Beiträge von zwolle

    Da wirst Du aber bestimmt mindestens noch 1 Jahr drauf warten dürfen, wenn nicht länger.

    Das Problem ist, wenn das "neueste" Kartenmaterial draußen ist, das Material aber auch schon wieder total veraltet ist. TomTom liefert zwar aktuelle Karten, aber Renault will die dann erst selbst noch bearbeiten, um z.B. Renaulthändler einzufügen, und dann bekommt man die Karten erst viele Monate später und somit wieder veraltetWir

    Wir haben jetzt den Digital- und Live-Service für ein Jahr verlängert. Das wird auch unter myRenault angezeigt und die Services funktionieren.

    Heute jedoch kam eine Mail von Renault, in der steht das der Connect-Service abgelaufen sei und dieser nur bis zum 31.08.2024 verlängert werden kann, da der RLink Store schließt.

    Was bedeutet das und was ist der Connect Service?


    Gruß Wolfgang

    Zitat

    4 GB-SD-Karten sind zu klein geworden und deshalb wurde auf ähm 8 oder 16GB-SD-Karten umgestellt

    Das müsste aber passen, den die erste SD enthielt 4 TOMTOM Dateien und die derzeitige 8 Dateien.

    Aber ich bin auch lieber für eine neue Karte.

    Dann suche ich mal nach der Bestellnummer im Netz.

    Die Version 11.05 ist wohl die aktuelle, allerdings von 2023/2024.

    Wenn die nächste Version die 2025/2026 ist, warte ich lieber bis zu nächsten Version.


    Zum LIVE-SERVICE warte ich dann erstmal, der läuft am Samstag ab.


    Ich gebe nochmal Rückmeldung, kann aber eine Weile dauern.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Dirk,


    ich war heute am Fahrzeug.

    Die Versionsinformationen entsprechen denen Deines Screenshots, somit sind die Versionen gleich bzw. aktuell (hoffe ich).

    Im Navi-Menü habe ich mir die verfügbaren Karten anzeigen lassen und auf die Europakarte (69,** €) geklickt.

    Es erschien die Meldung, die Datei sei zu groß und muss in Verbindung mit der SD-Karte und R-Link am PC heruntergeladen werden.

    Das funktioniert mit der alten abgelaufenen SD-Karte natürlich nicht. Kaufen konnte ich sie über den Weg auch nicht.
    Wobei ich die Karte auch lieber als echte SD-Karte kaufen würde.


    Also ich persönlich finde das System um die Karten, deren Updates und auch die völlig unübersichtliche Webseite sehr komplizert bzw. nicht nutzerfreundlich (wer denkt sich so etwas aus?).

    Man findet viele Hinweise zu Updates, aber keiner führt zum Ziel. Man dreht sich immer im Kreis.

    Selbst der Renaulthändler blickt da anscheinend nicht durch (erschreckend).

    Wäre das mein Fahrzeug, hätte ich es schon wieder abgestoßen.

    Ohne Deine Unterstützung wäre ich nie soweit gekommen.


    Kannst Du mir den Link zum Kauf der aktuellen Europakarte zu Verfügung stellen?

    Und wie verlängere ich den LIVE-SERVICE?


    Vielen Dank.


    Gruß Wolfgang

    So, habe nun endlich den Punkt gefunden an dem ich die FIN eingeben konnte.

    Derzeit ist kein Update für Ihr Multimediasystem verfügbar.

    Woher weiß das System das?

    O.K. anhand der FIN, aber nicht das was tatsächlich installiert ist, das könnte ja uralt sein.

    Jetzt habe ich das Fahrzeug nicht im Zugriff um die Version am Display auszulesen.


    Ich melde mich wieder.


    Erstmal vielen Dank.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Dirk,

    erstmal Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Natürlich habe ich auch die Suchfunktion genutzt und bin auch auf diverse Antworten gestoßen, aber irgendwie kam ich damit nicht klar.


    Wir haben dann also das R-LINK Evolution. Fahrzeug Neukauf 2018, Dein Link passt auch dazu.

    Sind beim LIVE Service die Blitzer dabei oder ist das ein extra Produkt?

    Zur Zeit werden die noch angezeigt.

    Ein Update des Radios wurde von uns noch nie gemacht.

    Es wird aber auch keines angeboten.

    Unter der Hilfe von Renault habe ich gelesen, dass man eine SD-Karte oder einen USB-Stick im Auto einstecken, das Fahrzeug starten und 2 Minuten warten soll. Dadurch solllen angeblich die Versionsdaten gespeichert werden.

    Das habe ich gemacht (USB) und versucht mit der R-LINKToolbox und my Renault die Version auszulesen bzw. ein Update zu laden. Leider ohne Erfolge.

    Unter my Renault steht folgende Meldung.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich im Netz schon wund gesucht, aber für mich leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Es handelt sich um das Fahrzeug meines Vaters einen 2018er CAPTUR mit R-LINK 2?, woran erkenne ich welches System dort verbaut wurde?

    Es sieht optisch aus wie R-LINK 2 und hat einen SD-Slot.

    Unter myRenault>R-LINK STORE sind folgende Apps und Dienste aufgeführt:


    Digital Services Aktiv 36 Monate - Ende 06.07.24

    LIVE Services Aktiv 36 Monate - Ende 06.07.24

    Europäischen Karte v1055 Aktiv Gekauft am 07.04.21


    Unter Meine Aktualisierungen steht, Kein Produkt zu aktualisieren.


    Nachdem Anfang 2021 das System die SD-Karte nicht mehr erkannte und das Navi nicht mehr funktionierte, wurde uns eine neue Karte verkauft und auf Garantie der Kartenslot ausgetauscht.


    Nun meine Fragen,

    Für was benötigt man den Digital- und den Live-Service und was passiert nach Erreichen des Ablaufdatums?

    Woran erkennt man das die Europäische Karte aktuell ist?

    In der R-LINK Toolbox steht immer, Ihre Speicherkarte ist auf dem neusten Stand.

    Kann das sein, obwohl von 2021?

    In der Beschreibung steht etwas von 4 Updates, aber es wurde noch nie eines angeboten (R-LINK Toolbox).

    Ist ein Update der Navi-Karte kostenlos?

    Wie aktualisiert man das Betriebssystem/Radio und wie erkenne ich das es aktuell ist?


    Sorry, aber die Anleitungen und Hinweise die ich bis jetzt gefunden habe helfen mir nicht weiter.


    Gruß Wolfgang