Beiträge von amotion

    Na ja, mein Sohn hat ja jetzt auch zum ersten Mal in der Familie einen Audi geleast und will ihn demnächst in Ingolstadt (mit Sommerrreifen) abholen. Die Ganzjahresreifen gibt es erst später beim Händler in Essen, wäre mir niemals so in den Sinn gekommen.


    So, begebe mich jetzt als fast "Hochbetagter" auf die Couch zum TV,


    schönes Wochenende, amotion

    Wenn die Autos in den Showrooms der Autohäuser auch unverschlossen dort stehen, habe ich keine diesbezüglichen (versicherungsrechtlichen) Bedenken oder sollte/müsste ich die haben???Allerdings blockiert mein Ebike noch den Weg zum Auto, welches natürlich auch in der Garage abgeschlossen ist. Hatte anfangs immer die Motorhaube entriegelt, aber das Auto an sich verschlossen. Möchte nur im Pannenfall nicht unbedingt am Griff der Fahrertür herumwerkeln müssen, um ins Auto zu kommen, deshalb lieber unverschlossen. Allerdings Sackgassenlage in ruhiger Wohngegend mit Bewegungsmeldern und viel Licht, mache mir deswegen also keine allzu großen Sorgen, höchstens um mein Ebike.


    Gruß, amotion

    Beim ASX 2 nach dem Facelift Mitte 2024 leider auch. Deswegen habe ich mich auch nicht geärgert, noch im März 2024 das Vorfaceliftmodell mit ganz viel Chrom und 204 km/h Vmax gekauft zu haben. Selbst der ASX 1 mit seinem 116 PS Scheibenwischermotörchen war mit 185 km/h angegeben. Meiner hat allerdings nur 158 und keine 160 PS, obwohl das doch eigentlich der gleiche Motor sein müsste.


    Gruß, amotion

    Ich habe gerade mal überlegt, wann ich das letzte Mal eine neue Batterie gekauft habe. Das muss 1974 gewesen sein für besagten FIAT 500. Selbst bei meinem 5er-BMW mit 213.000 km in 8,5 Jahren war keine neue fällig, nur neue Reifen und absolut keine weiteren Verschleißteile, auch keine Bremsbeläge, obwohl Automatik, allerdings nur jeden Tag 140 Pendlerkilometer auf der BAB, also keine Kurzstrecke. Auch die im ASX 1 war nach 7 Jahren und ca. 70.000 km noch absolut in Ordnung. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass mich das Thema "Autobatterie" im Jahr 2025 (!!!) beschäftigen könnte.


    Gruß, amotion

    Bevor ich jetzt mit 68 Jahren noch ein weiteres Studium der Elektrotechnik anfange, rufe ich dann doch lieber die Nummer von der "Mobilitätsgarantie" an, falls er mal nicht mehr anspringen sollte. Parke eh immer rückwärts in der Garage und die Tüen sind unverschlossen, Motorhaube lässt sich also problemlos für den Pannenservice öffnen, sofern sich die Batterie überhaupt unter der Haube befindet. Habe sie in 10 Monaten bisher noch nie gesehen und will sie eigentlich auch gar nicht sehen. Erinnert mich irgendwie an mein erstes Auto in den Siebzigern (FIAT 500), bei dem ich im Winter jeden Abend die Batterie ausgebaut und mit in die warme Wohnung genommen habe. Ist schon irgendwie verrückt.


    Gruß, amotion

    Ich werde bis Mitte März vermutlich nur auf 2000 Kilometer kommen. Mit dem eBike so ca. 7500 bis 8000 im Jahr, mit der alten Leeze einige hundert. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich mit Arthrose im Knie schmerzfrei Radfahren kann, Laufen geht nicht ohne Schmerzen. Deshalb Auto nur, wenn Getränkemarkt anliegt und die Batterie so alle 2 Wochen mal wieder nachgeladen werden oder Sohn zum Flughafen muss. Aktueller Stand: 1600 km in knapp 10 Monaten, immer noch Ausliederungswäsche :)

    Meiner hat jetzt wieder 12 Tage ungefahren in der Garage gestanden, und zwar mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben. Keine Batteriemeldung nach dem Selbsttest und auch nicht während der Fahrt, also alles gut :) Bin dann heute bei trockenen Straßen ca. 100 km über Land (häufig im Segel-Modus) gefahren bevor heute Nacht oder morgen der Schnee auch mal wieder ins Ruhrgebiet kommt. Das Fahren mit diesem Auto macht wirklich Spaß. Der läuft so ruhig und sanft, dass meine Frau ständig weggenickt ist. Beim ASX 1 hat sie eigentlich nur über das Fahrwerk geschimpft.


    Gruß, amotion

    Xris

    Mein Sohn hat seit gut 7 Jahren einen Jeep Renegade mit 6-Gang-DSG. Das Auto hat nun ca. 75.000 km ohne Getriebeprobleme gelaufen. Allerdings stellt er je nach Fahrsituation auch schon mal in die manuelle Schaltgasse, z.B. bei Großglockner oder Stilfser Joch (im Urlaub), um den Gang festzuhalten.


    Wichtig ist, so auch ein Hinweis im Jeep-Forum, nicht sofort nach dem Starten den Gang einlegen, sondern erst in Ruhe anschnallen, Bremse lösen und dann erst den Wählhebel betätigen.


    Gruß, amotion