Gebe Dir voll und ganz recht. Bei meinem vorigen Mégane mit Handschaltung habe ich wirklich täglich den Tempomaten benutzt, und nicht nur für mal eben 10 sec.
Worauf Trabbi eventuell raus will: der Tempomat samt EDC bietet noch mehr Vorteile als mit Handschaltung. Beispiel: Gestern war ich auf einer Landstraße mit Tempolimit 70 unterwegs und hatte - natürlich - den Tempomaten drin. An einer Stelle ging es bergauf, das EDC schaltete daraufhin vom 6. in den 5. runter. Nachdem die Bergkuppe überschritten war, schaltete das EDC dann wieder in den 6. Gang.
Mit meinem vorigen Mégane hätte ich von Hand runterschalten und dann den Tempomaten wieder aktivieren müssen. Und oben auf der Bergkuppe dann nochmal. Mit dem EDC-Getriebe zusammen ist der Tempomat noch "runder".
Bei deinem Beispiel mit 70km/h würde ich eh nur im 5. Gang fahren beim Handschalter, eigentlich ist die Kraft immer ausreichend und auf einer Bergigen und Kurvigen Landstraße würde ich eh keinen Tempomat benutzten. Ich nutzte Ihn nur auf Autobahn oder langen geraden mit Tempobeschränkung. Ansonsten möchte ich selbst Auto fahren und nicht gefahren werden. Aber die Aussage das ein Tempomat bei Handschalter kein Sinn macht, das ist nicht richtig. Es gibts sie in Millionen von Autos und werden auch fleißig genutzt. Außerdem wäre mit einem Knopfdruck die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiv
Hallo BB-Captur, wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Schwachsinn ist etwas anderes Ingo hat's es richtig beschrieben.
Und was bringt uns dieser Beittrag jetzt ? Wenn ich der Meinung bin das es Schwachsinn ist, werde ich dies doch sagen können. Trabbi hat auch behauptet ein Tempomat beim Handschalter macht keinen Sinn. Und bei mir ist " Kein Sinn = Schwachsinn" nur anders geschrieben.
Schreib lieber was hilfreiches zu dem dem Thema und spiel hier nicht Ordungshüter