Beiträge von CapTaCap

Hallo , da der Captur eines der meist verkauften Autos ist und Renault kein Frischling wie Tesla kann ich pers das alles nicht wirklich nach vollziehen.

Hier mal eine Geschichte über die du vielleicht auch mal nachdenken solltest auch wenn man es nicht beweisen kann !

Ich hatte mal eine gängige Rep in einer freie Werkstatt machen lassen. Kurze Zeit später kamen nicht lokalisierbare Klopfgeräusche hervor mit nicht nachvollziehbare Folgeschäden. Werkstätten , Dekra und Tüv hatte ich das Auto untersuchen lassen , doch selbst von denen fand keiner den Grund.

Später hab ich einen Kfz Meister auf meine Kosten nach der Ursache suchen lassen und der fand nach 2 Tagen und 2400€ den Grund und brachte das gleich in Ordnung.Bei der Rep. wurden u.a falsche Schrauben eingesetzt, die Führungshülsen vergessen und es fehlten ein paar Unterlegscheiben.

Trotzdem das nur (!) diese Freie Werkstatt ( 18 Monate vorher) daran war ließ man mich dort abblitzen als wollte ich ihnen was unterschieben. Man sagte mir einfach, in 18 Monaten kann noch bei XY daran gearbeitet haben!

Selbiges beim Ölwechsel , ich bestelle und habe auf der Rchg Liquimoly ..Wochen später erzählt mir ein Monteur das sie für alle Fahrzeuge Universalöl vom Fass verwenden und sonst nichts.Die Kunden die das Wissen bringen deswegen ihr Öl selbst mit !!

Von da an fahre ich nie mehr in freie Werkstätten ...Vielleicht gab es bei dir auch solche Fachkräfte !!! Gruß Helmut

Hallo Udo .. was kann abgelaufen sein ? Das Fahrzeug hat eine Erstzulassung 4/24 .. Ich vermute (!) das da noch nie was angemeldet war .. Sollte ich da vielleicht was mit dem Renault Händler abklären ?

Hallo nach Fulda ,Hallo all den anderen ..... Ich bin auch neu hier , hab mir allerdings noch den Vorgänger gekauft da mir die Front des neuen nicht gefällt.

Do gekauft, Mo mit roten Kz abgeholt und Di (durch Bezieh.) angemeldet und direkt auf einen 5 tägichen Städtetrip , u.a auch durch Fulda .. Allseits Gute Fahrt mit Euren Neuen..

Hallo Udo , hab mich heut mit dem Captur beschäftigt und nach und nach mal schauen wie es weiter geht. Bei mir steht das Auto eigentlich an letzter Stelle meiner Interessen, zumindest solange es läuft..Bis ich alles Input habe interessiert mich meist schon ein anderes Fabrikat. Hab mich heut mit dem wichtigesten beschäftigt , einen hellen Kofferraum da ich tgl im dunkeln da ran muss..

Dann hab mal nachgehen wo die Infos des Navis sind , dazu hänge das Bild dran , vielleicht kannst du bzgl des Navi mehr schreiben zB ob ein Update nötig ist , selber machen/können , oder macht es das automatisch , warten bis die Erste Inspektion im April 25 gemacht wird..Und sollte man sich bei Renault anmelden ? Aber wie beschrieben , wirklich wichtig ist das nicht für mich , erweitert eher nur meine Wissen vom Captur .. Gruß Helmut

Hallo Udo .. Deine Infos die man von Dir in diesem Forum zu lesen bekommt sind äusserst interessant , informativ und wie ich meine, sehr verständlich.. Respekt und Danke für diese Mühe und den Zeitaufwand wovon viele Unbekannte provitieren können ! Ich sags mal so... schön das es Leute wie dich gibt !!

Ich denke das du nicht der Einzigste bist der sich am Zubehör , allen voran an der fortschreitenden Technik begeistert und sie nutzt. Es gibt sicher auch viele Nutzer deren Fahrten sich auf bekannte Wege zur Arbeit, Discountern und ein paar längere Strecken in Urlaub oder Städtereisen begrenzt. Was das Navigieren betriift ist für mich pers nur interessant ob sich auf meinem Arbeitsweg (20km Autobahn + 12 Land/Bundesstr) ein Stau oder Blitzer befindet. Was den Datenverbrauch betrifft liegt das natürlich an den Einzelnen und deren Verträgen.

Nachher werd ich mir aber auf Grund deiner Erklärungen alles mal genauer ansehen und hoffe das Hinweise dazu finde. Die1300 km in meiner ersten Woche haben mich nur dazu bewegt die 3 Fahrmodis auszuprobieren. Selbst das Radio blieb auf den am ersten Tag eingestellten DAB Sender. Da ab morgen wieder arbeiten gehe werd ich dem Captur weniger Zeit widmen um herauszufinden was alles drin ist und er könnte. Es wird so kommen wie seinen Vorgängern , ich finde Dinge eher zufällig heraus !

