Beiträge von hemue

Wir hatten 3x das Problem, dass beim Aussteigen eines der Fenster ein Stück heruntergefahren ist. Haben das aber zum Glück rechtzeitig bemerkt. Einmal saß ich dabei auf dem Beifahrersitz, als meine Frau zum Tanken ausgestiegen ist. Jetzt ist aber schon eine Weile nichts mehr passiert.

cine

Wenn du die Einparkhilfe mitbestellt hast, lässt sich die im großen Display aufrufen. Und die funktioniert bei mir einwandfrei. Selbst meine Frau kommt damit zurecht.

Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, den Anweisungen des Parkassistenten zu folgen und ihnen zu vertrauen. Funktioniert aber gut.

Mit dem Verschmutzen der Rückfahrkamera gebe ich dir recht. Das Problem haben andere Marken aber auch.

Durchschnittsverbrauch nach 3.000 km rund 5 Liter, aber da waren keine wirklich schnellen Autobahnfahrten dabei.

Sitze finde ich gut, was fehlt, ist eine Möglichkeit, die Sitzposition für mindestens 2 Fahrer abzuspeichern.

Ansonsten fährt meine Frau oft den Wagen und ist sehr zufrieden damit.

Ich habe ein ähnliches Problem. Hin und wieder öffnet sich eines der Seitenfenster ein Stückchen, wenn man die Türe öffnet. Manchmal wie heute bei der Beifahrertüre, als ich aussteigen wollte. Manchmal bei der Fahrertüre. Manuelles Verschließen des Fahrzeuges mittels Keycard hilft nicht weiter, man muss das Fenster erst manuell schließen.

Problem ist, dass sich das nicht reproduzieren lässt. Wenn ich zum Händler fahre, liest der nur den Fehlerspeicher aus und da findet sich dann sicher wieder nichts.

Ja klar, aber warum macht man dann verpflichtende Sicherheitsassistenzsysteme? und nimmt die Fahrzeughalter in Haftung, wenn die nicht funktionieren.

Klar, im zweifelsfall wird Renault sich immer damit herausreden können, dass es an einem Bedienungsfehler des Fahrers lag. Aber zufriedenstellend ist das nicht,

Sinn und Zweck der gesetzlich!!! Inzwischen vorgeschriebenen Assistenzsysteme ist, dass sie auch funktionieren.

(Nicht nur) beim Captur gibt es ja links am Armaturenbrett die Taste, mit der man alle Assistenzsysteme einschalten kann (die Taste leuchtet dann gelb). Ich erwarte dann auch, dass die wirklich funktionieren.

Bei mir waren ja nicht nur der Abstandswarner, sondern damit offenbar auch der Notbremsassistent außer Betrieb.

Was, wenn dadurch ein Unfall passiert? Und dann beim Auslesen der Fehlerspeicher angeblich alles in Ordnung ist?

Auch beim adaptiven Tempomat war nach dem Händlerbesuch etwas anders. Ich kann es nicht mehr beschreiben, was es war. Aber die Anzeige sah anders aus.

Irgendwie bin ich ja froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem bin. Da scheint bei Renault ein Problem vorzulegen....

So sollte dein Display aussehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Abstandswarner auf dem Display eingestellt ist:

Über "Comfort" siehst du in schwarz die Front deines eigenen Fahrzeug. Davor in schwarz die Fahrbahn. Sobald du mindestens 30 km/h fährst, wird der Balken grün und wenn vor dir ein Fahrzeug kommt, wird dir der Abstand in Sekunden angezeigt.

Hallo Michael,

viel kann ich dir dazu nicht sagen.

Gehe ich in das Update-Menü, bekomme ich in der Historie angezeigt:

Serviceaktualisierung: 11.9.2024 okay (das war ich), 26./27.8. fehlgeschlagen (das war beim Händler)

Kein Update verfügbar, aber: "Update läuft", und das schon seit Tagen...

Vielleicht interessant: DSP (Display?): 10.61.4

ansonsten: SW 283C34005R_DOM.18.10.36.12s_pod.user

Jedenfalls kann ich jetzt beim Durchschalten der einzelnen Anzeigemöglichkeiten den Abstandswarner ein- und ausschalten, was vorher nicht ging.