Beiträge von Fellegraf

    Bei einer Überlandfahrt die deutlich länger als 50km geht kann ich mir sehr gut E-City in Kombination mit E-Nav vorstellen. Wenn ich dann durch die Käfer komme fahre ich elektrisch und zwischen den Dörfern thermisch.


    den PHEV als HEV zu fahren ist auf Grund des Gesamtgewicht uneffektiv aber bei 10-15% meiner Fahrten nicht vermeidbar.

    Nochmals Danke!


    Im Städtischen, alltäglichen Gebrauch ist für mich die Ökologie im Vordergrund auf der Langstrecke die Ökonomie. Der Plug-in ist für mich sinnvoll, da ich zu 80-90% Im Städtischen unterwegs bin und nur den Rest auf Langstrecke


    Mein Fazit für die Langstrecke: MySense mit E-Nav. Irgendwann ist der Strom eh aufgebraucht, aber bis dahin möchte ich ihn sinnvoll einsetzen um den Benzin-Verbrauch zu schonen und auch einigermaßen Reichweite hinzubekommen. Wenn ich absehen kann, dass ich das Auto nach einer Benzin-Füllung auch wieder elektrisch laden kann, könnte auch die e-City-Funktion eine zusätzliche Option darstellen.


    Im Städtischen Bereich wir es wohl eher auf den Pure Fahrmodus rauslaufen.

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Beiträge.

    Mir geht es darum, bei Langstrecke (>500km) Sprit zu sparen. Ich fahre relativ gleichmäßig und auch nicht allzu schnell (ca.110-130 km/h). Bei konstanter Geschwindigkeit sollten die 90 PS des Verbrenners ausreichen und hier möchte ich vermeiden, dass das Auto am Anfang der Strecke bei 120 km/h rein elektrisch fährt.

    Die elektrische Energie, die ich am Anfang mitnehme, möchte ich nicht durch rein elektrische Fahrt aufbrauchen, sondern nur als hybride Energie aufsparen.

    Die elektrische Energie, sollte nur dann verwendet werden, wenn sie den Verbrenner unterstützen kann, (Beim überholen, beim Fahren aus dem Stand, etc.)

    Ich weiß nicht wie intelligent die Steuerung und die Automatikschaltung ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel am Berg anstatt runter zu schalten (höherer Verbrauch durch Drehzahl) der Elektromotor unterstützt. (Schiebehilfe ;) )


    Ich habe das Fahrzeug gebraucht erworben und baue nun auf eure Erfahrungen. Welche Einstellungen sind hierfür sinnvoll.


    Ich habe verstanden, dass das E-Nav sinnvoll ist, da hiermit vorausgeschaut wird, wie die Strecke aussieht.


    gibt es Vorteile durch E-Save? außer, dass ich am Ende der Fahrt noch ein kleine Reserve elektrischer Energie übrighabe?

    Frage: wenn die elektrische Energie verbraucht ist, gibt es doch auch eine Steuerung, dass eine bestimmte Mindestmenge an Strom über HSG erzeugt wird um einen notwendigen Mindestladestand zu erhalten, z.B 7%?

    Im Endeffekt ähnlich in der Funktion der manuell einstellbaren E-Save-Option für 40% der Energie zu sichern? Quasi ein Not-E-Save? Ökonomisch ist es doch egal, ob der Verbrenner über den HSG die Batterie auf 7% Ladezustand oder auf 40% Ladezustand hält.

    Am Ende der Langstrecke spielt es für mich keine Rolle, ob ich da noch elektrische Energie übrig habe.

    Es wäre nur interessant, ob es einen Unterschied im Wirkungsgrad/Effizienz gibt, ob die Batterie bei Langstrecke auf 40% oder nur auf ein Mindestmaß an Energie gehalten wird? Dann könnte evtl. E-Save sinnvoll sein.

    So könnte ich mir vorstellen, dass ich am Anfang der Tour E-Save aktiviere und auf den letzten 50-100km deaktiviere. Am Ende der Fahrt dürfen beide Tanks leer sein, bzw. Benzin kann/muss ich unterwegs auch nachtanken.