Beiträge von Scenic III


    Stimmt aber nicht, hab hier ein Skoda und da geht nichts an nur wenn man das Lenkrad einschlägt oder Blinker einschaltet dabei ist es ganz egal welcher gang eingelegt ist, aber es geht halt immer nur eine Seite an. Außer man parkt ein und Kurbelt öfters von links nach rechts dann leuchten auch mal beide gleichzeitig aber nur Kurz.


    genau wie in diesem Video zusehen https://www.youtube.com/watch?v=k0I04acVGso


    Vielleicht was defekt? Meine Bekannte hatte einen Skoda Fabia 2 (vor dem Facelift). Der schaltete beim Einlegen des Rückwärtsganges beide Nebelscheinwerfer ein. Beim Einlegen des (eines) Vorwärtsganges gingen sie dann einzeln an, je nach Lenkrichtung, Geschwindigkeit oder Blinker. Der jetzige Skoda Roomster (Facelift) macht das genauso.


    Bei VW kenne ich es vom aktuellen Passat ebenso, wie vom Golf 6 eines Bekannten. Alle schalten beide Nebelscheinwerfer ein, wenn bei eingeschaltetem Licht der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Monuli,
    vielen Dank für deinen Test. Wenn du bei schneller Fahrt testest, dann piept es nicht, sondern es rumst ;) . Die Funktion ist so in Ordnung. Ob es so differenziert arbeitet wie die Werksversion ab Megane/Scenic (beim Rangieren alle 3 Farbfelder von gelb grün, gelb nach rot und beim Zufahren auf ein Hindernis ohne vorher rangiert zu haben nur tot), kann ich nicht sagen, aber ihren Zweck erfüllt sie allemal. Aktiv sind die beim Scenic auch immer. Wenn z.B. an der Ampel einer direkt zwischen den Autos (also vor meinem) vorbeigeht, schaltet das LCD Display gleich auf rot, gibt "panisch" einen Warnton ab und schreibt ACHTUNG HINDERNIS. Totale Reizüberflutung :lol: .

    Danke für deine Antwort. Genau deshalb hatte ich meinen Scenic damals mit den vorderen Sensoren ab Werk bestellt. Seeehr hilfreich in engen Parkhäüsern. Die vorderen und hinteren werden dann in der Instrumenteneinheit angezeigt. Aber der Ton alleine reicht natürlich. Dachte nur, wenn Renault schon eine optische Darstellung für hinten hat, könnte man vielleicht auch die vom Händler nachgerüsteten für vorne da anschließen. Wie reagieren die? Immer, wenn du z.B. an der Ampel an ein Auto ranfährst oder im letzten oment? Beim Scenic sind sie so geschaltet, Dass sie im "Normalbetrieb" beim Vorwärtsfahren erst sehr spät anschlagen mit der Meldung "Achtung Hindernis" (also nicht hinter einem Auto an der Ampel). Erst wenn ich, z.B. beim Rangieren, einmal in den Rückwärtsgang geschaltet habe, reagieren sie schon bei größerem Abstand, dann auch mit den Farben grün, gelb, rot. Wird beim Vorwärtsfahren dann wieder eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten, wird umgeschaltet, sodass sie wiede später reagieren, bis zum nächsten mal im Rückwärtsgang.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Captur eine Beleuchtung an der unteren Kante der Tür hat (wie Megane oder Scenic). Da ließe sich natürlich gut der Strom für die Beleuchtung in den Spiegeln abgreifen, man wäre schon in der Tür.. Aber wenn es so wäre, hätte firepat112 das wohl gemacht.


    Monuli
    Wurden die vorderen Parksensoren vom Händler nachgerüstet? Werden die auch optisch im Navi Monitor angezeigt wie die hinteren?

    Jo, ist wohl eine Renault Spezialität. Alle meine Renault (Clio, Megane, Scenic) hatte das. Rempler können sie gut ab und wenn die mal kaputt sind, ist noch mehr hin, sodass es auch schon egal ist.