Hallo zusammen,
nach den hilfreichen Tipps von LiLu, konnte ich die Türverkleidung entfernen. Tatsächlich befand sich hinter dem Tür Hebel zum Öffnen der Tür eine Abdeckung, die so gut eingepasst ist, dass man denkt, dass diese eine Schale ist und sich nicht entfernen lässt. Gut gebaut von Renault
Für alle, die Interesse haben, ihre Hintertür auch einmal abzubauen, gibt es ja hier und bei YouTube Diverse Fotos und Videos. Ich möchte meine Erfahrung gern hier mit einstellen > s. Bilder
Ziel des ganzen war es, eine zusätzliche Ambiente Beleuchtung mit einzubauen.
Die Verkleidung hat hier zusätzlich den "Schlitz" bereits vorhanden.
Geschneidert bin ich leider beim Anschließen des Lichtes, da dies ein extra Kabel hat und ich nicht durch das Tür Chassis wo die Kabel durchgeführt werden rangekommen bin.
Ich vermute hier einen Steckkontakt, an dem ich dann doch nichts ändern möchte. (Aufwand, nutzen und scheitern)
Zum Ausbau sei noch gesagt, so wie in manch anderen Beiträgen hier:
- bei mir mussten 4 Schrauben gelöst werden (unten / am Fensterheber, dann lässt sich besser die Tür Verkleidung später ab machen, da man den Heber durch das Loch stecken kann / hinter dem Tür Öffner die Abdeckung / oben links und einer Plastik Abdeckung)
- mit Plastik Werkzeug die Verkleidung mit leichtem aber bestimmten Druck zu sich aufdrücken, Am besten beim Lautsprecher anfangen.
- Die Plastik Clips werden definitiv brechen, also schon mal neue Bestellen
- Vorsicht bei dem Plastik Clip oben links (gelb), den zum Schluss vorsichtig mit einem Schraubendreher entriegeln. Zitat von LiLu: "... auch nochmal ein spezieller Clip (Plastik) versteckt welcher mit einem Schraubendreher mittig eingedrückt werden muss."
Zum Abschluss habe ich alles wieder sauber zusammenbauen können ohne das etwas gebrochen ist (bis auf diese Clipse) und die Beleuchtung habe ich im Fußraum links und rechts + Mittelkonsole einbauen können.
Gruß
Jepi