autodoc gefunden ( 9600000099 DOMETIC Außentemperatursensor | AUTODOC Preis und Erfahrung ). Bin nur etwas überrascht, weil der sich optisch vom Sensor unterscheidet, die bei vielen anderen Renault-Modellen (und auch bei Peugeot, Citroen, Dacia) verbaut wird. Tatsächlich wird der Dometic-Sensor eigentlich dafür verwendet, um Batterietemperaturen zu messen. Weiß jemand, ob der Sensor im Link tatsächlich der Sensor für den Captur ist?


    Es grüßt ein ratloser


    Klaus

    Moin zusammen, habe einen E-Tech Hybrid seit Dezember 2020. Seit ein paar Wochen zeigt die Außentemperatur-Anzeige gelegentlich völlig falsche Werte so zwischen -20 und -30 Grad beim Start. Obwohl draußen sommerliche Temperaturen sind. Im Laufe der Fahrt steigt die angezeigte Temperatur dann langsam an. Eigentlich kein Problem, doch die "gefühlte" falsche Temperatur scheint auch die Motorsteuerung zu irritieren. Auch mit voller Batterie springt bei den falschen Minusgraden dann der Verbrenner zum Start an.

    Hat jemand eine Idee? Sorry, falls das Thema schon mal gelaufen ist. Bin neu in diesem Forum und habe keinen passenden Eintrag gefunden.