Beiträge von MCaptur

    Hy Community,
    mein kleiner TCe90 und ich sind brandneu hier :rolleyes: und habe folgende Frage, nachdem ich endlich meinen CAP zu Hause hatte, ist mein "Lieblingsmarder" :cursing: mir nach 5 Tagen in den Motorraum und hat die Elektronik angeknabbert, ist mittlerweile durch "den freundlichen" behoben worden. Jetzt geht es um das Thema Motorwäsche, sinnvoll und wenn ja, auf was muss man(n) achten, ich will meinen CAP ja nicht ertränken. Vielen Dank für eure Hilfe

    Nun ja, der "Lieblingsmarder" kann allerdings nicht der erste, pelzige Besucher gewesen sein, denn ein beißwütiges Fellknäuel agiert nur dann, wenn vorher schon Besuch da war und er dann seinen Frust gegen den Nebenbuhler auslassen möchte .......
    Motorwäsche hilft nur bedingt, denn manche dieser Wildtiere haben die seltsamsten Vorlieben bis hin zu duftenden Reinigungsmitteln, Anstrichen und dgl. so wurden beispielsweise schon Igel beobachtet, die völlig verzückt frische Holzlatten, die mit Xylamon (für Menschen äußerst ungesund) getränkt wurden, begeistert abgeleckt haben ohne dass es Ihnen geschadet hätte ...... ;( !
    Kommt darauf an, wie und wo Du zu Hause Deinen Cappi parkst, denn eines der besten, billigsten und wirkungsvollsten Mittel ist es, ein gewöhnliches Kaninchenstallgitter unter dem geparkten Auto zu platzieren und sämtliche Marder machen einen Bogen um Dein Auto :D ! Den Marderschutz mit den Kontaktplättchen kenne ich natürlich auch sehr gut, denn dieses Teil hat mein Kollege nach dem zweiten Marderbiss in seinem Fahrzeug montieren lassen - der Marder hat dann die stromführende (!) Zuleitung durchgebissen und wieder gewütet, abgesehen davon wurde er vom ÖAMTC - in Deutschland ADAC - aufmerksam gemacht, dass dieser Marderschutz aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten ist und zu einer Anzeige wegen Tierquälerei führen könnte ....... seitdem hat er seinen Parkplatz mit dem vorhin besprochenen Kaninchenstallgitter unterlegt und damit auch Ruhe 8o !

    Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, das es weder Batterielastprobleme oder Updates sind, die das Problem beheben. Auch der Tausch der der Elektronik war dann eher übers Ziel geschossen.
    Klima Automatik

    Nun ja, ich bin zwar Techniker, aber kein KFZ-Techniker oder Megatronicer, deshalb habe ich diese Tatsachen (wurden mir von einem befreundeten Elektroniker geraten!), die auch zu einem befriedigenden Ergebnis führten, widerspruchslos zur Kenntnis genommen :thumbup: .
    Wobei mir erklärt wurde, dass beim Initiale Paris aus einem elektronischem Grund immer alles gewechselt werden sollte ..... Als der Wagen das erste Mal in der Werkstatt stand wurden nämlich die falschen Teile geliefert, was eine Lieferung für den Initiale Paris aus Frankreich notwendig machte, die etwa zwei Wochen gedauert hat (das Auto konnte ich selbstverständlich nutzen bzw. wurde mir ein Ersatzwagen angeboten!) :thumbup: ....

    Um auch meinen Renault-Senf dazuzugeben: Benutze derzeit mein zweites Navi von Renault (seit 2013) und bin größtenteils ganz zufrieden .....
    Wenn man der Tatsache ins Auge blickt, dass TomTom selbst für seine älteren Geräte jedes Update einstellt
    >>> "Über kurz oder lang bedeutet dies für Nutzer: Sie müssen sich ein neues Navi kaufen. Oder wie es TomTom formuliert: "Dies ist vielleicht die perfekte Gelegenheit, um zu entdecken, was unsere neue Palette an Navigationsprodukten Ihnen zu bieten hat." (O-Meldung vom 30.1.2018)<<<
    kann man nicht wirklich meckern, aber besser geht natürlich immer ....... ^^ !
    Zur Frage der Aktualisierung der Adressen, Hausnummern etc.: Nachdem dies mein Job in der Wiener Stadtverwaltung ist, diese zu vergeben, pflegen etc., möchte ich dazu anmerken, dass diese nur so gut sein können, als die diversen Anbieter bereit sind für die Datenbestände bzw. Aktualisierungen auch zu bezahlen, wobei der Trend zu den Open Sources ein sehr großer ist, aber niemand will verstehen, dass dabei die Qualität den Bach hinunter geht ...... X( ! Google z.B erhebt seine Datenbestände selbst und orientiert sich - zumindest in Wien! - an den vorhandenen, angebrachten Straßen- und Hausnummerntafeln, die oftmals falsch angebracht sind oder einfach nicht existieren, wobei es im letzteren Fall natürlich keine zuverlässigen Angaben geben kann!