Gruß Helmut

Hallo Udo ..Hallo Helmut .. ich hatte nicht danach gefragt , werf aber mal meinen Beitrag dazu ein !

Mein Captur ist für mich noch zu Neu um mich mit Dingen zu beschäftigen die ich nicht benötige. Darunter fälauch das Navi.

Ich nutze wie bei all meinen Ex Autos (mit Navi) , Android Auto und auf meinem Smartphone ist TomTomGo installiert. Das läuft Live mit automatischen Update's und perfekt funktionierenden Radar. Da ich meine Fahrzeuge immer direkt vom Hof kaufe muss ich mich mit Zubehör arrangieren dass meist über meine Wünsche hinaus geht , aber drin ist ! Und wenn der Preis passt komm ich zu unwichtigen Zubehör das nur mal (!) nutze weil es halt da ist. Mich wundert allerdings immer öfter das Käufer für 5-10000km im Jahr bereit sind bis 4000€ auszugeben was sie ab und an mal anwenden und bei abgenutzen Scheibenwischer für 50€ jammern..

Ok ich schweife ab.. Nichts desto trotz war/ist das Thema Navi interssant zu lesen..Gruß Helmut

Was gefällt nicht.. die Ähnlichkeit zu Vw (u.a. zum Taigo) hat mich vom neuen abgehalten hat

oder sehe nur ich Ansätze beim VW ID 5 zum Megane E Tech , im ID 7 den Peugeot 508 u.a. ?

Zum Glück konnte man mein Wunschmodell " Captur 140TCE EDc Techno 2024 " noch irgendwo einen finden , mit Barzahler Rabatt gabs Wi Reifen und 18 Zöller als Zugabe und der Wertverlust zum Mokka B ließ sich ertragen.

All das bestimmt neben dem Preis auch das Auge des Betrachters , insofern wünsche Dir viel Spass und allseits Gute Fahrt ..

Von Spurplatten würde ich nicht v. Die Hebelwirkung erhöht die Belastung am Fahrwerk. Die inneren Lager der Querlenker reagieren auf Belastung empfindlich. Du merkst es dann, wenn die Vorderreifen einseitig abgefahren sind.

Hallo Udo , vielen Dank für Deinen Rat ! Ich glaube deine Meinung ist nachvollziehbar , insbesondere da ich dieses Problem tatsächlich vom Opel Mokka B nach 20000km kannte - die Werkstatt die Distanzscheiben aber nicht als Ursache sah.Reifenabnutzung gab es keine da sich das von dir beschriebene Lager durch Klopfgeräusche bemerkbar machte !

Insofern verwerf ich den Gedanken und hoffe das die 18*er auch ohne gut aussehen .. Vielen Dank Helmut

Was für ein netter Empfang. Vielen Dank für die freundlich Begrüßung und Aufnahme im Forum !

Nach den ersten 1000 Kilomtern die ich diese Woche bereits gefahren habe werd ich sicher einige Fragen aufwerfen sollten diese nicht schon gestellt und geklärt sein. Schließlich war ich auf den Captur fixiert wegen des bequemen Ein&Austieg bzw der Höhe und habe keine wirklich ausgiebigen Probefahrten gemacht , geschweige denn dessen technischen Dinge ausprobiert. Fakt war die Wahl zum 140tce Automatik der ohnhin nie Zeitnah zVg stand.

Zumindest hat mich mein Captur mehr überrascht als ich vermutete , allen voran mit seiner direkt , kraftvoll und ansprechenden Gasannahme und der Durchzugskraft mit Automatik. Genauso erfreulich war auch das kabellose verbinden mit meinen Xiaomi 12 5G. Auch wenn das Smartphone das induktive laden nicht beherscht funktionierte es tatellos.

Vor dem 10* Infotaiment hatte ich nämlich auch etwas bange da ich mal was gelesen hatte von kompliziert !Aber einmal eingestellt bleibt bei mir eh alles auf immer wie es ist.

Was noch interessant für mich sein könnte : " Die aktuellen Felgen sind 17 Zoll mit Wi Reifen und die Sommerräder sind auf Original 18er. Macht es Sinn Distanzscheiben drunter zu legen und wenn ja , welche Größe ? In der Werkstatt sah ich nämlich einen Captur der die welche hatte und machte optisch doch etwas her..

Leider hatte ich keinen Zutritt und war ohnehin anders beschäftigt um nach zu sehen.

An diesem WE werde ich mich ausgiebig mit den Inhalten im Forum beschäftigen und freu mich auf die Kommunikation und den Austausch mit Euch..

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes we ..Helmut