Beiträge von MCaptur

    Funktioniert auch hier in Österreich hervorragend! Wir haben ja auf der Autobahn 130km/h Begrenzung und da liefert es schon wertvolle Dienste. Erkennt korrekt stationäre Radarboxen, Über-Kopf-Radaranlagen (Section-Control) und Ampel-Rotlicht-Radar (jeweils ca. 250 - 300m vorher) 8) .

    Bin zum Teil wirklich etwas verwirrt, betreffend die unterschiedlichsten Verbrauchsangaben ?( .......
    Hatte von 2001 - 2004 schon einmal das Vergnügen einen 1.5dci im Clio II Sport 50000km lange zu fahren und damals einen Durchschnittsverbrauch von 6,2l/100km.
    Nun haben wir den datenmäßig gleichen Motor in unserem Cappi, die ersten 1000km runtergespult und halten derzeit bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,8l/100km (20% Stadt, 40% Landstraße, 40% Autobahn) bei einer - laut Bordcomputer! - durchschnittlichen Geschwindigkeit von 68km/h.

    Als ich unseren Cappi übernommen habe, war die einzige Aussage des Händlers "die ersten paar Tausend Kilometer Finger weg von ECO". Ansonsten solle ich genauso verfahren, wie mit den vorangegangenen Renaults, da diese, soferne neu gekauft, allesamt höllisch gut gelaufen sind 8) ! Ich denke, das Wichtigste ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die gleichmäßige Belastung, um dem Motor Kraft abzuverlangen: lange Steigungen mit normaler Beladung so fahren, dass man im Bedarfsfall noch beschleunigen kann. Dazwischen auf gerader Fahrbahn - wenn erlaubt! - immer wieder mal für ein paar Kilometer aufs Gas steigen, dann wird er es später einmal mit guten Fahrleistungen danken!
    Wenn man einem Turbo-Diesel am Stand etwa 30sec. gibt, um den Öldruck für den Turbolader aufzubauen, wird er es mit guter Lebensdauer/Dichtheit danken. Ich persönlich fahre etwa 1km von meiner Wohnsiedlung (30km/h Zone), bin dann für etwa 12km auf der Stadtautobahn (80km/h) und nach ca. 4km mein Büro erreiche (50km/h Ortsgebiet). Also MUSS ich nach relativ kurzer Zeit sehen, dass ich mit 80 - 100km/h vorankomme, sonst würde ich mich als Verkehrshindernis unbeliebt und strafbar machen .........
    Letztendlich hat fast jeder seine eigene Philosophie, Fakt ist jedoch: Zuviel Zaudern ist genauso schlecht, wie übertriebenes Voranprügeln des armen Cappi ;( !

    Für mich eine Neuerung, mit der ich deshalb keine Erfahrungen habe. Aus diesem Grund würden mich Eure Erfahrungen interessieren, da es im Internet sehr wenig und, wenn überhaupt, nur Negatives in Erfahrung zu bringen ist :( .
    Hier mal das Statement im Original einer Renault Österreich Pressemitteilung entnommen:


    OCS (Oil Control System) für geringere Unterhaltskosten
    Nach der Einführung in der dCi Familie ist das OCS (Oil Control System) jetzt auch in den Motoren TCe 100 und TCe 130 erhältlich. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt. Das OCS wird heute im TCe 100 angeboten und wird künftig in der gesamten TCe und dCi Motorenfamilie von Renault eingesetzt.


    Da auf den Captur seit 1.1.2014 in Österreich 4 Jahre Neuwagen-Vollgarantie und Wartungssintervalle alle 30000km gelten, würde mich interessieren, wann der eine oder andere von Euch schon frühzeitig zum Wartungsintervall gerufen wurde bzw. was dabei gemacht wurde. Es soll Modelle geben, die bereits mit 8000km in die Werkstatt "beordert" wurden (Ölwechsel, Öl- und Dieselfilter) und dort tlw. 350€ liegen lassen mussten ......... das wäre dann ein Rückschritt in die 70er, wo es 7500km Service-Intervalle gab :whistling: , um mögliche Garantienansprüche zu wahren (allerdings kostete ein derartiges Service so ca. 50-100€, je nach Modell).

    Na ja, der Schreiberling hat weder Ahnung von Musik, noch von Autos und schon gar nicht von Kindern :whistling: !
    Habe es selbst ausprobiert: Wenn ich Enkeltochter ordentlich im Kindersitz bzw. Sitzpolster unterbringe, müsste sich der Nachwuchs als Orang-Utan herauskristallsieren, um die besagten Gummibänder zu erreichen :love: !

    Renault 5 Tl - gebraucht (113000km gefahren)
    Renault 5 TS - gebraucht (40000km gefahren)
    Renault 20TS - gebraucht (216000km gefahren)
    Renault 5 GT Turbo - neu (50000km gefahren)
    Renault 19 TD Sport - neu (160000km gefahren, Hauptgewinn bei Renault Preisausschreiben Österreich :thumbup: )
    Renault Clio II dci Sport - neu (50000km gefahren)
    Renault Laguna 2 1.9 dci Grandtour - gebraucht (bisher 230000km gefahren, noch auf Wechselkennzeichen angemeldet)
    Renault Captur 1.5 dci - neu seit 30.9.2014 und knappe 135km alt ...........


