Hallo,
dann präzisiere ich mal mein mein Post:
Der Freund, den ich gefragt habe, ist nicht bei der Dekra, sondern beim TÜV beschäftigt, ich hatte das leider verwechselt. Er ist dort (Voll-) Sachverständiger der auch zur Erstellung von Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis berechtigt ist. Ein erheblicher Teil seiner Tätigkeit besteht in der Erstellung von Gutachten für Importfahrzeuge aus dem europäischen und nichteuropäischen Ausland. Von daher schätze ich seine Kenntnisse als fundiert ein.
Ich versuche mal seine Aussage in einigen Punkten zusammen zu fassen:
1.) Die Systeme mit 25 Watt bzw. max. 2000 lumen sind von der Verpflichtung einer Scheinwerferreinigungsanlage und automatischen Leuchtweitenregulierung befreit.
2.) Der Captur hat eine Eu-Betriebserlaubnis. Lt. dem Produktdatenblatt von Renault NL, das mir die Werkstatt ausgehändigt hat, handelt es sich bei dem Umrüstsatz um ein Set mit CE- und e-Kennzeichnung. Für die mit "e" gekennzeichneten Bauteile existiert ein Teilegutachten nach europäischem Recht, womit dieser Artikel überall in der EU bestimmungsgemäß verwendet werden darf. Aufgrund der EU- Betriebserlaubnis und der "e"-Kennzeichnung besteht somit kein Raum für weitere nationale Forderungen. Dies deckt sich um übrigen mit den Aussagen von Ulim.
3.) Die niederländischen und die deutschen technischen Anforderungen an Xenon-Systeme waren und sind identisch.
4.) Er hat bzgl. der Umrüstung keinerlei Bedenken, hätte aber schon die Erfahrung gemacht, dass andere Prüfstellen bei der HU in Unkenntnis der Rechtsgrundlage Probleme mit 2000 lm Xenon-Systemen ohne Scheinwerferreinigungsanlage und autom. Leuchtweitenregulierung gemacht hätten.
Ich vermute, dass Renault Deutschland ein rechtliches Problem mit dem Vertrieb (Verkauf) der Systeme in Deutschland hat, weil hier die für den Verkauf und die einbauende Werkstatt erforderlichen Dokumente (Einbauanleitung, Gefahrenhinweise, Angaben zum Verwendungsbereich etc.) nicht in deutscher Sprache vorliegen. Zudem kann es, aus Sicht von Renault, durchaus wirtschaftliche Gründe gegen einen Vertrieb dieser Teile in Deutschland geben.
Meiner Meinung nach sollten die User, die Bedenken haben, einfach abwarten, was Renault Deutschland weiter unternimmt.
Hannes