Beiträge von Scenic III

    Ausschließlich für's Design. Man sieht nicht mehr den orangefarbenen Punkt hinter dem Glas. Im Spiegel (die ich bei mir silberfarben lackiert habe) ist eben die Blinkerabdeckung einheitlich weiß. Habe silberfabene auch in der Front und im Heck verbaut. Wie gesagt, nur für die Optik, gefällt mir besser.

    Wie es in Slowenien ist, weiß ich natürlich nicht. Allerdings gibt es in Deutschland auch zugelassene silberfarben bedampfte Lämpchen für die Außenspiegel. Ich habe diese in meinem Scenic verbaut. Sie stammen von Osram (Diadem Chrom in w5w). Sind natürlich etwas teurer als die nicht zugelassen - wie das immer ist.

    Angst musst du wohl keine bekommen, es sind (hoffentlich) Einzelfälle. Natürlich ist es auch nicht ganz korrekt, einen leichteren Benziner mit 120 PS mit einem schwereren (über 1,5t) Diesel mit 110 PS zu vergleichen. Weiche Schaltvorgänge sind sicher auch möglich, dazu muss der Gasfuß halt über dem Pedal schweben. Bei allem Gemecker, es gibt eine Sache, die mir gefällt: Wenn ich mit Tempomat fahre und an Steigungen die Leistung nicht reicht, schaltet das EDC runter ohne den Tempomat zu deaktivieren. Das geht ja bei einem Handschalter nicht. Ich ziehe übrigens mit dem Scenic auch einen Wohnwagen. Unter der Last des Anhängers sind die Schaltvorgänge ruhiger und harmonischer.


    Ich meine auch, dass sich das EDC von Megane/Scenic zum EDC von Clio/Captur unterscheidet. Dies mache ich daran fest, dass sich in der manuelle Schaltgasse das Hoch- und Runterschalten in der jeweiligen Richtung unterscheidet. Zum Hochschalten tippe ich nach vorne, zum Runterschalten ziehe ich den Hebel nach hinten. Möglicherweise gab es beim Clio/Captur schon eine Detailverbesserung. Den Capture hab' ich nur mal für einen Tag als Handschalter mit dCi gehabt und kann es deshalb nicht vergleichen.

    STEINMETZ


    Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich fahre zwar keinen Captur aber den Scenic mit 110 PS dCi und EDC. Ich habe es damals "blind" gekauft, EDC war zu neu und mein Händler hatte keine weiteren Informationen, geschweige denn einen Vorführer. Ich bedaure die Wahl des EDC und werde auf jeden Fall wieder einen Handschalter nehmen. Ich finde eine Automatik wirklich angenehm und würde grundsätzlich wieder eine fahren, allerdings nicht das EDC von Renault.
    Es ist viel zu träge. Anfahren an einer Kreuzung gerät zum Glücksspiel, kam schon in brenzlige Situationen. Man gibt Gas und das EDC zählt "21 - 22 - 23" und bequemt sich dann, einzukuppeln. Mit Handschaltung wäre ich längst über die Kreuzung gekommen.
    Dazu kommen völlig unsinnige Schaltvorgänge, die eine Drehzahlorgie bringen aber keinen Vortrieb. Auf die Autobahn auffahren und Beschleunigen ist eine Quahl. Da kann es passieren, dass vom 5. Gang in den 2. geschaltet wird, wobei der motor in den HDrehzahlbegrenzer läuft. Beim Überholen auf der Landstraße greife ich dann lieber mal manuell ein und schalte von Hand. Im Stau wird jedesmal beim Dahinrollen ausgekuppelt, beim Gasgeben dann wieder eingekuppelt. Hier wird die Kupplung belastet und es ruckt. Bei der Handschaltung würde ich den Gang drin lassen und dahinrollen.


    Fazit: Automatik finde ich grundsätzlich gut und auch bestellen (egal ob Wandler oder Doppelkupplung), nur das EDC von Renault nicht mehr. Da müssen die Entwickler erst mal dran arbeiten.


    PS: Das EDC bescherte auch schon Probleme, wie das "vergessen" der Gänge 1, 3, 5 (ganz toll mit dem Rest der Gänge durch die Stadt zu fahren) oder keinen Vortrieb (ähnlich Notprogramm). Es gibt im Scenic auch schon Leute, die massive Probleme haben. Der Höhepunkt ist bei einem EDC Fahrer, das bei etwas mehr als 60 TKm das Getriebe im Eimer ist. Getriebe muss getauscht werden. Das scheint woh nicht ohne zu sein, da Gesamtkosten von etwa 10.000,- € im Raum stehen. Renault verhandelt gerade mit dem "Opfer" die Kostenverteilung. Mein Scenic hat jetzt 94.000 Km gelaufen, bin mal gespannt.


    Also, freue dich über dein manuelles Getriebe und das gesparte Geld. Schade nur, dass der Captur dCi nur ein 5-Gang Getriebe hat.