So, ich hatte meinen Captur am Montag beim Händler abgegeben und heute Nachmittag wieder abgeholt. Laut Händler hätte die Fehlerdiagnose keine Auffälligkeiten ergeben und man habe deshalb auch keine Probefahrt gemacht.
Was aber so wohl nicht stimmt: schon beim Einschalten ist mir am Display eine Änderung des Erscheinungsbildes aufgefallen, die ich aber nicht zuordnen konnte. Nach wenigen Metern Autofahrt wusste ich dann auch, was anders war:
in der Mitte des Displays wird nun ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h mein Fahrzeug auf einer Fahrspur angezeigt. Ist kein Auto vor dem eigenen, ist die Fahrspur davorveinfach grün. Nähert man sich einem vorausfahrenden Fahrzeug, wird zunächst "in weiter Entfernung" ein graues Fahrzeug angezeigt. Kommt man näher, kann man plötzlich "Rückleuchten/Bremslichter" an diesem Fahrzeug erkennen.
Ab einem Abstand von 2,2 Sekunden wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in Sekunden angezeigt. Bis 1,7 Sekunden in grün, dann in gelb und ab einem Abstand von 1 Sekunde wird die Fahrspur knallrot. Kommt man dann noch näher, leuchtet eine feuerrote Bremswarnung auf.
Genau so stelle ich mir einen Abstandswarner vor und so ähnlich habe ich die Darstellungen im Internet gefunden. Mein Händler aber behauptete stur und steif, das gäbe es nicht. Und das ist ein großer Händler im Raum Köln/Bonn.
Außerdem wurde der Wagen während des Werkstattaufenthaltes über 20 km gefahren, also kann der Werkstattmitarbeiter nicht behaupten, man habe nur eine Auslesung des Fehlerspeichers vorgenommen und dabei nichts gefunden.
Mich ärgert das. Entweder es war ein Bedienungsfehler meinerseits. Dann kann man mir ja erklären, welche Taste ich ja vielleicht falsch gedrückt habe. Was ich aber bezweifle, weil ja standardmäßig beim Starten alle Assistenzsysteme eingeschaltet sind. Oder man hat tatsächlich einen Fehler gefunden. Kann ja sein, dass nur irgendein System sich aufgehängt hatte. Dann kann man das doch zugeben, oder?