Beiträge von amotion

Heute hatte ich mal eine ganz neue weiße Mitteilung: "Start/Stop nicht möglich, da Temperatureinstellung priorisiert wird" (sinngemäß). Bin heute bei 21 Grad mal längere Zeit mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs gewesen.

Heute ist mir auch zum ersten Mal ein gelifteter ASX 2 in schwarz entgegengekommen. Hab erst gar nicht geschnallt, um welches Modell es sich handeln könnte, nachdem ich mich nur auf die vorderen 3 "Diamanten" fokussiert hatte.

Gruß, amotion

P.S.: War heute irgendwie auch ein trauriger Tag, da wir nach 7,5 Jahren den Jeep Renegade beim Audi-Händler abgegeben haben, 73.000 km ohne jegliche Probleme. Am Sonntag geht es mit dem ICE nach Ingolstadt, den Audi abzuholen.

Mein ASX 2 ist jetzt gut ein Jahr alt und hat 2277 km gelaufen. Er steht in einer Garage und ist bisher noch nie von mir gewaschen, sondern in der Waschbox nur 3mal mit "Glanzspüler" abgespritzt worden. Streusalz hat er nicht abbekommen, eine kurze Regenfahrt letzten Pfingstmontag. Die Chromleisten sind absolut in Ordnung.

Gruß, amotion

Heute wurde bei meinem ASX nach einem Jahr und 2145 Kilometern die 1. Wartung durchgeführt. Batterie wurde geladen, Reifendruckfehlermeldung (gelb) beseitigt, Updateanfrage an Mitsu gestellt, da aktuell keine Updates erforderlich waren. Leider wurde auch der Innenraumfilter gewechselt, da hätte ich mir bei diesem Kilometerstand doch eher eine Reinigung gewünscht. Naja, ist halt nicht mein Händler, da dieser aus Altersgründen seine Werkstatt Ende Oktober 2014 geschlossen hat. Bei diesem Autohaus habe ich allerdings auch drei Volvos gekauft (den letzten V 70 jedoch vor 20 Jahren, da kennt mich dort keiner mehr). Hinzu kommt, dass dieses Autohaus zweigeteilt ist, die Ehefrau macht Mitsu und Kia, der Ehemann in einem 2. Autohaus, ca. 50 Meter weiter, Volvo und Ford. Mitsu ist dort eindeutig das Stiefkind, ganze 2 Modelle im Showroom, darunter ein ASX Vollhybrid VFL, 143 PS, in Top-Ausstattung statt 44.000 € jetzt nur 37.000 €. Von dem gelifteten ASX wurde seit Juli 2024 bisher nur ein einziger verkauft. KIA ist dort der absolute Burner und ORA die reine Elektromarke. Bezahlt habe ich übrigens 168 €.

Gruß, amotion

Bislang war ich mit der Geräuscharmut in meinem ASX recht zufrieden, insbesondere wenn die Heizung auf 19 Grad stand. Heute hatte ich jedoch wegen der Außentemperatur von 19 Grad und reichlich Sonneneinfall längere Zeit die Klimaanlage auf 17 Grad eingeschaltet. Nach dem Abschalten waren dann reichlich Knistergeräusche aus dem A-Brett und der Mittelkonsole zu hören, insbesondere bei unebener Fahrbahn. Naja dachte ich mir, du hast halt einen Franzosen und keinen Japaner bzw. einen Audi Q2/Q3 für 20.000 € mehr gekauft. Wirst dich also wohl damit abfinden müssen, dass dein Auto zu dir spricht. :(

P.S.: Meine Frau scheint die Geräusche gar nicht wahrgenommen zu haben :)

Gruß, amotion

Bei mir tauchte heute nach knapp einem Jahr und 2132 km die erste Fehlermeldung in "gelb" auf: Reifen aufpumpen und initi... Ich bin dann zur Tanke gefahren und habe die Luft vorne auf 2,3 und hinten auf 2,1 bar gebracht (es fehlten jeweils ca. 0,1 bar). Die Fehlermeldung war anschließend immer noch da. Ich bin dann 300 m weiter zu einem RenaultHändler gefahren und habe von meinem Problem berichtet. Der Mechaniker wollte mir das über den BC einstellen, aber als er dann hörte, dass ich am kommenden Mittwoch eh zur 1. Wartung muss, meinte er, dass das dann auch bei Mitsubishi gemacht werden kann.

Ich habe ihm dann auch von der (weißen) Meldung "Batt. fast leer..." berichtet. Er meinte, dass die Batt. dann wohl auf Garantie getauscht werden müsse, weil Renault/Mitsu mal eine defekte BatterieCharge erwischt hatte. Werde es am Mittwoch mal ansprechen.

Gruß, amotion

Siggi

Schau doch bitte mal ins Mitsubishi Fan Forum unter dem Thread "Das alles ist Mitsubishi". Es wird ihn als Mildhybrid, Vollhybrid und 2026 auch als rein elektrische Variante geben. Ich denke, dass du ihn sowohl mit 140 als auch mit 158 PS bekommen kannst. Die Vorstellung ist für Juli geplant.

Gruß, amotion