Beiträge von hemue

    Wir haben vor knapp 4 Wochen die neue Ausführung des Captur 2 (in der Alpine-Ausführung als Full-Hybrid) mit einigen Extras bekommen.

    Die meiste Zeit fährt meine Frau das Auto, aber ich habe ja die ganzen Einstellungen eingegeben und hin und wieder fahre ich auch selbst mit dem Wagen.

    Insgesamt gefällt mir der Wagen sehr gut, er lässt sich auch sehr gut fahren, und wenn man mal den ganzen Einstellungskram hinter sich hat, muss man gar nicht mehr so viel machen. Und vieles lässt sich ja dank der Spracheingabe regeln, was ich gut finde, weil der Blick auf das große Mittendisplay doch ganz schon ablenkt, wenn man am Fahren ist.


    Was ich von Anfang an vermisst habe: man kann zwar für mehrere Fahrer eigene Profile anlegen, in denen man verschiedene Einstellungen individuell speichern kann. Dies gilt aber leider nicht für die Sitzeinstellung und für die Position der Außenspiegel. Von meinem eigenen Auto her bin ich es gewohnt, dass ich, wenn meine Frau den Wagen fährt, einfach einen bestimmten Knop drücke und dann fahren Fahrersitz und Außenspiegel in die für sie vorprogrammierte Stellung. Super einfach. Hier im neuen Captur muss man das jedes Mal neu manuell einstellen. Für kurze Einkaufsfahrten komme ich zwar gerade noch so mit den Einstellungen meiner Frau zurecht, längere Strecken kann ich damit aber nicht fahren. Da ist das ständige Neueinstellen dann doch mehr als lästig. Bei so einer Ausstattungsvariante hätte ich erwartet, dass Renault hier bei den Profilen auch diese Dinge mitspeichert. Oder zumindest die Option anbietet, das als Option dazubuchen zu können.


    Was hingegen genial ist, sobald man sich daran gewöhnt hat und sofern man das mitgebucht hat, ist die 360 Grad Rundumkamera. Und damit verbunden die Möglichkeit, das Auto mehr oder weniger automatisch in eine passende Parklücke einparken zu lassen. Anfangs war ich da sehr skeptisch, aber inzwischen haben wir das schon mehrere Male gemacht und das Ein- und Ausparken klappt problemlos-

    Wo im Menü lässt sich das denn einstellen? Ich habe nur irgendwo in den Untiefen die Mitteilung gefunden, dass der Abstandwarner eingeschaltet ist.

    Wie macht sich denn normalerweise der Abstandwarner bemerkbar?

    Fahre seit drei Wochen den neuen Captur Alpine mit dem Fullhybridmotor.


    Mir ist bei Autobahnfahrten aufgefallen, dass ich nirgendwo eine Meldung sehe oder einen Warnton höre, wenn ich mal recht nahe auf ein voranfahrendes Fahrzeug auffahre.


    Bei meinem Skoda Superb bekomme ich da im Display eine entsprechende Warnanzeige.


    In den Einstellungen des Captur ist tief in den Einstellungen ein Punkt, der besagt, dass der Abstandswarner aktiviert ist