Beiträge von amotion

    Hallo Udo,


    deine Meinung deckt sich auch mit den Testberichten über die deutschen Premiumhersteller, die auch unterhalb des A-Brettes oder im unteren Bereich der Türtafeln wieder häufiger Hartplastik einsetzen. I.d.R. dort, wo man es nicht sofort sieht oder fühlt. Die sparen halt, wo sie nur können, aber geben den Spareffekt leider nicht an die Käufer weiter.


    Schönes Restwochenende,

    amotion

    Habe gerade in der AutoZeitung einen Testbericht über den Aston Martin Vantage (198.000 €) gelesen: (Zitat) "Leichte Verarbeitungsmängel im Innenraum" = knarzende Mittelkonsole.


    Gruß, amotion

    Egal, was bei meinem irgendwann mal knistern oder knarzen sollte, ich werde nix machen lassen, da es in der Vergangenheit oftmals nur Verschlimmbesserungen gegeben hat. Ich hatte mal einen Mazda 323 F als Zweitwagen, da hat die Fahrerscheibe gerappelt, wenn sie nur einen Spalt geöffnet war. Werkstatt hat die Türverkleidung abgenommen und irgendetwas eingestellt mit dem Ergebnis, dass es hinterher etwas weniger gerappelt hat und ich einen Kratzer im Lack an der Innenseite der Tür hatte, dort wo das Schloss sitzt. Wollte natürlich keiner gewesen sein. Das Scheibenrappeln hatte der ASX 1 übrigens auch, soll angeblich von den Scheiben-Schlüsselkästen kommen, wenn die Autos auf den Schiffen hin und her gefahren werden müssen. Da habe ich aber nix machen lassen. Nur die rappelnden Chromringe an Tacho und DZM habe ich tauschen lassen, das war echt nervig. Am schlimmsten waren diesbezüglich meine vier Volvos und die Gölfe, bis auf den Golf 6 meines Sohnes, der war richtig gut verarbeitet, haben damals mit "Qualität erFahren" geworben. Ich bin mal gespannt, wie der Audi A3 meines Sohnes demnächst sein wird.


    Gruß, amotion

    Der Clio 5, Phase 1, scheint ein ähnliches Problem zu haben: Gebrauchtwagentest in AutoStraßenverkehr Heft 22/2024


    (Zitat) "Kurzweilig: Gern unterbrechen alle möglichen Sicherheitshinweise die Stille im Clio, hier buhlt die nicht vollständig geladene Batterie um Aufmerksamkeit/ "Batterie im Sicherheitsmodus" (steht im Foto zum Text).


    Gruß, amotion

    Habe heute in der aktuellen AutoStraßenverkehr einen Gebrauchtwagentest vom Hyundai I10, EZ 2017, 150.000 km gelesen: "Do scheppert nix", auch nicht auf schlechten Straßen, alles wie aus einem Guss, sagt der Tester.


    Auch in einer älteren Ausgabe dieser Zeitschrift von 09/2024, in der über den Clio als Gebrauchtwagen (noch Phase 1, EZ 2023, 24.000 km, gefertigt in Bursa/Türkei) berichtet wird, stand im Text: kein Knistern oder Knacken, allerdings viel einfaches Hartplastik im Fond. In der +/- Übersicht erschien dann als (-) Lässige Verarbeitung???


    Auch mein 5er-BMW, EZ 2009 - 2017, 213.000 km, den ich vor dem ASX 1 hatte, machte Geräusche aus den mittleren Lüftungsdüsen, irgendwann habe ich es aber nicht mehr gehört. Musste leider weg, weil die Steuerkette Geräusche gemacht hat. War ansonsten kein schlechtes Auto mit sehr langen Wartungsintervallen. Würde aber heute (als Pensionär) nicht nochmal so viel Geld für ein Auto ausgeben wollen. Aber damals ging es darum, möglichst sicher, komfortabel und schnell vom nördlichen Ruhrgebiet täglich nach Münster und wieder zurück zu kommen.


    Gruß, amotion


    Also wenn ich mit ner leeren Kiste Bier im Kofferaum zum Getränkemarkt fahre, höre ich kein Knarzen... Duck und wech.


    mgane2024

    Warum hast du dir dann wieder einen Renault/Mitsu gekauft? Ich hatte bisher noch kein Auto, auch nicht in wesentlich höheren Preisklassen von deutschen und schwedischen "Premiummarken", die keine Knistergeräusche gemacht haben. Nur der 123er Benz vom S-Vater war absolut geräuschfrei. Mein Lada Niva, den ich mal für meinen Hund und mich gekauft habe, hat auch nicht geknistert. Allerdings hat die Mechanik einen Höllenlärm verursacht.


    Gruß, amotion

    Dirk


    Laut Booster-Beschreibung müsste die Starterbatterie über den beiliegenden Zigarettenanzünderadapter über den Booster geladen werden können, quasi Booster als Powerbank, wenn ich das richtig verstanden habe.


    amotion


    Das ist schon irgendwie verrückt, die Batterie im ASX 1 war 7 Jahre alt (ca. 62.000 km) und hat bis zum Verkauf tadellos funktioniert. ASX 2 neu gekauft und nur einige Einstellungen vorgenommen und schon ploppt der Hinweis auf, den ihr alle kennt, und jetzt denke ich nach unzähligen Autos sogar darüber nach, mir einen Booster anzuschaffen, hatte noch nie so ein Teil. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis auf diesen Batteriehinweis, bisher keine Probleme hatte, obwohl ich in 9 Monaten nur 1385 km gefahren bin und das auch eigentlich nur, um die Batterie aufzuladen, ist schon verrückt. Mein Händler meinte, ich sollte mir zum Getränkeholen lieber ein Lastenebike und dazu noch ein Deutschlandticket zulegen, aber es ist auch irgendwie beruhigend, wenn man so ein Teil in der Garage hat und (hoffentlich) jederzeit losfahren könnte.

    Frage an diejenigen von euch, die sich einen Booster zugelegt haben. Habe heute im Toom-Baumarkt vor so einem Teil gestanden und überlegt, ob ich es kaufen soll (ist diese Woche dort im Angebot, 54 statt 80 €). Wie funktioniert das mit dem Aufladen über den Zigarettenanzünder (z.B. Dauer, sinnvoll???)


    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Gruß und noch eine schöne Vorweihnachtszeit, amotion