Beiträge von MCaptur


    Vielen Dank für Deine Infos!
    Eigentlich versuchte ich nur Infos über etwas zu bekommen, das für mich technisches Neuland ist. Da mein technisches Verständnis durch meine Berufsausbildung recht gut ist, ich seit etwa 30 Jahren Renault fahre/leide, wollte ich schlicht etwas mehr in die Tiefe gehen.
    Sogenanntes Halbwissen wurde von mir gesammelt und - unter möglichst konkreter Quellenangabe - genannt! Passend dazu hier eine Veröffentlichung der Universität Duisburg-Essen zur Ermittlung der "Normverbrauchsangaben" >>>
    https://www.uni-due.de/imperia…uchsangaben_von_autos.pdf

    Den Post von MCaptur kann man eh nicht ernst nehmen.


    Der Verbrauch geht natürlich runter, weil Motor aus null Sprit verbraucht. Es wird eh nur unter bestimmten Bedingungen abgeschaltet wie Motor warm, aber nicht zu heiß. Batterie voll genug und was sonst noch alles.
    Starter ist verstärkt und eine passende Batterie drin usw.
    In dem Zustand ist das Aufbauen des Öldrucks beim Start auch kein Problem also geht das auch nicht auf die Laufleistung.
    Also keine Angst vor Start Stop.


    Herzlichen Dank für die präpotente Antwort :thumbup: !
    Das hätte meine sechsjährige Enkelin auch hinbekommen ..........


    Habe nun selbst stundenlang im Net, bei den österreichischen Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ und an der TH-Wien recherchiert und gebohrt, was ich vielleicht schon eher machen hätte sollen - na ja, selber schuld, noch dazu wo ich selbst einem technischen Beruf nachgehe ;( !
    Tatsächlich ist es so, daß es derartige Systeme seit den 80er Jahren gibt und diese verbaut werden. Dementsprechend werden sie den Konsumenten von der Autoindustrie in den letzten Jahren mit einem grünen Augenzwinkern unterjubelt, allerdings weit entfernt von dem, was sie versprechen.
    Ein paar Fakten, die ich zusammengetragen habe (und die bei ernsthaftem Interesse jederzeit recherchiert und überprüft werden können!):
    .) die vorgegaukelte Treibstoffersparnis wird jeweils unter Laborbedingungen getestet d.h. Auto im Stillstand (kein Luftwiderstand!), minimale Reibung (Auto auf Rollen!) und elektronisch konstant gehaltene Geschwindigkeit
    .) die daraus errechnete Treibstoffersparnis ist z.T. mit normalen Mitteln kaum messbar
    .) es ist bewiesene Tatsache, dass sich eine Ersparnis erst nach mindestens 45sec. Stillstand ergibt, ansonsten erhöht sich der Verbrauch, da der Startvorgang mehr Treibstoffverbrauch verursacht, als konstantes laufen lassen des Motors
    (etwa vergleichbar mit dem Ein- und Ausschalten von Beleuchtungskörpern: Der benötigte Einschaltstrom wird erst etwa nach einer Stunde Dauerbetrieb kompensiert!)
    .) die Mehrkosten durch eine spezielle Batterie (mit eingebautem, auf das System abgestimmten Sensor), Lichtmaschine und Starter mit speziell verstärkten Lagern und zusätzlichen elektronischen Bauteilen wiegen die vermeintliche Ersparnis im
    Austauschfall niemals auf
    .) der Umweltgedanke betreffend CO2 Ausstoss läßt sich natürlich bestens verkaufen und vermarkten, ist aber ein Trugschluss, den beim Startvorgang wird wiederum mehr CO2 frei gesetzt als bei normalem laufen lassen des Motors unter
    Normalbedingungen (ist weiter nicht verwunderlich, denn ein gewisser Al Gore hat es mit derartigen wissenschaftlich belegten Märchen und Sagen zum Multimillonär gebracht, nachdem er als US-Präsidentschaftskanditat gescheitert war ....)
    Für alle Interessierten hier noch etwas zum Nachlesen >>> http://rastundruh.heimat.eu/files/StartStopp_Systeme.pdf

    Ich habe zwar unseren "Neuen" noch nicht geliefert bekommen, werde aber alles daran setzen, ohne Start/Stop zu fahren :cursing: !
    Warum? Freunde in Deutschland fahren einen Mercedes A Blue Efficiency und laut deren persönlicher Erfahrung steigt der Verbrauch MIT Start/Stop Automatik um ca. 1,2l/100km im Stadtverkehr!!!! Nachdem der Freund selbst bei Mercedes arbeitet, hat er dann nicht locker gelassen und von der Technik selbst die Bestätigung bekommen, dass diese Erfahrung stimmt!
    Vielleicht bin ich und mein technisches Verständnis zu alt, aber ich stelle mir vor, dass es in der kalten Jahreszeit extrem schädlich für den kalten Motor ist (Öltemperatur, Öldruck etc.) alle paar hundert Meter Starter, Batterien, LIMA etc. aufs Neue zu belasten, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist. Üblicherweise braucht ein Motor (Öl!) ca. 4 - 5km um die korrekte Betriebstemperatur zu erreichen, das Kühlmittel natürlich früher, aber das hat ja bekanntlich andere Eigenschaften wie das Motoröl ;)
    Aber vielleicht gibt's hier Fachleute, die es besser wissen? Wäre nett!

    Ich habe zwar unseren "Neuen" noch nicht geliefert bekommen, werde aber alles daran setzen, ohne Start/Stop zu fahren :cursing: !
    Warum? Freunde in Deutschland fahren einen Mercedes A Blue Efficiency und laut deren persönlicher Erfahrung steigt der Verbrauch MIT Start/Stop Automatik um ca. 1,2l/100km im Stadtverkehr!!!! Nachdem der Freund selbst bei Mercedes arbeitet, hat er dann nicht locker gelassen und von der Technik selbst die Bestätigung bekommen, dass diese Erfahrung stimmt!
    Vielleicht bin ich und mein technisches Verständnis zu alt, aber ich stelle mir vor, dass es in der kalten Jahreszeit extrem schädlich für den kalten Motor ist (Öltemperatur, Öldruck etc.) alle paar hundert Meter Starter, Batterien, LIMA etc. aufs Neue zu belasten, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist. Üblicherweise braucht ein Motor (Öl!) ca. 4 - 5km um die korrekte Betriebstemperatur zu erreichen, das Kühlmittel natürlich früher, aber das hat ja bekanntlich andere Eigenschaften wie das Motoröl ;)
    Aber vielleicht gibt's hier Fachleute, die es besser wissen? Wäre nett!

    Hallo!


    Als Neuling hier, kann ich nur vermuten, dass die Lieferzeit sehr stark davon abhängt, wie "gut" der jeweilige Händler im Renault-Netzwerk eingebunden ist :thumbup: !


    Unser "Neuer" - Captur natürlich! - wurde am 26.7. bestellt und sollte am 12.9. übernommen werden ........ :D .