    Hallo an alle, denen es nach Haifischflosse gelüstet 8o :
    Habe meinen Captur vor etwa zwei Wochen von Original auf Haiflosse umrüsten lassen - wegen Gattin und Waschstraße, aber auch wegen der Optik :love: - und es war keinerlei Adapter etc. nötig:
    Alte Antenne weg, neue angesteckt und alles funktioniert perfekt, DAB-Empfang gefühlsmäßig deutlich besser! Kostenpunkt (in Wien!) all. incl. 128€ ......
    Soll auch bereits aktuell für Captur als Originalzubehör im Angebot aufscheinen!

    Wir hatten dieses Problem auch bei unserem neuen Paris Initiale dCi 110 (EZ 27.11.2017) ..... X(
    Nach erfolglosen Versuchen mit Softwareupdate etc. habe ich auf eine komplette Erneuerung der Steuerelektronik, Sensoren und Schaltereinheit bestanden und seither funktioniert alles, wie es sollte =O !

    Hatte bzw. habe Xenon Brenner bei meinem Laguna, und bin ehrlich gesagt froh beim Captur keine mehr zu haben, denn im Ernstfall wird der Brennertausch zum Teil sehr kostspielig ......
    Brenner selbst, Vorschaltgeräte (Hochspannungsteil) im Scheinwerfer eingebaut, vom Gesetzgeber verpflichtende Scheinwerferreinigungsanlage, völlig anderer Scheinwerferaufbau als bei H1 usw.
    Also eine gesetzeskonforme, sinnvolle Umrüstung ist da um 1200€ nicht möglich!

    Hatte das auch schon bei mehreren Renaults und weiß daher nicht sicher, ob sich die technischen Gegebenheiten geändert haben :cursing: .
    Jedenfalls weiß ich von einem Spezialisten (nicht aus dem Renault-Kreis!) beruhend auf eigener Erfahrung, dass ein Fehler bei EINEM der vier Schlösser ausreicht, um die Funktion des Keyless-Entries lahm zu legen. Vielleicht als einfachen Test NACH dem vermeintlichen Absperren ALLE Schlösser testen! Blöd wäre es dann, wenn eines der Schlösser durch eine unerwartete Stromschwankung oder durch Schläge oder Stösse beinträchtigt wird ......

    Der Original-Renault Unterfahrschutz hinten ist mit den Original-Rückfahrsensoren voll kompatibel. Nicht kompatibel sind die vorderen Sensoren aus dem Renault-Zubehör Shop beim vorderen Unterfahrschutz.
    Selber anbringen ist wohl eher problematisch, da dies nach Angabe meiner Werkstatt verschraubt und vollflächig mit Karosseriekleber (ist beim Kauf des Unterfahrschutzes nicht enthalten!) erfolgen und einen ganzen Tag trocknen muss ;) .
    Nicht kompatibel ist der Heckschutzbügel!!!! Siehe auch hier >>>> http://www.renaultteile24.de/R…terfahrschutz-hinten.html

    Ich finde es einfach unseriös, pervers und unzulässig diese beiden Autos zu vergleichen, oder kommt demnächst eine Zeitung auf die Idee, den Scenic mit dem Espace zu vergleichen!
    Den Renault Scenic gibt's seit 1996, also hat er 18 Jahre (!!!!) Zeit gehabt, sich zu dem entwickeln, was er heute darstellt: Ein ausgereifter Mini-Van für Familien und Leute, die eine variable Limousine der guten Mittelklasse suchen und bekommen.
    Zumindest in Österreich liegen bei vergleichbarem Modell wesentlich mehr als 1700€ dazwischen, wobei ich es interessant finde, bei einem Modell, das es eben mal ein knappes Jahr am Markt gibt, einen Wertverlust über einen Zeitraum von vier Jahren zu ermitteln !!???
    Der Captur steht am Beginn seiner Laufbahn und die Verkaufszahlen sprechen bereits jetzt für sich, sowohl in Frankreich als in Gesamt Europa. Er ist im Segment des Renault Clio angesiedelt und sollte eher mit diesem direkt verglichen werden, wobei er im Grunde als SUV gesehen, beworben und verkauft wird.