Beiträge von manny987

Hallo Helmut,

alles Bestens, das Update auf 2024 V.2 hat wie von dir empfohlen funktioniert.

1. PC USB SanDisk 32GB mit Fat32 formatiert

2 ins Auto zum automatischen Runterladen der Fahrzeuginformationen, Stick nur einstecken, Motor läuft. 1 Min warten, abziehen

3. PC Win11 App "Alliance Connect Toolbox" geöffnet, USB-Stick vom Fahrzeug einstecken und Karten update auswählen, pro GB etwa 5-10 Min Ladezeit, nach Meldung der App Stick abziehen

4. im Auto Stick vom PC einstecken, geht dann alles selbsterklärend über Bildschirminfo, Motor läuft, nach Endmeldung Stick abziehen und fertig, Dauer für 4GB D+F ca. 15 Min.

Ein Werkstattbesuch und Fahrzeit eingespart, Dank für alle Hinweise

Das war´s zum Thema. Schönen Olympia-Sonntag noch.

Gruss

Manfred

Danke für alle bisherigen Hinweise.

Ich habe mich wie empfohlen über My Renault registriert, die Android App heruntergeladen und dort mit meiner VIN angemeldet. Zur Bestätigung kam die Meldung "Fahren Sie einen Mitsubishi?" und dem Hinweis ""Laden Sie My Mitsubishi herunter" Das war´s dann wohl, aber doch schlüssig. Die Frage ist halt jetzt nur noch für mich: Es gibt mehrere Apps von My Mitsubishi. Eigentlich müsste es die "My Mitsubishi Motors" Version 5.8.5 sein, doch gilt das auch für meinen ASX Baujahr März bis August 2023? Mit dieser App kann ich jedenfalls die NAV-Karten nicht updaten. Auf den USB-Stick wird zwar die .jason Datei mit den SDA-Daten aus dem Fahrzeug geschrieben. doch nach dem zurückstecken in den PC nimmt das Mitsubishi "My Update Tool" diese Info nicht auf, startet nicht/kann Stick nicht lesen und lädt auch dann keine Karten herunter.

Die Werkstatt muss ein anderes update-tool haben oder mit einem besonderen VIN das update auslösen.

Ich denke, dass wegen der anstehenden Umstellung von Android Auto auf Android Automotive die TomTom-App im SDA sterben wird und man jetzt hier nichts mehr in Richtung Updates der Karten tun wird. Das läuft dann nur noch über immer aktuelle NaviCloud von Google mit allen aktuellen Verkehrsinformationen. Ist jetzt noch kostenlos, doch wie lange noch? Irgendwann ist Google in der Lage wirklich Alles über Jeden zu wissen und das wars dann unserer der individuellen Freiheit- Schöne neue Welt - Ironie aus-

Gruss

Manfred

...schon über 80 Jahre alt...