Und wenn ich was suchen will über die Garantiebestimmung wird mir nur das angezeigt:
(ÜBERSETZT aus dem CZ)
Sehr geehrte Kunden und Unterstützer der Marke Renault, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Unternehmen Renault ab dem 18. Januar 2013 im Bewusstsein seiner Fortschritte die neuesten Modelle dieser Marke an die Spitze ihrer Klasse in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit stellt eine 5-jährige Vertragsgarantie auf Pkw*. Dieser Schritt ist Ausdruck unseres Vertrauens in die Marke Renault und in die Qualität unserer Autos Grundbedingungen „5 Jahre Renault-Garantie“ • Die vertragliche Garantie erlischt nach 5 Jahren ab Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden • Vertragsgarantie umfasst umfassende Assistance-Leistungen (Hilfe vor Ort, Abschleppen, Hotel, Rückkehr zum Wohnort, Taxi, Ersatzfahrzeug) Einzelheiten zur vertraglichen Renault-Garantie erhalten Sie von Ihrem nächstgelegenen Händler oder über unsere Info-Hotline: 800 161 220.
-Mehr steht nicht-!
Also das Auto wurde 2023 gebaut und hat somit die 5Jahre Garantie.
Der EU Händler hat mir bzgl. der Garantie NIX gegeben.
Aber nach einem Telefonat meinte der, dass das Auto 5Jahre Garantie hätte, aber in DE wird nur 2J Herstellergarantie angezeigt (weil DE nur 2Jahre hat) , und dann wird für die restlichen Jahren in DE eine Garantieverlängerung im System angezeigt (Ist auch so, wie der Händler es gesagt hat. Aber Renault DE ist sich am rausreden).
Es muss an RENAULT liegen, da mein alter KIA EU-Wagen nicht solche Probleme hatte.
Der hatte im EU Ausland wo er gebaut worden ist 8Jahre Garantie (anstelle von 7), und dies wird auch in DE eingehalten.
(Ich hab den zwar nach einem Jahr durch den Captur eingesetzt, aber dafür hat meine Tochter den KIA bekommen, daher weiß ich das)