    Bin mit keinem einzigen Renault in meinem Autofahrerleben bisher liegen geblieben und in der Summe aller Eigenschaften war bisher der Laguna unübertroffen!


    Ja, leider hast Du vollkommen recht :( ! Mir war es schon nach dem Kauf aufgefallen, dass man eigentlich nichts vergleichen kann, da auch die Ausstattungsvarianten differieren - das habe die Franzosen geschickt eingefädelt!
    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Captures für Germany allesamt in Spanien, Valencia vom Band kommen? Nun die, zumindest in Ostösterreich verkauften, kommen alle direkt aus französischer Fertigung .........

    Habe, nachdem unser Neuer am Dienstag übernommen wurde, folgendes Angebot von minem Händler bekommen und angenommen (mit Michelin Alpin A5) >>>


    http://www.rdw.cc/ersatzteile/…n/481-angebot-wintereifen


    Ich denke 936 all incl. ist ein sehr guter Preis - auf Alu deshalb, weil gleiches Angebot auf Stahlfelgen ohne passende Radbolzen (die der Alus wären nicht zulässig!) und Radkappen wäre bloß um 96E/Garnitur billiger gewesen ........ :whistling: !
    Ach ja, das Ganze auch mit Sensorventilen, da diese seit kurzem gesetzlich verpflichtend sind (zumindest in Östereich, woanders weiß ich es nicht) und ich davon überrascht wurde, da diese im Juli nicht bestellt worden waren! Siehe dazu mein Posting >>>


    TPMS Reifendruckkontrollsystem?

    Wir haben heute unseren Neuen übernommen (bestellt am 12.7., avisiert für 12.9) und er hat doch tatsächlich das zitierte Reifendruckkontrollsystem, ohne dass wir es bestellt hätten ......
    Laut Händlerangabe - gilt für Österreich, andere Länder weiß ich nicht! - ist es laut kurzfristiger Gesetzesverordnung verpflichtend, gilt bei mangelhafter Funktion als "schwerer Mangel" und somit gibt's keine §57 Begutachtungsplakette!
    Wie das so ist, wurden die Dinger noch nicht mal bei Renault im Computer gelistet, geschweige denn (für eventuelle Winterbereifung/Stahlfelgen benötigen andere als jene für Alufelgen) geliefert!
    Habe bei der Übergabe heute die Winterreifen (Michelin 205/60x16 92T) auf Alu bestellt (waren billiger als Stahlfelgen/Abdeckkappen & passende Bolzen) und soll sie etwa Mitte bis Ende November zuverlässig mit Reifendrucksensoren bekommen.

    Früher einmal, also in den frühen 70er war der Verbrauch unerheblich und wurde eher selten angegeben - wer wollte schon Werbung damit machen, dass das Auto XYZ 4711 durchschnittlich 22l/100km schluckt :love: - es war aber auch egal!
    Vielleicht kann sich noch jemand an den VW Sparkäfer erinnern? 1200 cm³, 34 PS, windschlüpfrig wie ein IKEA-Schrank und einen durchschnittlichen Verbrauch um die 12l/100km.
    Dann kam die Erdölkrise und plötzlich war Spritsparen angesagt. Dabei legten die grossen Hersteller Wert darauf, realistische Verbrauchsanagben zu liefern. Zumeist in Form einer möglichst realen Versuchsanordnung: Am Auto wurde ein fünftes Leichtlaufrad montiert, das exakte Geschwindigkeiten lieferte (gemeinsam mit einem genormtem Tacho). Zudem wurde ein externer Kunstofftank verwendet, um exakte Treibstoffmengen zu liefern. Und dann wurde dieses Versuchsfahrzeug von einem erfahrenen Fahrer im normalen Strassenverkehr bewegt - eben im sogenannten Drittelmix: Stadtverkerh, 90km/h und 120km/h. Das erfolgte durchaus auch beim Familienausflug am Wochenende :D . Man konnte diese Fahrzeuge auch in der Öffentlichkeit bewundern und sehr oft wurden die Fahrer natürlich mit Fragen zum neuen Modell bombardiert. Allerdings wurden zuverlässige Verbrauchsangaben produziert!
    Mein jetziger - Renault Laguna 1.9dCi Grandtour, 120PS, Bj. 2001, z.Zt. 234000km, Klimaautomatik praktisch immer auf ON - wird parallel zum "Neuen" angemeldet bleiben und darf sein Autoleben friedlich bei mir aushauchen. Das von uns lückenlos geführte Fahrtenbuch gibt Durchschnittsverbräuche zwischen 5,1l minmum und 7l maximum (beides Einzelfälle) an. Der allgemeine Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2l!