Beiträge von murphaph

Das Thema ist schon etwas komplex. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Zitat

Du musst die Werte des Battery Guard erst lernen aus zu werten.

Ja das denke ich mir auch. Das wird eine Weile dauern bis man die (hoffentlich) "normale Werte" kennt und erst dann wird man in der Lage sein die abnormale zu erkennen.

Ach ja und du kannst das App auch auf Deutsch herunterladen.

Ob es ein zu stellen geht konnte ich nicht finden.

Ich denke das liegt an meine Spracheinstellungen meines Handys (bin Englischmuttersprachler ;) )

Ich hatte eigentlich schon beim Konfigureieren "Normale Blei-Säure Batterie" ausgewählt. Also daran liegt es nicht. Was mich ein bisschen wundert ist aber, dass beim Fahren das BMS scheint zu laden als obs die Batterie bei ca. 90 % Ladezustand halten will. Lädt nur im Schubbetrieb, das sieht man eindeutig. Kann es sein, dass das Laden sich anders verhält bei meinem Fahrzeug? (Baujahr 2022, TCe 140 Schaltgetrieb, reiner Benziner)

Danke. Irgendwie muss der Battery-Guard sich vielleicht kalibrieren. Nach weniger als eine Stunde hörte das Ladegerät auf zu laden und laut dem Battery Guard habe ich auch schon 100% SOC. Bei 1.5A wäre das unmöglich gewesen:

Screenshot_20241130-120049.png

Natürlich bin ich etwas berühigt und es ist ein gutes Gefühl das Teil unter der Motorhaube zu haben :)

Wir sind also Wenigfahrer aber dafür keine klassische Kurzstreckenfahrer, von daher müsste die 70Ah passen aber das mache ich erst wenn ich merke, dass es so mit der 60Ah nicht wirklich funktioniert. Das Auto wird 1-2 Mal die Woche bewegt, wird aber mindestens bis zum Erreichen des Betriebstemperaturs (eher etwas länger) gefahren. Ich werde dann bei Bedarf meinen Ladegerät anschmeißen: https://www.amazon.de/Black-Decker-BM3B-Akku-Ladeger%C3%A4t-12/dp/B... (Der müsste eigentlich dafür geignet sein, oder?)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe mich entschieden zuerst einen Batteryguard einzubauen um die Lage erstmal beobachten zu können. Kosten gerade nur 15€ auf Amazon mit Prime-Lieferung. Ist heute angekommen und das Teil werde ich morgen einbauen. Hoffentlich hält die Batterie bis das Auto keine Garantie mehr hat, dann baue ich die Halterung um um eine etwas größere Batterie einzubauen, wahrscheinlich EFB aber halt mit 70ah.

Hmmm, gestern fuhr ich ca. 50 Minuten im Stadtverkehr und kurz nachdem ich das Auto geparkt habe kam eine Warnung, dass der Motor gestartet werden soll. Villeicht ist was nicht in Ordnung da.

"Einfach"? Beim alten Sandero konnte ich die Zündung ausmachen. Ist schon schräg, dass Renault einem nicht die Möglichkeit anbietet das ganze auszuschalten ohne Türen aufzumachen oder zu verriegelen usw. Danke trotzdem Maxe :)