Beiträge von Reddriver07

    Und wenn ich was suchen will über die Garantiebestimmung wird mir nur das angezeigt:


    (ÜBERSETZT aus dem CZ)

    Sehr geehrte Kunden und Unterstützer der Marke Renault, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Unternehmen Renault ab dem 18. Januar 2013 im Bewusstsein seiner Fortschritte die neuesten Modelle dieser Marke an die Spitze ihrer Klasse in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit stellt eine 5-jährige Vertragsgarantie auf Pkw*. Dieser Schritt ist Ausdruck unseres Vertrauens in die Marke Renault und in die Qualität unserer Autos Grundbedingungen „5 Jahre Renault-Garantie“ • Die vertragliche Garantie erlischt nach 5 Jahren ab Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden • Vertragsgarantie umfasst umfassende Assistance-Leistungen (Hilfe vor Ort, Abschleppen, Hotel, Rückkehr zum Wohnort, Taxi, Ersatzfahrzeug) Einzelheiten zur vertraglichen Renault-Garantie erhalten Sie von Ihrem nächstgelegenen Händler oder über unsere Info-Hotline: 800 161 220.

    -Mehr steht nicht-!

    Also das Auto wurde 2023 gebaut und hat somit die 5Jahre Garantie.

    Der EU Händler hat mir bzgl. der Garantie NIX gegeben.

    Aber nach einem Telefonat meinte der, dass das Auto 5Jahre Garantie hätte, aber in DE wird nur 2J Herstellergarantie angezeigt (weil DE nur 2Jahre hat) , und dann wird für die restlichen Jahren in DE eine Garantieverlängerung im System angezeigt (Ist auch so, wie der Händler es gesagt hat. Aber Renault DE ist sich am rausreden).


    Es muss an RENAULT liegen, da mein alter KIA EU-Wagen nicht solche Probleme hatte.

    Der hatte im EU Ausland wo er gebaut worden ist 8Jahre Garantie (anstelle von 7), und dies wird auch in DE eingehalten.

    (Ich hab den zwar nach einem Jahr durch den Captur eingesetzt, aber dafür hat meine Tochter den KIA bekommen, daher weiß ich das)

    Du brauchst die Garantiedaten für deine FIN, Garantiebeginn, Garantielänge, Wartungsplan. Die Garantie kann beim Import schon vor der DE Erstzulassung beginnen. Identisch die Zeit, bis zur ersten Wartung.

    Bei nicht beachten, erlicht der Anspruch auf die Garantie. CZ Garantiebedingungen übersetzen, ob DE mit eingeschlossen ist. Wenn DE eingeschlossen und Wartung fristgemäß und ordnungsgemäß erledigt, ist das ein Garantievorgang, wie beim DE Fahrzeug.

    Zusatzgarantiebedingungen übersetzen, ob das Fahrzeug in CZ zugelassen sein muss, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können. Garantiedaten und Garantiebedingungen muss der Verkäufer mitliefern, gehört zum Fahrzeug dazu. Wenn das Fahrzeugzeug noch in der Gewährleistungsfrist ist, dass Fahrzeug dem Verkäufer zur Reparatur übergeben.

    Ich verstehe wie du das meinst.

    Aber wenn der Vertragshändler RENAULT Deutschland den I-Serenity ext Warranty Vertrag von CZ im System findet und wenn dort steht Zuständigkeit:RENAULT dann muss er sich daran auch halten.

    Es kann doch nicht sein, dass ich als Endkunde leiden muss, nur weil die intern Mist machen.

    Es wurden selbstverständlich alle Wartungsintervalle eingehalten.

    Guten Abend euch allen :)

    -Wird leider ein langer Text… Sorry 🫢-


    Ich habe seit fast einem Jahr ein Renault Captur Bj.2023, und habe das Auto bei einem EU-Wagen Händler gekauft.


    Soweit ist auch alles gut mit dem Auto, und ich bin auch zufrieden.

    Aber derzeit hält sich meine Freude echt in Grenzen:


    Und zwar hat das Auto 5Jahr Garantie (2Jahre Hersteller Garantie + 3Jahre I-Serenity-Ext Warranty ausgestellt durch Renault Tschechien).

    Derzeit ist das Easy Link bei mir am spinnen (Kamera Probleme; NAVI Probleme ; DAB Probleme…).

    Der Renault Vertragshändler in Deutschland in meinem Ort meinte jetzt zu mir, da es ein EU-Wagen ist, müsste ich innerhalb der Hersteller Garantie (die noch ein Jahr läuft) die Reparatur in Vorkasse bezahlen, und anschließend SELBST an Renault CZ eine Garantieübernahme stellen.

    Und nach dem Jahr wo dann anschließend für 3Jahre die I-Serenity-Ext-Warranty normalerweise greifen würde, würde gar nix mehr greifen, da das Auto ja in DE zugelassen worden ist, und nicht in CZ.


    Wegen dem Wirrwarr habe ich mich telefonisch an Renault DE gewendet.

    Die waren auch sehr freundlich aber haben noch mehr für Verwirrung gesorgt:


    Die meinten zu mir, dass innerhalb der Herstellergarantie (Bis Mär.2025) die Garantieanfrage von einen Renault Vertragshändler in DE an Renault Deutschland gestellt werden muss (Ich habe damit nix zu tun und muss auch nicht in vorkasse.).

    Nach Mär.2025 greift dann anschließend die I-Serenity-Ext Warranty (Ausgestellt durch Renault CZ) für 3Jahre, aber mit Garantieübernahme etc. wird dann schwer und dies würde mir nix nützen….


    Aber das kann doch nicht sein?!! Das Auto hat doch 1x die normale Herstellergarantie (bis Mär.25) die doch EU weit gilt, und dann die I-Serenity-Ext Warranty Garantieverlängerung (bis Mär.2028), die doch auch EU weit greifen muss?!! Vor allem zeigt mir „My Renault“ die I-Serenity-Ext Warranty auch als Garantieverlängerung an, so ist es ja nicht.


    Ich hoffe echt, dass ihr mir :

    1. erklären könnt, ob das alles seine Richtigkeit hat?! (Ich hoffe nicht, wäre nicht normal wenn das alles richtig wär)

    2. erklären könnt, was die I-Serenity-Ext Warranty ist

    3. ob die EU weit gilt (also das für mich als Endkunde alles normal weiter läuft, als ob das Auto ganz normal 5Jahre Garantie hätte, und ich NICHT in vorkasse muss für normalerweise Garantie Reparaturen)

    4. Was alles in der I-Serenity-Ext Warranty enthalten ist (Tschechien CZ)

    5. berichten könnt (wenn ihr auch EU Wagen und die G. Verlängerung habt), wie eure Händler und Renault DE reagieren

    6.wie ich mich am besten verhalte und handle


    Ich hoffe sehr auf eure schnelle Hilfe, und hoffe, das sich das alles zum positiven entwickelt (wenn nicht, werde ich das Auto verkaufen und mir KEIN Renault mehr kaufen leider).


    LG