Beiträge von Mia

Ich habe das Einschreiben auch diese Woche bekommen. Doch Dank des Hinweises hier, hatte ich für nächste Woche eh schon einen Werkstatttermin vereinbart, bei dem dann auch gleich die Reifen gewechselt werden....

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch den höheren Spritverbrauch schon mal offiziell beim Händler als "Mangel" im Sinne des HGB's platziert hat. Es also darauf angelegt hat, dass dieser Mangel innerhalb eines bestimmten Zeitraums behoben werden muss, oder andernfalls ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder ein Preisnachlass (oder sonstiges Agreement) gefordert wird.

Hat von euch schon jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Ich meine, höherer Spritverbrauch schön und gut, doch das ändert sich ja nicht allein dadurch, wenn man sich hier im Forum darüber auslässt.... Auch wenn es natürlich etwas tröstend ist, dass sich auch andere mit diesem Ärgernis herumschlagen und man nicht alleine damit dasteht ;)

Ich habe inzwischen ein paar "Vertröster-Etappen" durch ...erst hieß es, das läge daran, dass ich noch keine 3.000 km auf dem Tacho hätte ....dann hieß es, ich solle es noch eine Weile beobachten, es würde sich mit der Zeit einpendeln ...dann, man könnte mal die Start/Stopp Automatik prüfen, vielleicht läge es daran...

Inzwischen habe ich ein paar Varianten Fahrweise je Tankfüllung durch. U.a. auch mal eine mit der Eco-Taste - sorry, aber die ist ja wohl voll für den A..... Außer dass er dann mega-lahm ist und kaum von der Stelle kommt, spart es am Sprit überhaupt nichts. Eher braucht man noch mehr, weil dann doch häufiger mal das volle Durchtreten des Gaspedals nötig wird. Dann habe ich ausprobiert, ganz soft anzufahren (ohne Eco) und sehr vorausschauend zu fahren, wo es möglich war, frühzeitig auszukuppeln und zur Ampel hin ausrollen zu lassen. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Klimaanlage habe ich eh nur sehr selten an, das dürfte also auch kein Thema sein. Eine weitere Tankfüllung habe ich damit experimentiert, jedes Mal mit Vollgas loszufahren um möglichst schnell auf die gewünschte Endgeschwindigkeit zu kommen und dann mit Tempomat die Geschwindigkeit halten ...das hat den Verbrauch dann nur minimal um 0,1l angehoben ...macht also auch keinen großen Unterschied, dafür aber mehr Fahrspaß ;)

D.h. ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich es beobachtet habe und der Verbrauch sich bei 7,3l eingependelt hat (mit Winterreifen Goodyear Ultragrip 9) ....und nun? ...wie weiter? ...habt ihr etwas erreicht? ...vielleicht einen Preisnachlass oder wenigstens ein paar kostenlose Kundendienste?

LG
    Mia