Beiträge von Hannes

    Hallo,


    die Tage des HH scheinen in der Tat gezählt zu sein. Wie es aussieht, müssen wir aber darum nicht traurig sein. Der Nachfolger steht wohl schon in den Startlöchern. In Belgien gibt es den Captur schon als "Captur extrem". Dieser Wagen entspricht bis auf die fehlenden HH-Schriftzüge dem HH und hat zusätzlich serienmäßig Sitzheizung, Rückfahrkamera und Ledersitze. Sogar die Fotos im Katalog sind identisch, bis auf die fehlenden HH-Logos.

    Hallo,


    der "extrem" ist quasi die belgische Variante zum bzw. der Nachfolger des Helly Hansen. Die Ausstattung entspricht dem HH, hat aber zusätzlich Sitzheizung, Rückfahrkamera und Ledersitze serienmäßig. Ein super ausgestattetes Fahrzeug zu einem guten Preis.


    Zum DCI 110: Afaik hat der einen Zahnriemen, das Wechselintervall kenne ich aber nicht. Ölservice alle 30 tkm oder 2 Jahre, wenn nicht vorher vom Ölqualitätssensor gefordert. Unabhängig davon hat er noch jedes Jahr oder alle 30 tkm einen Wartungsdienst.

    Hallo,


    dann präzisiere ich mal mein mein Post:


    Der Freund, den ich gefragt habe, ist nicht bei der Dekra, sondern beim TÜV beschäftigt, ich hatte das leider verwechselt. Er ist dort (Voll-) Sachverständiger der auch zur Erstellung von Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis berechtigt ist. Ein erheblicher Teil seiner Tätigkeit besteht in der Erstellung von Gutachten für Importfahrzeuge aus dem europäischen und nichteuropäischen Ausland. Von daher schätze ich seine Kenntnisse als fundiert ein.


    Ich versuche mal seine Aussage in einigen Punkten zusammen zu fassen:


    1.) Die Systeme mit 25 Watt bzw. max. 2000 lumen sind von der Verpflichtung einer Scheinwerferreinigungsanlage und automatischen Leuchtweitenregulierung befreit.


    2.) Der Captur hat eine Eu-Betriebserlaubnis. Lt. dem Produktdatenblatt von Renault NL, das mir die Werkstatt ausgehändigt hat, handelt es sich bei dem Umrüstsatz um ein Set mit CE- und e-Kennzeichnung. Für die mit "e" gekennzeichneten Bauteile existiert ein Teilegutachten nach europäischem Recht, womit dieser Artikel überall in der EU bestimmungsgemäß verwendet werden darf. Aufgrund der EU- Betriebserlaubnis und der "e"-Kennzeichnung besteht somit kein Raum für weitere nationale Forderungen. Dies deckt sich um übrigen mit den Aussagen von Ulim.


    3.) Die niederländischen und die deutschen technischen Anforderungen an Xenon-Systeme waren und sind identisch.


    4.) Er hat bzgl. der Umrüstung keinerlei Bedenken, hätte aber schon die Erfahrung gemacht, dass andere Prüfstellen bei der HU in Unkenntnis der Rechtsgrundlage Probleme mit 2000 lm Xenon-Systemen ohne Scheinwerferreinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung gemacht hätten.


    Ich vermute, dass Renault Deutschland ein rechtliches Problem mit dem Vertrieb (Verkauf) der Systeme in Deutschland hat, weil hier die für den Verkauf und die einbauende Werkstatt erforderlichen Dokumente (Einbauanleitung, Gefahrenhinweise, Angaben zum Verwendungsbereich etc.) nicht in deutscher Sprache vorliegen. Zudem kann es, aus Sicht von Renault, durchaus wirtschaftliche Gründe gegen einen Vertrieb dieser Teile in Deutschland geben.


    Meiner Meinung nach sollten die User, die Bedenken haben, einfach abwarten, was Renault Deutschland weiter unternimmt.


    Hannes

    Hallo,
    nachdem ich das Thema ja ins Rollen gebracht habe, erkläre ich hiermit, daß die 2000 Lumen Xenonbrenner eine TÜV- Zulassung haben.


    Habe mir auf meinen Wunsch ein Blatt vom Händler in den NL ausdrucken lassen, wo dieses auch nochmal bestätigt wird.


    Nichtsdestotrotz hatte ich mich schon vorher bei einem Freund der bei der DEKRA arbeitet erkundigt ob diese Leuchten in D zugelassen sind.


    Dies wurde mir dort zugesichert und somit war für mich alles in trockenen Tüchern.


    Hannes

    Hallo ihr Lieben,
    fahre jetzt schon ca. 300 km mit dem 2000 Lumen Xenon und bin super zufrieden.


    Auch im Vergleich zu den Osrambirnen gewinnt das Auto sowohl optisch als auch von der Ausleuchtung.
    Die Investition von 490 Euro hat sich für mich voll gelohnt.


    Falls die Umrüstung in Deutschland möglich sein wird, bin ich mal gespannt auf die Preisgestaltung.


    Hannes

    Danke Klado für deine Links.
    Ich denke, dass damit die Anfrage von Xely
    beantwortet ist
    Werde morgen nach meinem Händlerbesuch in Holland berichten


    Gruß Hannes

    Habe gerade über Motor-Talk.de erfahren, dass man bei Renault in den Niederlanden Xenonlicht für 499 statt 1200 Euro nachrüsten kann. Werde mir also am Montag einen Termin ergattern, denn so ein Angebot sollte man sich nicht entgehen lassen.
    Vielleicht ist das ein nützlicher Hinweis für alle, die in der Nähe zur niederländichen Grenze wohnen.
    Für mich nur ein Katzensprung.


    LG Hannes

    Ergänzung von Uli, der in einem anderen Thread ausführlich beschreibt, dass es in Deutschland kein Xenon für den Captur geben wird:
    Nach ausführlichen Recherchen verhindert lediglich eine Tatsache die Nachrüstung von Xenon in Deutschland. Die besteht darin, dass ein Scheinwerfer eine Bauartzulassung hat, die die freigegebenen Leuchtmittel aufzählt. Die im Captur eingebauten Linsenscheinwerfer sind nur für H1-Lampen zugelassen. In Deutschland erlischt die Fahrzeugzulassung, wenn ein Leuchtmittel in den Scheinwerfer eingebaut wird, das nicht dessen Bauartzulassung entspricht. Da dies in den Niederlanden nicht so explizit geregelt zu sein scheint, gibt es dort diese Beschränkung offensichtlich nicht.