Beiträge von hemue

Jedenfalls funktioniert jetzt der Abstandswarner völlig problemlos, wo vorher gar nichts angezeigt wurde. Und an den Einstellungen lag es sicherlich nicht.

Wahrscheinlich wollte man nicht zugeben, dass der Kunde recht hatte.

Ist aber auch egal. Ich hatte mich vor Abholung des Fahrzeugs direkt an Renault gewandt, die hätten sich dann direkt mit dem Händler in Verbindung gesetzt, wenn die das nicht hinbekommen hätten.

Gerade für meine Frau ist der Abstandswarner (und der Geschwindigkeitswarner *lol*) sehr wichtig und da das ganze total übersichtlich ist, auch völlig problemlos.

So, ich hatte meinen Captur am Montag beim Händler abgegeben und heute Nachmittag wieder abgeholt. Laut Händler hätte die Fehlerdiagnose keine Auffälligkeiten ergeben und man habe deshalb auch keine Probefahrt gemacht.

Was aber so wohl nicht stimmt: schon beim Einschalten ist mir am Display eine Änderung des Erscheinungsbildes aufgefallen, die ich aber nicht zuordnen konnte. Nach wenigen Metern Autofahrt wusste ich dann auch, was anders war:

in der Mitte des Displays wird nun ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h mein Fahrzeug auf einer Fahrspur angezeigt. Ist kein Auto vor dem eigenen, ist die Fahrspur davorveinfach grün. Nähert man sich einem vorausfahrenden Fahrzeug, wird zunächst "in weiter Entfernung" ein graues Fahrzeug angezeigt. Kommt man näher, kann man plötzlich "Rückleuchten/Bremslichter" an diesem Fahrzeug erkennen.

Ab einem Abstand von 2,2 Sekunden wird der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in Sekunden angezeigt. Bis 1,7 Sekunden in grün, dann in gelb und ab einem Abstand von 1 Sekunde wird die Fahrspur knallrot. Kommt man dann noch näher, leuchtet eine feuerrote Bremswarnung auf.

Genau so stelle ich mir einen Abstandswarner vor und so ähnlich habe ich die Darstellungen im Internet gefunden. Mein Händler aber behauptete stur und steif, das gäbe es nicht. Und das ist ein großer Händler im Raum Köln/Bonn.

Außerdem wurde der Wagen während des Werkstattaufenthaltes über 20 km gefahren, also kann der Werkstattmitarbeiter nicht behaupten, man habe nur eine Auslesung des Fehlerspeichers vorgenommen und dabei nichts gefunden.

Mich ärgert das. Entweder es war ein Bedienungsfehler meinerseits. Dann kann man mir ja erklären, welche Taste ich ja vielleicht falsch gedrückt habe. Was ich aber bezweifle, weil ja standardmäßig beim Starten alle Assistenzsysteme eingeschaltet sind. Oder man hat tatsächlich einen Fehler gefunden. Kann ja sein, dass nur irgendein System sich aufgehängt hatte. Dann kann man das doch zugeben, oder?

Ich vermisse beim Captur Phase 2 das beiliegende Bedienungshandbuch . Es ist nur übers Internet aufs Handy ladbar

Und selbst da muss man aufpassen, da es ja ein allgemeines Handbuch fürs Fahrzeug und ein gesondertes für das Mittendisplay mit seinen Funktionen gibt.

Aber das ist inzwischen bei fast allen Nuefahrzeugen.

Die dem Fahrzeug beiliegende Kurzeinweisung ist jedenfalls kaum zu gebrauchen.

P.S.: durch die Personalisierung soll sich ja auch beispielsweise der Warnton bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit oder der Spurhalteassistent deaktivieren lassen. Auch das funktioniert nicht.

Das scheint ein Problem des Fahrzeuges zu sein. Man soll ja über das Multimediamenü zu dem Punkt "Abstandswarner" kommen. Kommt man auch bei den Einstellungen. Da steht aber nur, dass der Abstandswarner an sein soll. Einstellen kann man da nichts, nur ein- und Ausschalten.

Wähle ich das Menü zu den Assistenzsystemen, kann ich auswählen, ob alle Assistenzsysteme an sein sollen oder ob ich das personalisieren möchte. Über personalisieren sollte man bei den verschiedenen Assistenzsystemen u.a. auch Weiten und Töne etc. einstellen können. Und auch eben den Abstandswarner.

Weder wenn ich so einstelle, dass automatisch alle Systeme eingeschaltet sein sollen noch bei der Personalisierung werden mir aber alle relevanten Sicherheitssysteme angezeigt, sondern nut einige wenige wie die Traktionskontrolle etc. (siehe Anhänge). da lässt sich auch nicht weiterscrollen oder so. Unter "aktive Bremse" verstehe ich den Notbremsassistenten, da kann man aber auch nichts einstellen. und beim durchscollen mittels der entsprechenden Taste am Lenkrad wird mit angezeigt. dass die Fahrassistenz deaktiviert ist. Und genau daas bekomme ich nicht weg, egal wo ich es versuche. Und damit ist wohl nicht nur der Abstandswarner ausgeschaltet, sondern auch alle anderen Fahrerassistenzsysteme.

Werde nächste Woche mal zum Händler fahren, der soll sich das ansehen.